Tomatenzöglinge 2022

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.800
Ich habe auch gerade wieder knapp 1,2kg Fruchtfleisch (s. Foto) zu Soßengrundlage verarbeitet.
20220805_183131.jpg

Aus der gestrigen wurde eine Lasagne zubereitet und das war die beste, die wir je gegessen haben... ein Gedicht. Ein solches Tomatenaroma...
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.803
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe jetzt erstmal einen Teil geerntet. Bin aber noch nicht ganz fertig.
    Ich bedauere doch etwas, dass ich nicht gewogen habe.
    Diese hier sind aber sicher 10 KG.
    Und meinen Urlaub habe ich auch schlecht getimt.
    Morgen ernte ich weiter.
    238649E8-FC71-4680-A749-986702147697.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.800
    Ich bedauere doch etwas, dass ich nicht gewogen habe.
    Ich bedauere auch, dass ich die ersten sechs Wochen nicht gewogen/richtig dokumentiert habe. Klar waren das noch keine Unmengen... aber paar Kilo auf jeden Fall, und im Nachhinein wäre es schon interessant.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.803
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bedauere auch, dass ich die ersten sechs Wochen nicht gewogen/richtig dokumentiert habe. Klar waren das noch keine Unmengen... aber paar Kilo auf jeden Fall, und im Nachhinein wäre es schon interessant.
    Ich hätte es einfach nicht so geschafft wie sonst. Ich war teilweise froh, das ich das Ernten und Gießen nach Feierabend hinbekommen habe.
    Immerhin habe ich das Datum der ersten Reifen Frucht notiert. Wobei ich das dieses Jahr auch nicht aussagekräftig finde.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.800
    Wobei ich das dieses Jahr auch nicht aussagekräftig finde.
    Meinst du allgemein die Reife der ersten Früchte oder auf die jeweiligen Sorten bezogen?
    Insgesamt war dieses Jahr natürlich alles früher dran, aber so die Reifedauer der einzelnen Sorten, da konnte ich schon beobachten, dass sie sich bei den Sorten, die ich bereits kannte, mit den bisherigen Erfahrungen deckte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.803
    Ort
    Mittelhessen
    Meinst du allgemein die Reife der ersten Früchte oder auf die jeweiligen Sorten bezogen?
    Insgesamt war dieses Jahr natürlich alles früher dran, aber so die Reifedauer der einzelnen Sorten, da konnte ich schon beobachten, dass sie sich bei den Sorten, die ich bereits kannte, mit den bisherigen Erfahrungen deckte.
    Die waren alle in Abstand weniger Tage reif, Fleischtomaten eher als manch Cherry.
     
  • snackycat

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2022
    Beiträge
    55
    Wirklich was falsch machst du mit der Black Cherry/Black Opal meiner Ansicht nach sicher nicht, die ist schon gut! Habe sie auch mehrere Jahre angebaut und sie wurde gerne gegessen.
    Dann war es irgendwie "genug".

    Der Manadinger Süßling ist meinem Gefühl nach etwas besser. Was aber nicht heißt, dass die anderen beiden schlecht wären.

    Zu kaufen gibt es den Manadinger Süßling glaube ich nicht, aber im Tausch kannst du ihn hier sicherlich auch bekommen. Ich glaube @Marmande hatte letztes Jahr Samen ins Tauschpaket gegeben?

    Alles klar, danke! Ich hab ja noch nix zum Tauschen (außer gekauftes), daher probiere ich es nächstes Jahr vielleicht wirklich einfach erstmal mit der Black Cherry und arbeite mich dann über die Jahre zum Manadinger Süßling vor ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.803
    Ort
    Mittelhessen
    Alles klar, danke! Ich hab ja noch nix zum Tauschen (außer gekauftes), daher probiere ich es nächstes Jahr vielleicht wirklich einfach erstmal mit der Black Cherry und arbeite mich dann über die Jahre zum Manadinger Süßling vor ;)
    Du kannst such überschüssiges Gekauftes ins Samenwanderpaket tun. Melde Dich ruhig an, da ist genug für alle drin. Das geht im Herbst auf Wanderschaft. @schwäble organisiert das immer. Das ist richtige toll. Meist reichen ja ein paar Samen, um etwas anzutesten.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.800
    Im Kontext Tauschpaket muss ich hier noch freudig festhalten, dass das Verhüten tatsächlich bei einigen Sorten gut funktioniert hat.
    Ich werde hoffentlich, wenn die Früchte gut ausreifen, verhütetes Saatgut der Sicilia, Perun, Primavera, Resi, Anmore Treasures (hoffentlich!), 42 Days, Datlo, Goldita, Goldkrone und Manadinger Süßling bekommen.
    Hoffe, alle Früchte werden etwas...
    Gerade bei der Anmore und der 42Days wäre es wichtig... Anmore war glaube ich das letzte Körnchen Originalsaat von Tatiana.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.800
    Und noch eine andere Frage - ich habe dieses Jahr die "Trendsorte" Ivas Sweet White angebaut.
    Die sieht aber nun nicht weißlich sondern richtig gelb aus? 🤔
    Hat das seine Richtigkeit..?
    20220805_125000.jpg

    Ich dachte allein dem Namen nach, dass da eher was weißliches raus kommen sollte..?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.329
    Ort
    direkt am Garten
    Im Kontext Tauschpaket muss ich hier noch freudig festhalten, dass das Verhüten tatsächlich bei einigen Sorten gut funktioniert hat.
    Ich werde hoffentlich, wenn die Früchte gut ausreifen, verhütetes Saatgut der Sicilia, Perun, Primavera, Resi, Anmore Treasures (hoffentlich!), 42 Days, Datlo, Goldita, Goldkrone und Manadinger Süßling bekommen.
    Hoffe, alle Früchte werden etwas...
    Gerade bei der Anmore und der 42Days wäre es wichtig... Anmore war glaube ich das letzte Körnchen Originalsaat von Tatiana.


    Ich melde mich schon mal an.

    Falls es Saatgut gibt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.803
    Ort
    Mittelhessen
    Und noch eine andere Frage - ich habe dieses Jahr die "Trendsorte" Ivas Sweet White angebaut.
    Die sieht aber nun nicht weißlich sondern richtig gelb aus? 🤔
    Hat das seine Richtigkeit..?
    Anhang anzeigen 718786

    Ich dachte allein dem Namen nach, dass da eher was weißliches raus kommen sollte..?
    Ich kenne sie nicht. Aber schau mal in meiner zweiten Kiste, sind zwei cremefarbene
    Fleischtomaten. Die White Wonder. Die sind deutlich heller.
    0C272781-A1CF-4E3C-8CE8-4C2A2750AA23.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.803
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, @Taxus Baccata . Die Tomatensamen der letztjährigen Ernte habe ich im Frühjahr geschickt. Ich bin halt nicht so schnell, bis ich alles fermentiert, getrocknet und abgefüllt habe . Aber die Samen keimen ja lange,
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.800
    Hmm... ja, die sind heller... wobei für mein Empfinden schon auch gelb.
    Ich hatte früher mal die white cherry und noch eine andere weiße, die waren wirklich so richtig milchig weiß mit nur einem Hauch gelb bei richtiger Vollreife. :unsure:
    So ähnlich hatte ich mir diese auch vorgestellt...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.800
    Ja, @Taxus Baccata . Die Tomatensamen der letztjährigen Ernte habe ich im Frühjahr geschickt. Ich bin halt nicht so schnell, bis ich alles fermentiert, getrocknet und abgefüllt habe .
    Ja das ist ja bei so vielen Pflanzen und Sorten auch kein Wunder. :paar:
    Da habe ich doch deutlich weniger als du, denke aber auch, dass ich 150 Sorten nicht wirklich gemanagt bekäme. Das wäre mir dann doch zuviel.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.803
    Ort
    Mittelhessen
    Hmm... ja, die sind heller... wobei für mein Empfinden schon auch gelb.
    Ich hatte früher mal die white cherry und noch eine andere weiße, die waren wirklich so richtig milchig weiß mit nur einem Hauch gelb bei richtiger Vollreife. :unsure:
    So ähnlich hatte ich mir diese auch vorgestellt...
    Da kann ich nichts zu sagen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.803
    Ort
    Mittelhessen
    Ja das ist ja bei so vielen Pflanzen und Sorten auch kein Wunder. :paar:
    Da habe ich doch deutlich weniger als du, denke aber auch, dass ich 150 Sorten nicht wirklich gemanagt bekäme. Das wäre mir dann doch zuviel.
    114 Sorten. Manche sind doppelt und die Kreuzung zähle ich nur einmal je Linie. Aber das sind natürlich mehr, weil alle verschieden sind, insgesamt 154 Pflanzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.800
    114 Sorten. Manche sind doppelt und die Kreuzung zähle ich nur einmal je Linie. Aber das sind natürlich mehr, weil alle verschieden sind, insgesamt 154 Pflanzen.
    Machst du von allen 154 Pflanzen Samen? Ich fühle mich hier mit meinen 44 Sorten schon gut beschäftigt.
    Wobei ich es nicht bei jeder einzelnen versucht habe und bei zwei oder drei hat es tatsächlich nicht geklappt...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.143
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hier auch... kann an der Hitze liegen, oder? Sind dieses Jahr tatsächlich nur wenige dabei, die eine angenehm dünne Schale haben.
    Ja, Hitze und zu wenig Wasser.
    Ich habe zu wenig gegossen und dadurch harte Schale und auch BEF...

    Und noch eine andere Frage - ich habe dieses Jahr die "Trendsorte" Ivas Sweet White angebaut.
    Die sieht aber nun nicht weißlich sondern richtig gelb aus? 🤔
    Hat das seine Richtigkeit..?
    Anhang anzeigen 718786

    Ich dachte allein dem Namen nach, dass da eher was weißliches raus kommen sollte..?
    Schau mal:
    IMG_20220805_212510_edit_3449985718273565.jpgIMG_20220805_213137.jpg
    Die Snow white, ist wohl verkreutzt (wegen deiner Farbfrage aber hier nochmal explizit gezeigt)
    Aber ich finde sie geschmacklich superinteressant:
    Sprizig, schönes samtiges Mundgefühl, ausgereifter tomatiger Geschmack mit Ton und Petersilie im Abgang.
    (ich hoffe, ich kan verhütetes Saatgut gewinnen)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.800
    Sehr schön sehen deine Früchte aus, @Supernovae! 👍
    Ja, so hatte ich mir die Iva's Sweet White farblich vorgestellt, so wie deine Snow White Cherry aussieht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.800
    Wobei ich es gerade interessant finde... ich hatte damals die White Cherry, nicht Snow White Cherry... das war tatsächlich eine kleine Cherrytomate, die aber wirklich sehr weißlich war.
    Suche ich jetzt nach der über Google, sehe ich auch massenweise Bilder von gelben Cocktailtomaten. 🤔
    Das ist definitiv nicht das, was ich damals hatte...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.133
    Ort
    Raum Heidelberg
    Aber das muss ich nochmal betonen :diese Türkische Tomate (evtl. Beutelförmige aus Persien) die ist sowas von Hammer Lecker, keine Säure , leichte süße, sehr saftig, das einzige ist das sie schnell reißt aber das ist für mich nicht schlimm, ich liebe sie , sowas von fein 😍
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.803
    Ort
    Mittelhessen
    Heute ist die vorletzte Sorte mit der ersten Frucht ernte- und genussreif gewesen. Jetzt fehlt nur noch Renegade. Die hatte zwar schon eine reife Frucht mit BEF, aber das zählt bei mir nicht, das ist Notreife. Geschmacklich war aber auch diese Frucht sehr vielversprechend.
    Schade, das die Wolverine nicht gekeimt war. Die wäre bestimmt auch hammerlecker bei dem Wetter. Die ganzen obstigen Sorten haben so fruchtige Süße! Aber auch die würzigen Sorten sind toll.
    Gerade habe ich eine Chocolate Stripes gegessen. Oh wie lecker! Es wird schwierig, mit der diesjährigen Best-off. Kaum eine, die nicht lecker ist. Nur zwei Cherrys sind nicht so sonderlich.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.803
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, Hitze und zu wenig Wasser.
    Ich habe zu wenig gegossen und dadurch harte Schale und auch BEF...


    Schau mal:
    Anhang anzeigen 718797Anhang anzeigen 718798
    Die Snow white, ist wohl verkreutzt (wegen deiner Farbfrage aber hier nochmal explizit gezeigt)
    Aber ich finde sie geschmacklich superinteressant:
    Sprizig, schönes samtiges Mundgefühl, ausgereifter tomatiger Geschmack mit Ton und Petersilie im Abgang.
    (ich hoffe, ich kan verhütetes Saatgut gewinnen)
    Das ist aber eine Fleischtomate, Deine „Cherry“. Aber die Farbe ist doch schön!
    Ich hätte ja gerne wieder Sommerwichteln gemacht. Aber bei der Hitze ist das unmöglich. :traurig:
    Dazu habe ich hier kistenweise Tomaten, die saftig lecker aber nicht transportabel sind. Nur die Streifenzipfel könnten unbeschadet verschickt werden. Aber die kennst Du ja schon.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.803
    Ort
    Mittelhessen
    Machst du von allen 154 Pflanzen Samen? Ich fühle mich hier mit meinen 44 Sorten schon gut beschäftigt.
    Wobei ich es nicht bei jeder einzelnen versucht habe und bei zwei oder drei hat es tatsächlich nicht geklappt...
    Nein. Ich habe nicht alle Fleischtomaten verhütet. Und bei vielen hat es auch nicht geklappt, weil es zu heiß war. Zwei Pflanzen habe ich gezogen, zwei weitere kommen noch raus. Von vielen habe ich noch etwas Saat. Von meinen Kreuzungen habe ich mir drei ausgesucht. Die anderen werden erst garnicht gewonnen. D.h. die verhüteten Früchte werden aufgefuttert.
    Ich nehme nur Saat von Sorten, die mir gefallen und bei denen die Pflanze gesund ist.
    Von der Vivagrande werde ich wohl ein paar machen.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Uwe, wieso wächst bei Dir fast nichts?
    Kann ich gar nicht glauben.
    Gerade Tomaten wachsen 2022 wieder prächtig. Kaum Regen. Keine Braunfäule u.ä..
    Bessere Bedingungen gibt es für Tomaten nicht.
    Ich sage immer: Tomaten kommen gleich nach Unkraut.
    Ja, dass verstehe ich auch nicht.
    Alle letzten Jahre waren super.
    Aber wie geschrieben, mache ich einen Neustart mit neuer Erde usw.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Köstlich @Tomiflora! :love:
    Hast du dich exakt ans Rezept gehalten oder nach Tubis Änderungen zubereitet?
    Ich hab die Tarte nach Tubis Anpassungen gemacht. Und es ergibt auch Sinn, die Füllung war ja so schon recht flüssig und dann noch mehr Öl und Wasser hätten sie vielleicht verwässert. Die ganze Zwiebel hat dem Ganzen auch einen sehr schönen Geschmack verliehen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.803
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hab die Tarte nach Tubis Anpassungen gemacht. Und es ergibt auch Sinn, die Füllung war ja so schon recht flüssig und dann noch mehr Öl und Wasser hätten sie vielleicht verwässert. Die ganze Zwiebel hat dem Ganzen auch einen sehr schönen Geschmack verliehen.
    Ja, man muss ja auch bedenken, so schön saftige Tomaten hat nicht jeder. Und die Rezeptentwicklerin auch nicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.803
    Ort
    Mittelhessen
    Nochmal zu der Tarte. Im Original steht „Mascarpone“. Die ersetzte ich durch Schmand oder Ähnliches. Das ist wirklich fett und fest genug.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.800
    Der Zwerg hatte auch bisi BEF, oder?
    Nur an paar einzelnen Blättern. Die hatte ich vor paar Wochen entfernt, seitdem nichts mehr. Die Pflanze und die Früchte sind gerade kerngesund. (Mal schauen wie es nach dem aktuellen Regen aussieht - hier ist gerade über Nacht die Erde in einem Blumenkasten verschimmelt... das ist krass...)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.803
    Ort
    Mittelhessen
    Nur an paar einzelnen Blättern. Die hatte ich vor paar Wochen entfernt, seitdem nichts mehr. Die Pflanze und die Früchte sind gerade kerngesund. (Mal schauen wie es nach dem aktuellen Regen aussieht - hier ist gerade über Nacht die Erde in einem Blumenkasten verschimmelt... das ist krass...)
    Blütenendfäule meinte ich.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Nochmal zu der Tarte. Im Original steht „Mascarpone“. Die ersetzte ich durch Schmand oder Ähnliches. Das ist wirklich fett und fest genug.
    Ich habe sie mit Exquisa gemacht und sie war sehr gut geworden. Auf Mascarpone habe ich durch deinen Tipp verzichtet. Lange hat die Tarte gestern nicht überlebt ☺️
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Bei mir ist BF gerade auch stabil. An einer Stabtomate finde ich sie, aber die war die Kranke von Anfang an. Und an den Wilde . Wobei sie trotzdem in Unmengen abgreifen. Ich hab aber keine Lust auf das Gefummel und so hängen die Sträucher voll. Gestern gab es hier ordentlich Gewitter, mal schauen.

    Bei der Stabtomate ärgert mich das schon sehr. Ich habe dort eine Kreuzung vorgenommen, da war die Pflanze noch gesund. Nun scheint sie eher anfälliger für jegliche Krankheiten zu sein. Ich werde die Samen aber aus Interesse trotzdem nächstes Jahr aussäen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten