Tomatenzöglinge 2022

• In meins auch, das ist wirklich eine schöne Sorte. Überzeugt viel mehr als Black Cherry/Black Opal! :)
    Jaa! Mich auch. Die beiden sind längst raus. Platzen, lästig zu ernten, schmecken mir auch nicht so gut. Ich bin gespannt, wie sich der Süßling im Herbst verhält, wenn die Nächte kälter werden. Aktuell platzen von den anderen Sorten auch nur wenige.

• Wolltest Samen davon machen? Ist aber doch eine Hybride.

Ja ich bin eben ein Messie.

Habe eine große Menge Saatgut der Lilliput von Franchi und werde die da als F2 ablegen.
    So wie es im Moment aussieht, baue ich die eh nicht mehr an. Die ist zu groß für den Topf und zu klein fürs Beet. Außerdem mag ich keine Sorten mit fester Schale.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Black Opal ist hier nicht geplatzt (sollte ja auch eine platzierte Saison der Black Cherry sein), aber irgendwie waren die Früchte kleiner und überhaupt.. der Manadinger Süßling ist nochmal was anderes. 👍

Zwar sind hier die ersten Früchte auch bisschen aufgeplatzt, aber die hatte ich einfach viel zu lange hängen lassen.
    Die anderen habe ich jetzt zum genau richtigen Zeitpunkt geerntet, da ist nichts mehr geplatzt. Sehr sehr lecker auf jeden Fall! 👍
    Und daneben auch noch so hübsch.

• Meine Testexemplare wurden heute bei 39 Grad gekocht. Die Pflanze wächst genau wie Black Cherry unheimlich in die Höhe. Sie ist schon gut 50 cm über dem Spiralstab.

• Wir sind heut von unserem Kurztripp wiedergekommen. Ich hatte echt ein paar gekochte Tomaten an den Pflanzen hängen. Sie schmeckten auch so, wie aus dem Backofen, Schale weich und runzelig. Das war echt mega heiß heute. Verrückt.

@panthera das ist so ärgerlich. Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Pflanzen erholen.

Wir warten hier auch auf Regen. Aber wie bei @Marmande nimmt die Erde die Feuchtigkeit kaum auf.

es ist hier leider so, das fast alle angebauten Sorten eine viel zu feste Schale haben,
    aber kein Nachteil ohne Vorteil, es sind bisher keine geplatzt ;)

Hallo zusammen,

Statt Pflanzenbildern sende ich mal ein Ernte- / Essensbild. Kann ja auch mal nicht schaden.

..und sogar mit Rezept! :cool:

2 EL Olivenöl, 1 EL Balsamico, 1/2 EL Honig, Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, 1 Ochsenherz, 1/2 rote Zwiebel,

..ein klein wenig Parmesan hätte vermutlich auch noch gut gepasst.

Was macht Ihr mit den ganzen Tomaten, die jetzt auf einen Schlag kommen?

VG,
    pan
    Das sieht wirklich sehr lecker aus. Guten Appetit.

Ach , wie ärgerlich @panthera :paar: Das braucht keiner. Die liebevoll gepflegten Pflanzen. Hoffentlich kommen alle durch!
    @panthera das ist so ärgerlich. Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Pflanzen erholen.
    Dankeschön ihr beiden. Ich hoffe auch sehr. Habe fleißig angeknackste Stellen begradigt und versucht die Pflanzen wieder in Form zu ziehen. Mal sehen wie es morgen früh aussieht.

Halte allen hier heute Nacht die Daumen. Regen ist herzlich willkommen, Unwetter mögen uns erspart bleiben.
    Dankeschön Marmande. Ich schließe mich Deinen guten Wünschen an. Wir scheinen hier unseren Part schon hinter uns zu haben. Ich hoffe meine Schäden bleiben die Schlimmsten heute Nacht und all eure Pflänzchen überstehen alles unbeschadet gesund und munter.

Manadinger Süßling

Anhang anzeigen 718713

Wie zu erwarten fruchtig süß, weiche Schale, einfach nur lecker . Geplatzt ist auch keine, aber woher sollte das Wasser auch kommen.
    Die sieht auch einfach zu gut aus. *jam*

• Zurück
    Oben Unten