Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

So, fertig, oder auch nicht….

Die Schraubgläser haben alle überlebt, allerdings sind aus einem 3cm Wasser verschwunden und bei allen Anderen wölben sich die Deckel bedenklich nach oben.

Selbst wenn Kichererbsen und Linsen wohl harmloser sind als Bohnen, will ich es mir angewöhnen, alle Hülsenfrüchte im Schnellkochtopf bei 120 Grad jeweils lange genug zu Kochen. Das Kochen bei 120 grad zersetzt einfach mehr der potentiell problematischen Stoffe, wie die Lektine. Vor allem ist mein Eindruck, dass die Verdauung viel besser mit unter Hochdruck langen genug gekochten Hülsenfrüchten zurechtkommt.

-------
Eine Kochbox müsste eine stark Isolierte hitzebeständige Box sein, wo man heiße Töpfe hineinstellt, damit das Essen aus der Restwärme langsam fertig wird.

Ich stelle neuerdings den Yoghurtbereiter in eine isolierte Eurobox, dadurch reichen 4 Stunden Einschaltdauer während 12 Stunden Aufenthalt.

• Was ist eine Kochbox?
    Sieht aus, wie die Behälter, die die Pizzalieferanten haben. Aus Styropor, man stellt den Topf mit dem kochenden Essen hinein. , legt gepolsterte Hülle und Kissen drüber und macht den Deckel drauf. Das Essen gart in der Box weiter, da die Temperatur weitgehend gehalten wird. Das Prinzip gab es früher auch, wenn Oma den Topf mit dem Milchreis unters Federbett gesteckt hat.

• Hat das einen Grund ?
    Gibt genug anderes zu verarbeiten.
    2E81BED0-1081-4EC9-9094-7C4096DDB5D6.jpeg

Macht wirklich niemand etwas mit Hagebutten ??
    Ich seber nicht. Aber eine Bekannte von uns (die Jugendliebe meines Vaters) hat früher jedes Jahr Hagebuttenmarmelade gemacht und so viel ich weiß, braucht man dafür ein spezielles Sieb. Außerdem kann ich mir vorstellen, daß das eine kitzlige Angelegenheit ist.

• Hagebuttenlikör
    1kg Hagebutten
    300g Rohzucker
    2 -4 Gewürznelken
    eine halbe Zimtrinde
    Zitrone unbehandelt / Schale
    Orangen unbehandelt / Schale
    1,5 l guter Weinbrand oder Cognac , so wärs nach Rezept , ich nehm zu all meinen angesetzten Likören Kornschnaps

Bei den Hagebutten die Spitzen und Stengel abschneiden, dann die Hagebutten in eine große Glasschüssel geben, den Zucker darüberstreuen und gut vermischen, und über Nacht an einem kühlen Ort durchziehen lassen.

2.Am nächsten Tag vorsichtig in ein Ansatzglas oder eine große bauchige Flasche füllen, die Gewürze dazugeben , mit dem Alkohol aufgießen und das gut verschlossene Glas ( Flasche ) an einem hellen Platz 2 - 2 1/2 Monate stehen lassen.

3.Danach den Ansatz durch ein Sieb, das mit einem sauberen Mulltuch ausgelegt ist gießen, den Ansatz in saubere Flaschen füllen und nochmals an einem kühlen, dunklen Ort ruhen lassen.

4.Hagebutten enthalten sehr viel Vitamin C Vitamin A, B, der Likör hilft vor allem bei Magenbeschwerden.

5.Die beste Erntezeit für Hagebutten nach dem ersten Frost.

Ich seber nicht. Aber eine Bekannte von uns (die Jugendliebe meines Vaters) hat früher jedes Jahr Hagebuttenmarmelade gemacht und so viel ich weiß, braucht man dafür ein spezielles Sieb. Außerdem kann ich mir vorstellen, daß das eine kitzlige Angelegenheit ist.

Was ist das denn für ein spezielles Sieb ?

Hagebutten habe ich noch nie verarbeitet, tut mir leid.
    Macht doch nix :)

Stiel und Blüte abschneiden, aufschneiden und die Kerne entfernen, dann tüchtig waschen.
    Mit reichlich Wasser 1 Std. kochen, dann pürieren.
    Masse durch ein Sieb streichen und mit Gelierzucker 1: 2 kochen.
    Man kann ihn mit Apfelmus strecken.

Ich kenne es nur ohne Wasser.
    Aber das mit dem Apfelmus kannte ich nicht. Danke

Hagebuttenlikör
    1kg Hagebutten
    300g Rohzucker
    2 -4 Gewürznelken
    eine halbe Zimtrinde
    Zitrone unbehandelt / Schale
    Orangen unbehandelt / Schale
    1,5 l guter Weinbrand oder Cognac , so wärs nach Rezept , ich nehm zu all meinen angesetzten Likören Kornschnaps

Bei den Hagebutten die Spitzen und Stengel abschneiden, dann die Hagebutten in eine große Glasschüssel geben, den Zucker darüberstreuen und gut vermischen, und über Nacht an einem kühlen Ort durchziehen lassen.

2.Am nächsten Tag vorsichtig in ein Ansatzglas oder eine große bauchige Flasche füllen, die Gewürze dazugeben , mit dem Alkohol aufgießen und das gut verschlossene Glas ( Flasche ) an einem hellen Platz 2 - 2 1/2 Monate stehen lassen.

3.Danach den Ansatz durch ein Sieb, das mit einem sauberen Mulltuch ausgelegt ist gießen, den Ansatz in saubere Flaschen füllen und nochmals an einem kühlen, dunklen Ort ruhen lassen.

4.Hagebutten enthalten sehr viel Vitamin C Vitamin A, B, der Likör hilft vor allem bei Magenbeschwerden.

5.Die beste Erntezeit für Hagebutten nach dem ersten Frost.

Das hört sich gut an und ich denke das werde ich auch probieren.

Sind Hagebutten die Früchte von wilden Rose ?
    Also das hier?
    Anhang anzeigen 722096

kann man da was mit machen?

Deutsches Volkslied

Ein Männlein steht im Walde
    Text: Heinrich Hoffmann von Fallersleben Musik: volkstümlich
    Liedtext:
    1. Strophe:
      Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm;
      es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um.
      Sagt, wer mag das Männlein sein,
      das da steht im Wald allein mit dem purpurroten Mäntelein?
    2. Strophe:
      Das Männlein steht im Walde auf einem Bein
      und hat auf seinem Haupte schwarz Käpplein klein.
      Sagt, wer mag das Männlein sein,
      das da steht im Wald allein mit dem kleinen schwarzen Käppelein?
      Ein Kind spricht:
      Das Männlein dort auf einem Bein mit seinem roten Mäntelein
      und seinem schwarzen Käppelein kann nur die Hagebutte sein.
    3. 🥰
    Ich mache auch nichts damit, noch nicht....wie ernten um diese Jahreszeit nur Fliederbeeren (Holunder) und machen Saft....
    Früher in der Schule haben die Jungens die Samenkerne aus der Hagebutte gekratzt und getrocknet....es wurde dann als Juckpulver "verwendet" um die Mädchen zu schikanieren...

Macht wirklich niemand etwas mit Hagebutten ??

Wir (meine damals noch lebende Mutter und ich) haben vor vielen Jahren mal Marmelade gekocht, also die Kerne rausgepuhlt, die Reste püriert und dann mit Gelierzucker verkocht.
    Das Ergebnis hat uns in der Familie alle nicht vom Hocker gerissen, so dass wir uns die Arbeit nicht so schnell wieder machen mochten.