Lustige Plaudertaschen am Kamin!

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.556
Ort
Mittelhessen
Nein absolut falsch, löwenzahntee wird aus blättern und ungerösteten Wurzeln gemacht, der Kaffee nur aus gerösteten Wurzeln, deswegen ja auch Kaffee weil geröstet, kann ich auch nix machen , aber ist lecker 😅
Du hättest doch beim Adtsventzkalender mitmachen können und jedem eine Kostprobe ins Sackel tun können, statt hier immer so rumzuschwärmen. :freundlich:
 
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Du hast doch bestimmt auch ein paar Löwenzahnstauden in einem Deiner Gärten. Grab mal ein paar Wurzeln davon aus, abwaschen, schnippeln und trocknen. Wenn die Schnippel trocken sind, langsam unter ständigem Rühren in einer beschichteten Pfanne ohne Fett/Öl rösten. Je dunkler geröstet, desto mehr Bitterstoffe. Wenn fertig gröstet und abgekühlt mit Kaffeemühle mahlen. Dann das Pulver einfach wie normales Kaffeepulver verwenden.

    Für mich schmeckt der wie altes Kartoffelkraut.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Du hast doch bestimmt auch ein paar Löwenzahnstauden in einem Deiner Gärten. Grab mal ein paar Wurzeln davon aus, abwaschen, schnippeln und trocknen. Wenn die Schnippel trocken sind, langsam unter ständigem Rühren in einer beschichteten Pfanne ohne Fett/Öl rösten. Je dunkler geröstet, desto mehr Bitterstoffe. Wenn fertig gröstet und abgekühlt mit Kaffeemühle mahlen. Dann das Pulver einfach wie normales Kaffeepulver verwenden.

    Für mich schmeckt der wie altes Kartoffelkraut.
    Hast Du das schonmal gemacht?
    (Wie blöd, habe gerade heute massenweise Wurzeln in die grüne Tonne gekloppt)

    Also gut. Also erst dörren oder an der Luft? @Golden Lotus ? Wie geht das ohne Holzofen?
    Und noch was: Wie schmeckt der Kaffee aus Beinwellwurzeln? Auch gut?
    Ah, grad gelesen: Nur äußerlich anwenden. Für Tinkturen. Na, dann suche ich mal den Weingeist...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hast Du das schonmal gemacht?
    (Wie blöd, habe gerade heute massenweise Wurzeln in die grüne Tonne gekloppt)

    Also gut. Also erst dörren oder an der Luft? @Golden Lotus ? Wie geht das ohne Holzofen?
    Und noch was: Wie schmeckt der Kaffee aus Beinwellwurzeln? Auch gut?
    Ah, grad gelesen: Nur äußerlich anwenden. Für Tinkturen. Na, dann suche ich mal den Weingeist...
    @Tubi
    Erst an der Luft trocknen, aber nicht in der Sonne, warm und schattig, aber schon klein geschnitten, dann Röste ich sie etwas in der Pfanne, mörsere sie und dann röste ich sie nochmal, denn fein gemacht geben sie noch mehr Aroma ab beim rösten.Mweine Kaffeemühle schafft es nicht sie fein zu mahlen die bleibt hängen, deswegen mache ich es mit dem Mörser, muss außerdem kein Pulver sein.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Erst an der Luft trocknen, aber nicht in der Sonne, warm und schattig, aber schon klein geschnitten, dann Röste ich sie etwas in der Pfanne, mörsere sie und dann röste ich sie nochmal, denn fein gemacht geben sie noch mehr Aroma ab beim rösten.Mweine Kaffeemühle schafft es nicht sie fein zu mahlen die bleibt hängen, deswegen mache ich es mit dem Mörser, muss außerdem kein Pulver sein.
    Aber zu schälen braucht man die Wurzeln nicht, oder? Draußen ist es jetzt aber nicht mehr so warm. Wie lange dauert es, bis sie trocknen? Und Du röstet das gemörserte Pulver auch noch mal?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt. Wirst hoffentlich darüber berichten :grinsend:
    Eigentlich habe ich noch soviel Wichtigeres zu tun. Muss mal gucken, es reizt mich aber schon. Aber natürlich werde ich den für mich geringsten Aufwand betreiben. Das Mahlen werde ich ganz sicher nicht im Mörser machen. Eine der Küchenmaschinen wird das schon schaffen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Aber zu schälen braucht man die Wurzeln nicht, oder? Draußen ist es jetzt aber nicht mehr so warm. Wie lange dauert es, bis sie trocknen? Und Du röstet das gemörserte Pulver auch noch mal?
    @Tubi
    Schälen brauchst die Wurzeln nicht, nur gut abwaschen, ich Bürste sie ab.
    Das trocknen geht eigentlich schnell , ich hab sie immer über der Garage auf dem warmen Speicher ein paar Tage liegen, oder am Küchenofen auf dem Regal.
    Halt erst in kleine Stücke schneiden, ca 1 cm nur, und dann trocknen.
    Wenn du sie so getrocknet gut klein gemacht kriegst, dann brauchst sie nur einmal rösten, ich mache es halt so, erst nur die geschnittenen getrockneten und dann nochmal nach dem rosten mörsern und rosten, denn je feiner sie sind umso mehr Aroma geben sie ab beim rösten
    Und was besseres zu tun haben kann man nicht 😅denn das lohnt sich wirklich, vor allem weil es auch sehr gesund Ist 😉
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    @Golden Lotus , kann zwischen trocknen und rösten auch Zeit liegen?
    Und müssen die von Hand geschnitten sein, oder kann ich sie auch vor dem Trocknen in der Küchenmaschine in Scheiben schneiden?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich denke, dass das Gebräu Kaffee genannt wird, weil die Wurzeln geröstet werden. Für einen Tee wären es getrocknete Wurzeln. :geek:
    Nein absolut falsch, löwenzahntee wird aus blättern und ungerösteten Wurzeln gemacht, der Kaffee nur aus gerösteten Wurzeln, deswegen ja auch Kaffee weil geröstet, kann ich auch nix machen , aber ist lecker 😅


    @Golden Lotus : Was ist an meiner Erklärung jetzt "absolut falsch" ? Ich habe genau das geschrieben, was du auch schreibst, außer, dass du im Tee auch noch die Blätter zusätzlich drin hast.

    :fragend::fragend::fragend:

    Tee- ungeröstet
    Kaffee - geröstet
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Für den, der spielt oder den, der es hört? :ROFLMAO:
    Für beide. Finde ich.🙈
    Deshalb habe ich auch gewechselt.
    Aber Trompete, die gut gespielt ist, kann auch sehr schön klingen, keine Frage. Aber der Luftdruck der da ausgeübt werden muss. Und man hat ständig Luft über.
    Nee bei der Tuba geht alles weg. Das ist Atementspannung pur. Und der Sound ist unvergleichlich.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Zwischen trocknen und rösten kann sehr viel Zeit liegen. je frischer gedörrt und dann verwendet desto besser schmeckt das ganze, sofern man da überhaupt von Schmecken reden kann.
    womit Du die Wurzeln klein schneidest, ist egal. Sollten halt nur kleine Stückchen sein, da die ja nach dem rösten noch gemahlen werden müssen. Und die Kaffeemühlen schon lieber kleinere Stückchen haben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Welche Stückchengröße der Thermomix verarbeiten kann, weiß ich nicht, hab keinen.
    Naja, wie ein anderer Hochleistungsmixer auch. Aber wenn ich nur drei Wurzeln finde, geht es nicht. Denn der Behälter fasst etwas über 2 Liter. Wird schon gehen. Danke für die Infos. Ich werde Bericht erstatten.
    Noch ne Frage an Dich: hast Du schon Basilikum gedörrt?
    Würdest Du die Blätter erst kleiner schneiden und dann Dörren?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Noch ne Frage an Dich: hast Du schon Basilikum gedörrt?
    Nein, Basilikum trockne/dörre ich nicht. Das verliert dadurch zu viel an Geschmack, schmeckt dann eher wie Heu. Ist schade um das Basilikum und um die Arbeit.

    Basilikum hab ich das ganze Jahr über immer als Pflanze auf der Küchenfensterbank. Und ich mache mir Basilikumpesto, aber nur mit gutem Olivenöl, nicht mit anderen Zutaten.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.198
    Ort
    Sachsen
    Nein, Basilikum trockne/dörre ich nicht. Das verliert dadurch zu viel an Geschmack, schmeckt dann eher wie Heu. Ist schade um das Basilikum und um die Arbeit.

    Basilikum hab ich das ganze Jahr über immer als Pflanze auf der Küchenfensterbank. Und ich ich mache mir Basilikumpesto, aber nur mitgutem Olivenöl, nicht mit anderen Zutaten.
    Genauso machen das wir.
    Nur über den Winter bringe ich ganz selten welches. Wird im Frühjahr neu ausgesät.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Naja, wie ein anderer Hochleistungsmixer auch. Aber wenn ich nur drei Wurzeln finde, geht es nicht. Denn der Behälter fasst etwas über 2 Liter. Wird schon gehen. Danke für die Infos. Ich werde Bericht erstatten.
    Noch ne Frage an Dich: hast Du schon Basilikum gedörrt?
    Würdest Du die Blätter erst kleiner schneiden und dann Dörren?
    @Tubi
    Ich habe schon Basilikum Blätter und Blüten mit Samenständen im ganzen getrocknet, dann in ein glas, der Geschmack ist noch toll geblieben, ein ganzes Jahr lang hab ich ihn benutzt, von heu keine Rede, liegt aber auch an der Sorte vielleicht
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Für mich muss es Espresso Kaffee sein, alles andere bezeichne ich nicht als Kaffee.....

    Dazu gibts heute selbst gemachte Apfeltaschen zur Kaffeejause!
    IMG_20221005_103417.jpg
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    @Tubi
    Ich habe schon Basilikum Blätter und Blüten mit Samenständen im ganzen getrocknet, dann in ein glas, der Geschmack ist noch toll geblieben, ein ganzes Jahr lang hab ich ihn benutzt, von heu keine Rede, liegt aber auch an der Sorte vielleicht
    Ja, kann man machen. Und ja, schmeckt auch nach was. Und ja, ist sicherlich auch lange haltbar.

    Aber mit tollem Geschmack und nach Basilikum hat es nicht mehr viel zu tun.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja, kann man machen. Und ja, schmeckt auch nach was. Und ja, ist sicherlich auch lange haltbar.

    Aber mit tollem Geschmack und nach Basilikum hat es nicht mehr viel zu tun.
    @Wachtlerhof
    Wie gesagt, es hat hier absolut guten Geschmack, und nach einem Jahr immer noch , vielleicht sollte man selbst probieren?Denn die Geschmäcker sind ja verschieden, deswegen probiere ich selbst immer extra weil ich nicht alles glaube, so sollte man schon sein😉
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    @Wachtlerhof
    Wie gesagt, es hat hier absolut guten Geschmack, und nach einem Jahr immer noch , vielleicht sollte man selbst probieren?Denn die Geschmäcker sind ja verschieden, deswegen probiere ich selbst immer extra weil ich nicht alles glaube, so sollte man schon sein😉
    Ich weiß, wie das schmeckt!
    Kommt wohl eher drauf an, was man ansonsten für einen Anspruch an Geschmack hat.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich weiß, wie das schmeckt!
    Kommt wohl eher drauf an, was man ansonsten für einen Anspruch an Geschmack hat.
    Ich weiß, wie das schmeckt!
    Kommt wohl eher drauf an, was man ansonsten für einen Anspruch an Geschmack hat.
    Kommt eher drauf an wie man schmeckt, ich finde getrockneten Basilikum absolut okay 😉 natürlich ist frischer Basilikum das beste, aber für im Winter ist es okay, da wir dann eigentlich keine frischen Tomaten Essen, die schmecken einfach nicht, nur Eingemachte, geht auch
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.198
    Ort
    Sachsen
    Ich fülle die gehackte Petersilie in Silikon-Eiswürfelbehälter. Wenn sie durchgefroren ist kann ich sie problemlos in ein größerers Behältnis umfüllen. So habe ich immer kleinere Portionen parat.
    In so kleinen Dosen hatte ich immer Probleme die entsprechende Menge herauszubekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Lustige Früchtchen und schräge GemüseGesellen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Sunfreak Lustige und kuriose Polizeiberichte Small-Talk 8
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    D Lustige "Kastanien"-Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    H Lustige kleiner Pilzköpfe in meiner Wiese - wie heißen sie nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    B lustige Früchte Obst und Gemüsegarten 15
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    Feli871 Lustige Gedichte zu Weihnachten und auch sonst Spaß & Spiele 68
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    gabi67 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten