Mein Läppi geht dauernd aus!

P

pere

Guest
Hallo, ihr Lieben,

nun bin ich grad drei oder vier Mal unfreiwillig aus dem Forum geflogen, weil mein Läppi einfach ausgeht!

Das hat es schon oft gemacht, aber heute abend übertreibt er es, denn nun schmiert er auch ab, wenn die Datenträger überprüft werden. Das muss ich inzwischen abbrechen, damit er überhaupt wieder hoch fährt.

Was kann das denn sein????

Liebe GRüße
Petra, die hofft, die Frage noch einstellen zu können :(

• Hallo, ihr Lieben,

nun bin ich grad drei oder vier Mal unfreiwillig aus dem Forum geflogen, weil mein Läppi einfach ausgeht!

Das hat es schon oft gemacht, aber heute abend übertreibt er es, denn nun schmiert er auch ab, wenn die Datenträger überprüft werden. Das muss ich inzwischen abbrechen, damit er überhaupt wieder hoch fährt.

Was kann das denn sein????

Liebe GRüße
    Petra, die hofft, die Frage noch einstellen zu können :(

Piept er dabei irgendwie, wenn ja wie? Hitzeabtransport gewährleistet, evtl ist im Bios
    eine Abschalttemperatur gesetzt, um CPu zu schützen?
    Führ' mal Checkdisk aus-> Startbutton->ausführen-> chkdsk eingeben->ok
    Wenn Du ein Image gemacht hast, kannst Du ja das einspielen,ansonsten
    empfehle ich dringend eines anzulegen, kann Dir viel viel Ärger/Zeit ersparen

• Wie alt ist dein Akku?
    Bei Macs ist dieses Phänomen immer ein sicheres Zeichen dafür, den Akku zu erneuern.

Tono... Batteriebetrieben bzzzzz

• Hallo,

mein Läppi läuft immer am Netz!

Den Checkdisk habe ich gemacht, aber als dann unten die Frage stand, ob die Segmente zusammengefügt werden sollen (oder so ähnlich) ist er direkt ausgegangen.....deshalb habe ich gestern auch nicht mehr geantwortet.

Liebe GRüße
    Petra, die den Checkdisk nun gleich nochmal versuchen wird und dann auf JA geht

• So, nun Checkdisk ausgeführt und das Fenster ging gleich wieder zu, keine Frage ob ja oder nein :(

Läppi ist immer noch an - sollte ich gestern nicht ins Forum?

Liebe GRüße
    Petra, die nun immer noch nicht weiter weiß

Hallo Petra,

hatte diesesProblem auch vor einigen Wochen.
    Dachte zuerst auch an Überhitzung - denkste - hatte drei mächtige Viren.

Sollte das bei Dir der Fall sein, dann mach schnell etwas bevor Du alle Daten verlierst.

Bei mir ist wieder alles ok - Daten auch wieder vorhanden - er läuft wie neu.

Hallo Eva,

eigentlich werde ich von dem Russen gut geschützt ;)

ich habe aber gestern abend zusätzlich den Symanthek Security Check machen lassen, war alles ok, kein Virus gefunden.

Vielleicht ist die Kiste für den Dauergebrauch nicht zu gebrauchen?

Liebe Grüße
    Petra, die nun zwischendurch ausschalten wird

hallo petra,

wie alt ist der lappi?

ich hatte das auch bei meinem ollen ding.

da war es aber nicht der akku, sondern die kühlung war defekt.
    dann hab ich ne zeitlang den lappi meines sohnes genutzt, da
    war dasselbe, aber es war der akku.

schau mal bei nem pc doc vorbei.

kann aber sein,dass es sich nimmer lohnt zu reparieren.

gruß geli

• Hatte sowas auch mal.Da war die Bios Batterie am ende(Oder heißt die anders).Meine die kleine Knopfzelle im inneren.

• Uiuiuiiii,

das heißt wohl im Klartext, dass ich das Teil mal auseinandernehmen sollte?!

Aber wie prüf ich einen Akku, ob der leer ist? wie teste ich einen Lüfter, ob der defekt ist und naja, die kleine Knopfzelle ist ja wohl fix ausgetauscht :D

Ich werd wohl noch 3 bis 4 Wochen warten, dann kann mein Sohn sich das Teil mal genauer ansehen, gelle Löwenzahn ;)

Bis dahin schalte ich ihn des Tags mal aus, wenn eh keiner da ist....ist ne dumme Angewohnheit, ihn einfach laufen zu lassen.

Liebe Grüße
    Petra, die euch allen für die guten Tipps dankt :cool:

Manche Akkus haben auf dem Akku eine Kontrollanzeige. Ein kleines "Knöpfchen" (Druckschaltfläche) und daneben LEDs. Drückt man auf die Druckfläche zeigen die LEDs den Ladezustand an (z. B. drei von 6 leuchten = gut halb voll...) oder auch sie blinken alle zusammen oder ähnliches. Das heißt dann Akku kaputt. Hat der Akku diese Anzeige nicht wird es schwieriger.

Andere Geräte haben im Bios eine Anzeige zum Akku und wenn diese nicht da ist, ist es am einfachsten das Lappi mal ohne Stromkabel laufen zu lassen und wenn der Akku recht leer ist (Windows Anzeige in der Taskleiste - bzw. in der Systemsteuerung Energieoptionen) neu aufladen lassen. Er sollte wenn das Gerät zum Laden abgeschaltet ist in ca. 3 Stunden schon recht weit oder voll geladen sein. Dauert es fast den ganzen Tag oder noch länger bis der Akku wieder voll ist oder hält der Akku trotz 100% geladen nur 30 Minuten oder so bis er leer ist, kannst du davon ausgehen das der Schrott ist.

Zum Lüfter fällt mir so spontan nix einfaches ein. Auch hier nur als einzige Idee das Bios. Manche zeigen die Board oder CPU Temperatur an. Das Gerät einfach mal nach 30 Minuten Laufzeit neu starten und im Bios schauen und dann noch mal wenn es drei Stunden gelaufen hat. Wenn es bei langer Laufzeit immer heißer wird (ist natürlich kurz nach dem Einschalten noch normal) kann man wohl davon ausgehen das der zugehörige Lüfter defekt ist.

Danke sib!

Kannst nicht mal fix vorbeikommen und nachsehen?

Petra, die nun einen Haufen Arbeit sieht

Also die BIOS Batterie ist denk ich nicht das Problem. Man kann einen Computer oder ein Notebook sehr wohl ohne bzw. mit leerer BIOS Batterie betreiben. Das einzige was dann passiert ist, dass die BIOS Einstellungen nicht gehalten werden können und ständig verloren gehen.

Da du oben schreibst, dass du sowieso am Netz arbeitest dann einfach Akku raus, beiseite legen dann siehst schon ob das Gerät auch ohne Akku abschaltet.

Zur CPU-Temperatur hat sib schon gute Ansätze gebracht. Bei vielen Geräten gibt es die Möglichkeit im BIOS die CPU-Temperatur nachzuschauen. Prüf mal ob es das bei dir auch gibt. Falls ja warte die nächste Situation ab, wann sich Dein Gerät wieder abschaltet. Schalte es anschließend sofort wieder ein und gehe ins BIOS, da wo man die CPU-Temperatur ablesen kann....

Grüßle, Michi

nun gings ja lange gut, GG hat alles ausgepustet, was an Staub drin sein könnte, Akku raus und Akku wieder rein und eben gings einfach wieder aus...ohne piep oder sonstwas, einfach schwarzer Bildschirm. Das Netzteil ist allerdings total heiß!

Hab natürlich beim booten nicht ins Bios geschaut, weiß auch nicht ganz genau, wie das geht :(

Liebe Grüße
    Petra, die nun mit Akku surft (immer noch 91 %)

PS: das Netzteil liegt nun auf den kalten Fliesen

Ich habe manchmal ein ähnliches Problem mit meinem Laptop. Das liegt dann daran, dass er überhitzt (zumindest bei mir).

Hast du mal versucht, die hintere Kante etwas "aufzubocken", damit mehr Luft unter den Laptop kommt? Wo steht das Teil normalerweise (aufm Tisch, Decke...)?

Hallo,

normalerweise steht das Laptop auf einem Holztisch ohne Tischdecke.

Gestern hatte ich es allerdings auf dem Schoß und saß nah am Kamin :rolleyes:

Liebe Grüße
    Petra, die morgen früh mal ins Bios geht und dann berichten wird

Ich habe manchmal ein ähnliches Problem mit meinem Laptop. Das liegt dann daran, dass er überhitzt (zumindest bei mir).

Ja, da schließ ich mich an. Macht meiner auch des öfteren. Das abschalten dient als Schutzfunktion damit das Gerät durch Überhitzung keinen Schaden nimmt.

Das heißt: Normalerweise hat das Gerät keinen Schaden genommen wenn es mal durch Überhitzung ausgeht, da es im kritischen Moment mit der Abschaltung reagiert hat. Dauerhaft sollte man aber solche Temperaturen vermeiden denn sie reduzieren die Lebenserwartung einzelner Bauteile!

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten