Was kocht ihr heute?

• Gestern hatte ich einen Schlemmertag.... oder anders, ich hab zweimal warm gegessen.....

Mittag Nierchen mit Zwiebeln und Speck (à la Nierenspiess vom Münchener Augustiner - Nostalgie pur)
    und am Abend
    grüne Spätzle mit nochmal Nierchen, Paprika, Zwiebeln, Speck und etwas Rahm....

Der Kater wollte heut kein Nierchen, also musste ich zweimal.... ach was solls.....

Den hatte ich am Wochenende. War nach dem Kochen gar nicht mehr so lila und schmeckte normal nach Rosenkohl. Ich hatte mir etwas mehr Richtung Rotkohl erhofft.

Wie war deiner?

Nach dem Garen ein bisschen dunkler als normaler Rosenkohl, aber auch nicht mehr so schick lila. Im Geschmack etwas milder als der grüne Rosenkohl, sonst aber sehr ähnlich.
    Das hatte mir die Markthändlerin aber vorher auch gesagt, ich war also nicht enttäuscht.

Ich muss jetzt erstmal wieder den Kühlschrank leer essen, aber wenn die Vorräte verbraucht sind, will ich wieder zu dem Marktstand - sie hatten dort auch violetten Blumenkohl. (Soll auch nicht spektakulär anders als weißer Blumenkohl schmecken, aber vielleicht sieht es ja nett auf dem Teller aus?)

• Ich habe mir gestern eine Kürbis-Linsensuppe gekocht. Leider war sie mit der einen, halbtrocknen Jalapeño viel zu scharf für meinen entzündeten Hals. Und ungenießbar.
    Will heute nochmal die gleiche Menge ohne Chili kochen und zusammenschütten. Hoffe, es ist dann essbar.
    GG hat mir veg.Pizza von einer Besprechung mitgebracht. Leider war da auch nur Pepperoni drauf,

• Heute gab es Pizza selbstgemacht, den Teig hab ich mit Zucchinisosse bestrichen, für mich hab ich Champignon gebraten, Paprikasalat, Ziegenkäse, Mozzarella , geriebenen Käse drauf gelegt.
    Für meinen Schatz, er hat sie selbst belegt, mit Zucchinisosse,gebratene Champignons,Schinkenwürfel , Salami, Sardinen, Paprikasalat, Ziegenkäse, Mozarella, geriebener Käse.
    Dazu gab es Salat gemischt mit fermentierten Radies und Frühlingszwiebeln.
    IMG_20230121_192030.jpgIMG_20230121_193117.jpgIMG_20230121_193402.jpgIMG_20230121_193417.jpgIMG_20230121_200850.jpgIMG_20230121_204248.jpg

• Ich wage mich heute das erste Mal an einen Sauerbraten.
    Sonst ist das so ein typisches Essen, wenn die Mamas einladen. Aber im Fleischpaket von den Buschelkühen war ein schönes Stück Rinderbug. Der liegt jetzt seit letzter Woche Sonntag ein.
    Zum Leidwesen von meinem Mann habe ich bei meiner Mama nach dem Rezept gefragt, es gibt also den leckeren rheinischen Sauerbraten mit Rosinen und Rübenkraut in der Soße und dazu Kartoffelklöse. Und nicht in Rahmsoße mit Preiselbeeren und Nudeln.
    Wobei ich bei meiner Schwiegermutter mit Rezept auch nicht weit gekommen wäre: Sie holt immer küchenfertigen vom Metzger und dann kommt das "gute Sauerbraten(fertig)gewürz" an die Soße.

Meine Mama kommt nachher vorbei zum Essen. Test, wie mir ihr Rezept gelungen ist.
    Und da sind wir wieder bei dem Thema "Familienrezepte und Aufschreiben" ;)

Ich wage mich heute das erste Mal an einen Sauerbraten.
    Sonst ist das so ein typisches Essen, wenn die Mamas einladen. Aber im Fleischpaket von den Buschelkühen war ein schönes Stück Rinderbug. Der liegt jetzt seit letzter Woche Sonntag ein.
    Zum Leidwesen von meinem Mann habe ich bei meiner Mama nach dem Rezept gefragt, es gibt also den leckeren rheinischen Sauerbraten mit Rosinen und Rübenkraut in der Soße und dazu Kartoffelklöse. Und nicht in Rahmsoße mit Preiselbeeren und Nudeln.
    Wobei ich bei meiner Schwiegermutter mit Rezept auch nicht weit gekommen wäre: Sie holt immer küchenfertigen vom Metzger und dann kommt das "gute Sauerbraten(fertig)gewürz" an die Soße.

Meine Mama kommt nachher vorbei zum Essen. Test, wie mir ihr Rezept gelungen ist.
    Und da sind wir wieder bei dem Thema "Familienrezepte und Aufschreiben" ;)
    Das ist gut! Üben und fragen, so lange man die Leute noch fragen kann. So bleiben die schönen Rezepte erhalten.

Wie hast du den Sauerbraten denn eingelegt, Knuffel?
    Die Mengen waren für 1 kg angegeben, das Stück Fleische hatte 1,14 kg, da habe ich nichts geändert.

1 Zwiebel, geschält, halbiert und in Ringe geschnitten
    6 große weiße Pfefferkörner
    6 Wacholderbeeren
    1 Lorbeerblatt in Stücke gebrochen
    4 Nelken
    1 TL gelbe Senfkörner
    Hengstenberg 13-Kräuteressig 1:1 mit Wasser vermischt
    einmal aufkochen lassen

Das Fleisch in eine Schüssel legen und mit dem Sud übergießen, das Fleisch muss vollständig bedeckt sein.
    Dann eine Hand voll Rosinen dazu, abdecken und im Kühlschrank ziehen lassen.

Heute Morgen dann schon gemacht:
    Fleisch aus der Marinade geholt und abgetrockenet
    Rosinen aus dem Sud gefischt
    Marinade durch ein Sieb gegossen und 500 ml zur Seite gestellt

Fleisch in Butterschmalz angebraten von allen Seiten, mit Wasser abgelöscht.
    1 kleine Tasse Marinde, die Rosinen und Rinderbrühe dazu gegeben.

Das Ganze schmort vor sich hin.
    Während dem Schmoren soll immer noch mal Rinderbrühe zugegeben werden.

Wenn das Fleisch gut durchgeschmort ist, das Fleisch herausnehmen und warm stellen.

Den Bratensud aufkochen, 1 EL Rübenkraut einrühen und mit Salz und Pfeffer und ggfs noch etwas Marinade oder Rübenkraut abschmecken und dann die Soße etwas binden.

Nein, ohne Alkohol.
    Ist keine Weingegend, da war Wein zum Kochen früher sicher nicht gebräuchlich.
    Typisch ist dann wieder das Rübenkraut, Zuckerrüben werden da sehr viel abgebaut.

Das mit den Printen erzählt meine Mama auch immer.
    Schon verrückt, dabei sind Aachen und Erkelenz gar nicht sooo weit auseinander

• Oben Unten