Mich gruselt es schon wieder bei dem Gedanken an meine Liste, wegen der Menge an Sorten wird das schnell unübersichtlich wenn man von irgendwas abgelenkt wurdeJa, das Planen macht Spaß.
Ui, lass doch mal sehen..!Meine Anbaulist ist auch fertig.
Na ja gut, bei mehreren hundert Sorten würde es mich wahrscheinlich sogar auch gruselnMich gruselt es schon wieder bei dem Gedanken an meine Liste, wegen der Mege an Sorten wird das schnell unübersichtlich wenn man von irgendwas abgelenkt wurde
Genau dasJa, das Planen macht Spaß.
Vor Allem so schön, dass man es hier mit so vielen Mitverrückten tun kann.
In meinem näheren Umfeld gibt es leider nur wenig Verständnis für diesen Detailgrad an Planung.![]()
Genau, die normalen Maurerkübel. Bei mir ist wird nächstes Jahr vieles in Maurerkübeln sein. Der Gewächshausschuppen ist ja gepflastert, da stehen Maurerkübel und ein Sammelsurium an Töpfen. Vor dem Schuppen auch 3 Maurerkübel, auf der Terrasse 3 Töpfe. Hinten im Garten die ganzen Maurerkübel vor dem Zaun plus die Beete die ich hier schonmal eingestellt hatte. Der Tipp mit den Geiztrieben ist super, danke dir.@panthera Aha, ich vermute es handelt sich um Maurerkübel, da sollte so was machbar sein.
Niedrige Sorten lassen sich durch ausgeizen kontrollieren, außerdem kann man die Triebe in alle beliebigen Richtungen leiten wenn man rechtzeitig damit anfängt.
Hohe Sorten würde ich unter den Bedingungen eintriebig ziehen, in der Höhe kappen wenn sie oben angekommen sind oder (falls möglich) seitwärts weiterleiten und um den Ertrag zu erhöhen starke Geiztriebe erst nach dem ersten Fruchtstand kappen.
Dein Anbau ist ja nochmal eine ganz andere Hausnummer, genauso wie Tubis. Da kann ich das Gruselgefühl gut verstehen.Mich gruselt es schon wieder bei dem Gedanken an meine Liste, wegen der Mege an Sorten wird das schnell unübersichtlich wenn man von irgendwas abgelenkt wurde
Meine Anbaulist ist auch fertig. Ich hüte mich davor, in Shops zu stöbern. Ich kann keine weiteren Pflanzen unterbringen.
Ich habe nur ne Idee für das Beet draußen. Einschlaghülsen, Vierkanthölzer und oben drüber durchsichtiges Trapezblech, ganz einfach geplant. Ob das so funktioniert wird sich zeigen.Habt ihr Erfahrungen, Tipps oder Ideen für Tomatendächer? Ich habe einen Terrassengarten und möchte auf der obersten Eben ein paar Tomaten geschützt anbauen nächstes Jahr.
Mmja, zumindest ist nächstes Jahr kein Getreidefeld so dicht dabei dass mir wieder ein Ackerbrand quer kommen kann.Ich hoffe so sehr, dass in diesem Jahr nichts dazwischen kommt und die Ernte gut gedeihen wird.
Das geht uns doch genauso.Ich kann nicht noch mehr Tomaten shoppenIch will ja auch noch Gurken, Melonen, Kürbisse, Erbsen, Paprika, Auberginen und Andenbeeren pflanzen.
Oh je! Das kann schon passieren. Ohne betonieren geht es eigentlich nicht, wenn es wirklich sicher sein (und der Nachbarsgarten verschont werden) soll....Müsste das aber selber bauen. Mein Mann hat zwei linke Hände und Handwerkszeug fürchtet er wie der Teufel das Weihwasser.
Nicht das am Ende das Dach beim Nachbar liegt![]()
Die kannst Du doch in den anderen Garten pflanzen. Mache ich auch so.Ich will ja auch noch Gurken, Melonen, Kürbisse, Erbsen, Paprika, Auberginen und Andenbeeren pflanzen.
Damit hätte mein Mann bei mir keine Chancen... absolut keine Chancen...Mein Mann hat nun doch Bedenken geäußert, dass Tomaten nicht schön auf der Terrasse aussehen würden, wo ich sie unters Dach stellen wollte.
Jetzt hab ich etwas Angst bekommen, mit dem Dach und dem Nachbar. Dann werden es vorerst doch alles Freilandtomaten sein, bis ich eine gute Lösung gefunden habe. Mein Mann hat nun doch Bedenken geäußert, dass Tomaten nicht schön auf der Terrasse aussehen würden, wo ich sie unters Dach stellen wollte.
Vielleicht muss ich mal mit einer anfangen, bis er sich daran gewöhnt hat und dann erweitern
@panthera wie viele Pflanzen werden es bei dir denn nächstes Jahr? Das hört sich nach viel Platz an![]()
. Mein Mann hat nun doch Bedenken geäußert, dass Tomaten nicht schön auf der Terrasse aussehen würden, wo ich sie unters Dach stellen wollte.
Den Satz habe ich dieses Jahr schon öfter zu mir gesagt. Spoiler Es funktioniert nichtIch kann nicht noch mehr Tomaten shoppenIch will ja auch noch Gurken, Melonen, Kürbisse, Erbsen, Paprika, Auberginen und Andenbeeren pflanzen.
Hier wird nichts betoniert. Das muss so halten. Wobei ich in der Höhe nicht höher möchte als der schwarze Zaun und entsprechend die Hoffnung habe, (da der Westen die Wetterseite ist) dass der Wind nicht viel Angriffsfläche hat.Oh je! Das kann schon passieren. Ohne betonieren geht es eigentlich nicht, wenn es wirklich sicher sein (und der Nachbarsgarten verschont werden) soll....
Genau die gleiche Diskussion hatten wir hier auchMein Mann hat nun doch Bedenken geäußert, dass Tomaten nicht schön auf der Terrasse aussehen würden, wo ich sie unters Dach stellen wollte.
Vielleicht muss ich mal mit einer anfangen, bis er sich daran gewöhnt hat und dann erweitern![]()
Ich habe über die letzten Monate und mit Hilfe von hier alles an Platz mobilisiert was ich finden konnte und komme auf insgesamt 76 Pflanzen. Tomaten, Paprika, Auberginen und Chili. Davon 2/3 Freiland. Gurken laufen noch extra. 30 der 76 Pflanzen müssen in der Höhe klein und beherrschbar bleiben.@panthera wie viele Pflanzen werden es bei dir denn nächstes Jahr? Das hört sich nach viel Platz an![]()