Tomatenzöglinge 2022

• Bestimmt tun sie das :)

Ich bin seit 7.30 unterwegs und komme in voraussichtlich 40 min endlich an 😴 soviel zum Thema 2,5 h - 3 h 🙈
    Immerhin geht das Internet. Ist doch schon mal was!
    Ich wäre so gerne auch dabei. Das wird bestimmt toll! Mach bitte viele Fotos und pass schön auf, vielleicht können wir noch etwas lernen.

• Falls Dir mal welche zu sauer sein sollten. Samen bitte trotzdem machen.
    Ok, wird gemacht. ;-)
    Die Ola Polka wäre so ein Kandidat... hat schon etwas Süße... aber sehr sauer.

Dir Vivagrande hat sich hier übrigens geschmacklich noch entwickelt. Hab gerade eine Frucht geerntet, und die war jetzt doch ganz gut! Vielleicht keine Aromaexplosion, aber doch ein ganz gutes Aroma, Süße, bisschen Säure, sehr viel "tomatiger" als die ersten und recht ausgewogen. Sie wird im nächsten Jahr wieder angebaut, falls noch ein Platz frei sein sollte.

Ich bin seit 7.30 unterwegs und komme in voraussichtlich 40 min endlich an 😴 soviel zum Thema 2,5 h - 3 h 🙈
    Ui, das klingt ja nach halber Weltreise. 😉
    Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Fahrt gelohnt hat und dass du einen spannenden Tag haben wirst. Ich freue mich schon sehr auf deine Fotos und Berichte. :giggle:

• Immerhin geht das Internet. Ist doch schon mal was!
    Ich wäre so gerne auch dabei. Das wird bestimmt toll! Mach bitte viele Fotos und pass schön auf, vielleicht können wir noch etwas lernen.
    Mobile Daten ;)
    Ich hoffe das es schön wird wenn ich schon 8-9 h auf der Straße verbringe 😅
    Bilder werden gemacht und wenn es H recht ist auch hier veröffentlicht. Sonst gibt's nur Tomatennahaufnahmen.

Mobile Daten ;)
    Ich hoffe das es schön wird wenn ich schon 8-9 h auf der Straße verbringe 😅
    Bilder werden gemacht und wenn es H recht ist auch hier veröffentlicht. Sonst gibt's nur Tomatennahaufnahmen.
    Und herzliche Grüße von uns. Vielleicht mag sie ja auch mal bei uns im Forum vorbeischauen. Dann, wenn die Saison es zulässt.

Ist Ola Polka eine Buschtomate?
    Ja, Vivagrande werde ich auch nochmal anbauen, auch um nach der Resistenz zu sehen.
    Ja, so eine Art Buschtomate, hier gerade so 1,50 groß. Die Früchte sind sehr schön, herzförmig bis rund, goldgelb mit orange-rötlichem Einschlag/leichter Musterung. Sehr dekorativ. Uns halt doch bisschen zu sauer. Rein von der Optik her würd ich sie nochmal anbauen. Besonders die goldenen Herzen waren so apart!

• Ja, so eine Art Buschtomate, hier gerade so 1,50 groß. Die Früchte sind sehr schön, herzförmig bis rund, goldgelb mit orange-rötlichem Einschlag/leichter Musterung. Sehr dekorativ. Uns halt doch bisschen zu sauer. Rein von der Optik her würd ich sie nochmal anbauen. Besonders die goldenen Herzen waren so apart!
    Ursprünglich hast Du sie anders beschrieben. Als mild, süß und fruchtig. Ich habe gerade alle Deine Beiträge dazu nachgelesen. Hat sie sich verändert?
    Ich mag gerne Tomaten mit „rundem“ Geschmack. Nur sauer mag ich nicht und nur süß auch nicht.

• @Tubi, ja stimmt, da hast du Recht! Die ersten waren irgendwie nicht ganz so sauer. Also die Frucht hat schon viel Süße und Aroma auch, aber jetzt überwiegt doch die Säure, auch bei den richtig reifen Früchten. Frage mich ob das am vielen Gießen liegt..? Leider verschmurgeln die Pflanzen im Kübel, wenn sie kein Wasser bekommen.

Das denke ich nicht, dann wären sie nur wässriger. Wie schwer sind die etwa. Cocktailgröße?
    Vielleicht ist es ja was für mich.
    Sehr unterschiedlich, die Herzen waren wie kleine Salattomaten, aber es hängen auch welche dran die vielleicht doppelt so groß wie Cocktails sind oder in guter Cocktailgröße. Ich suche mal nach einem Foto...

20220813_121845.jpg
    (Wundere dich bitte nicht über das Pink, im Hängetopf hinter der Tomate wächst eine pinke Petunie...)

So hier ist meine Tomate
    Babylons Glow, auf die war ich so gespannt
    Aber so wie sie beschrieben wird stimmt es.
    Sie hat einen Tropisch-Fruchtig-Süssen Geschmack, die Bitternote konnte ich nicht feststellen, macht aber nix, sehr saftig ist sie , wenig Samen aber eine wunderschöne Bernsteinfarbe mit grünen streifen .
    Ich bin sehr begeistert, die kommt nächstes Jahr wieder in den Garten, sie ist außerdem eine Zwergtomate mir sehr kräftigem Laub und sie produziert sehr gut, meine beiden Pflanzen sind jetzt 1 Meter hoch
    IMG_20220813_113228.jpg
    IMG_20220813_113320.jpgIMG_20220813_114003.jpgIMG_20220813_114637.jpg

• Zurück
    Oben Unten