Taxus Baccata
Foren-Urgestein
- Registriert
- 23. Jan. 2020
- Beiträge
- 20.686
Haben wir eigentlich schon über ein Lexikon gesprochen?


Haben wir eigentlich schon über ein Lexikon gesprochen?
Ach bei nein, hier ist es:Haben wir eigentlich schon über ein Lexikon gesprochen?
Jaa! Mich auch. Die beiden sind längst raus. Platzen, lästig zu ernten, schmecken mir auch nicht so gut. Ich bin gespannt, wie sich der Süßling im Herbst verhält, wenn die Nächte kälter werden. Aktuell platzen von den anderen Sorten auch nur wenige.
Wirklich was falsch machst du mit der Black Cherry/Black Opal meiner Ansicht nach sicher nicht, die ist schon gut! Habe sie auch mehrere Jahre angebaut und sie wurde gerne gegessen.Ach, ich dachte, die Black Cherry wäre so ein Allround-Favorit, mit dem man nix falsch machen kann?
Oh wie lecker die Tarte aussieht!Ich war trotz Hitze am Verarbeiten der Tomaten. Nochmals danke für die Rezepte und Anregungen hier.
Anhang anzeigen 718760
Anhang anzeigen 718761
Sie ist auch sehr lecker. Und total einfach zu machen. Kommt definitiv öfter auf den TischOh wie lecker die Tarte aussieht!![]()
Ich bedauere auch, dass ich die ersten sechs Wochen nicht gewogen/richtig dokumentiert habe. Klar waren das noch keine Unmengen... aber paar Kilo auf jeden Fall, und im Nachhinein wäre es schon interessant.Ich bedauere doch etwas, dass ich nicht gewogen habe.
Ich hätte es einfach nicht so geschafft wie sonst. Ich war teilweise froh, das ich das Ernten und Gießen nach Feierabend hinbekommen habe.Ich bedauere auch, dass ich die ersten sechs Wochen nicht gewogen/richtig dokumentiert habe. Klar waren das noch keine Unmengen... aber paar Kilo auf jeden Fall, und im Nachhinein wäre es schon interessant.
Meinst du allgemein die Reife der ersten Früchte oder auf die jeweiligen Sorten bezogen?Wobei ich das dieses Jahr auch nicht aussagekräftig finde.
Die waren alle in Abstand weniger Tage reif, Fleischtomaten eher als manch Cherry.Meinst du allgemein die Reife der ersten Früchte oder auf die jeweiligen Sorten bezogen?
Insgesamt war dieses Jahr natürlich alles früher dran, aber so die Reifedauer der einzelnen Sorten, da konnte ich schon beobachten, dass sie sich bei den Sorten, die ich bereits kannte, mit den bisherigen Erfahrungen deckte.
Wirklich was falsch machst du mit der Black Cherry/Black Opal meiner Ansicht nach sicher nicht, die ist schon gut! Habe sie auch mehrere Jahre angebaut und sie wurde gerne gegessen.
Dann war es irgendwie "genug".
Der Manadinger Süßling ist meinem Gefühl nach etwas besser. Was aber nicht heißt, dass die anderen beiden schlecht wären.
Zu kaufen gibt es den Manadinger Süßling glaube ich nicht, aber im Tausch kannst du ihn hier sicherlich auch bekommen. Ich glaube @Marmande hatte letztes Jahr Samen ins Tauschpaket gegeben?
Du kannst such überschüssiges Gekauftes ins Samenwanderpaket tun. Melde Dich ruhig an, da ist genug für alle drin. Das geht im Herbst auf Wanderschaft. @schwäble organisiert das immer. Das ist richtige toll. Meist reichen ja ein paar Samen, um etwas anzutesten.Alles klar, danke! Ich hab ja noch nix zum Tauschen (außer gekauftes), daher probiere ich es nächstes Jahr vielleicht wirklich einfach erstmal mit der Black Cherry und arbeite mich dann über die Jahre zum Manadinger Süßling vor![]()