Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

• Heute war echt ein superschöner HammerTag
    Ich habe Weintrauben Kompott gemacht, das waren gut 2 Kilo hatte ich über Food Sharing bekommen
    IMG_20220806_132540.jpgIMG_20220806_135254.jpgIMG_20220806_140019_HDR.jpg
    IMG_20220806_163407.jpg
    und dann habe ich gut 5 Kilo Zucchi verarbeitet zu Zucchinisoße
    und das alles an meinem geliebten Küchen Holzofen, das hat soviel Spass gemacht, zwischendurch bin ich in den Pool gehüpft das war sehr gut
    IMG_20220806_150958.jpgIMG_20220806_154320_HDR.jpgIMG_20220806_171506.jpgIMG_20220806_175815.jpg

• Hat schon jemand mal probiert Cherrytomaten halbiert einzufrieren und dann nach dem Auftauen zu Soße zu verkochen?

Ich habe aktuell ein bisschen viel an Tomaten, schaffe es nicht mehr diese morgen einzukochen und bin übers Wochenende nicht da.

• Hat schon jemand mal probiert Cherrytomaten halbiert einzufrieren und dann nach dem Auftauen zu Soße zu verkochen?

Ich habe aktuell ein bisschen viel an Tomaten, schaffe es nicht mehr diese morgen einzukochen und bin übers Wochenende nicht da.
    Ich friere immer einige Cherrys ein als Toppings für Gratins oder um sie zum Kochen kurz vor Ende dazu zu geben. Geht sehr gut.

• Danke euch . Halbieren deshalb, weil ich die so verkoche. Ich enthäute / entkerne bei den Cherrys nix bzw. tue ich später auch nichts passieren/pürieren. Mit den halben geht es am Besten, Ganze brauchen länger. Und halb aufgetaute Tomaten erst halbieren müssen, hätte ich jetzt auch etwas unpraktisch gefunden.

Allerdings hat sich die Frage eh erübrigt. Ich habe heute fast 2kg geernet, das hätte ich gar nicht alles in das TK-Fachg gebracht, somit habe ich jetzt noch Soße gekocht und morgen wird während des Home Offices eingekocht.

11C1FAEE-4319-4DAE-85A7-91BBC356E84C.jpeg

wunderschöne Mirabellen! :love:
    Ich frage mich, wie sie teilweise so riesengroß werden konnten. Ich habe den Baum nicht gegossen.
    Sie sind noch etwas fest, genau so mag ich sie frisch essen. Oder für Kuchen. Aber bei der Hitze mag ich den Ofen nicht anmachen. Also werden diese alle zu Mus gekocht. Nur mit etwas Zitronensaft und Vanille. Ohne Zucker. Sie sind herrlich süß.
    Vielleicht halten die anderen noch etwas an Baum. Diese habe ich von oben runtergeholt (Äste abgeschnitten).

Ich teste mich aktuell durch Schüttelgurken....das gefällt mir ganz gut als Ersatz für Gurkensalat ...und wie ich gelesen habe, 10 Tage haltbar.
    Ich hatte schon die zweite bittere Gurke....das hatte ich seit Jahren nicht mehr...ich habe eigentlich gar nicht mehr probiert, so wie früher immer..

Schüttelgurken oder Schnellgurken mache ich auch, geht schnell und schmeckt gut. Auch Salzgurken habe ich schon 3 x gemacht, geht auch schnell und schmeckt auch gut

Ich habe vor kurzem wieder viele Paprika über Food Sharing bekommen und eine leckere Paprikasosse eingekocht, hab die Paprikas gegrillt, haut ab gezogen , klein geschnitten gut gekocht mit einem Sud aus Öl , püriert und dann aufgekocht und abgefüllt und eingekocht
    IMG_20220808_145246.jpgIMG_20220808_222531.jpg

Ich habe vor kurzem wieder viele Paprika über Food Sharing bekommen und eine leckere Paprikasosse eingekocht, hab die Paprikas gegrillt, haut ab gezogen , klein geschnitten gut gekocht mit einem Sud aus Öl , püriert und dann aufgekocht und abgefüllt und eingekocht
    Anhang anzeigen 719312Anhang anzeigen 719313
    Das ist echt Arbeit, die Du Dir da gemacht hast!
    Bei wieviel Grad und wie lange hast Du das dann eingekocht?
    Hast Du schonmal Sachen mit Öl eingekocht?

Ich bin so unentschlossen.
    habe 7,5 Liter Tomaten geschnitten. 4 Kisten sind noch da. Ich überlege alle zu schneiden. Eine steht noch zum Futtern parat.
    So, und dann? Ketchup oder Nudelsoße? Oder beides?
    Eigentlich müsste ich auch noch Ernten. Das gibt sich nochmal 10 kg.

• Oben Unten