Tomatenzöglinge 2022

• Ich denke es geht auch gar nicht um die Sorte, wenn mehrere Sorten sich bisher gleich verhalten haben. :unsure:
    Vielleicht ein Düngefehler? Oder das Klima?
    Es gibt natürlich auch Sorten, die zwischendurch Pause machen oder tatsächlich einfach aufhören. Mir ging es mal mit einer gelben so, "Yellow Taxi". Die war determiniert wüchsig und tat nach der Ernte einfach gar nichts mehr.
    Mit indeterminierten hatte ich dieses Phänomen noch nicht.
    Leider hatte ich die Harzfeuer und die Ruthje beide noch nicht im Anbau und kann zu deren Wuchs- und Fruchtverhalten nichts sagen.

• Endlich kann ich mitspielen. Ich habe heute die ersten Tomaten ernten können - ein ganzer Troddel von Tubis Streifenzipfeln ist reif.

P1080872.JPG

• Hättest du zufällig ein paar Samenkörnchen zum Tausch, @Pyromella ..? Falls es @Tubi recht ist, dass du ihre Sorte weiter tauschst?
    Ich glaube irgendeine Sorte wolltest du auch von mir, falls ich mich recht erinnere? Da würde das mit Tubis Einverständnis gut passen. ;-)

• Hättest du zufällig ein paar Samenkörnchen zum Tausch, @Pyromella ..? Falls es @Tubi recht ist, dass du ihre Sorte weiter tauschst?
    Ich glaube irgendeine Sorte wolltest du auch von mir, falls ich mich recht erinnere? Da würde das mit Tubis Einverständnis gut passen. ;-)
    Nein, das ist Tubi nicht recht. Tubi tauscht aber gerne mit Dir direkt @Taxus Baccata :lachend:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ok, dankeschön. :paar:
    Zeigt sich immer wieder wie wichtig es ist, höflich zu fragen 😉 da lässt sich doch (nahezu) alles klären. :-)

Waren die schon alle pflaumenweich?
    Lass sie Dir schmecken!

Ja, dieser Troddel war schon pflaumenweich - im Troddel drüber beginnen sie sich jetzt auch zu färben, aber die waren noch nicht so weit.

Hättest du zufällig ein paar Samenkörnchen zum Tausch, @Pyromella ..? Falls es @Tubi recht ist, dass du ihre Sorte weiter tauschst?

Ja, die Anmore Treasure hatte mich gereizt. Ich bin sicher, wir finden etwas, das du haben möchtest.
    Tubi hat sich ja schon dazu geäußert, aber ich hatte ihr auch versprochen, dass ich ihre Streifenzipfel nicht weitergebe.

Ich habe vorhin eine tolle Tomate geerntet... ein super super Aroma -
    und wieder das Problem: Santa Claus, Promyk, 7 Gnomes..??
    20220801_103741.jpg 20220801_102144.jpg

So saftig, tolles Fleisch, leichte Süße aber ganz toll aromatisch, wie Flaschentomaten.
    Die möchte ich definitiv wieder anbauen!

Ich fürchte mir wird wirklich gar nichts anderes übrig bleiben als die drei Sorten nochmal anzubauen... :rolleyes:

Ich habe vorhin eine tolle Tomate geerntet... ein super super Aroma -
    und wieder das Problem: Santa Claus, Promyk, 7 Gnomes..??
    Anhang anzeigen 718391 Anhang anzeigen 718392

So saftig, tolles Fleisch, leichte Süße aber ganz toll aromatisch, wie Flaschentomaten.
    Die möchte ich definitiv wieder anbauen!

Ich fürchte mir wird wirklich gar nichts anderes übrig bleiben als die drei Sorten nochmal anzubauen... :rolleyes:

Heißt du hast bei den 3 infrage kommenden Sorten eine die super ist, eine die nicht schmeckt und die dritte?

Heißt du hast bei den 3 infrage kommenden Sorten eine die super ist, eine die nicht schmeckt und die dritte?
    Eigentlich sogar zwei die super schmecken und nur eine davon, die nicht schmeckt. :unsure:
    Im Prinzip ist es komisch: ich hab vier Sorten, die unterschiedlich aussehen, aber es können eigentlich nur drei Sorten sein.
    Von 44 gesäten Sorten sind nur drei nicht etikettiert - aber diese drei Sorten sind halt leider mehr als drei Pflanzen, weil ich nicht nur ein Korn pro Sorte gesät hatte.
    Daher ists bisschen blöd.
    Aber ich schätze mir wird wirklich nichts anderes übrig bleiben als nochmal alle drei anzubauen - was für ein Glück, dass es nicht noch mehr sind, und dass die drei nur determinierte Sorten sind.
    Aber zwei davon sind auf jeden Fall wirklich sehr sehr lecker und anbauwürdig.

Eigentlich sogar zwei die super schmecken und nur eine davon, die nicht schmeckt. :unsure:
    Im Prinzip ist es komisch: ich hab vier Sorten, die unterschiedlich aussehen, aber es können eigentlich nur drei Sorten sein.
    Von 44 gesäten Sorten sind nur drei nicht etikettiert - aber diese drei Sorten sind halt leider mehr als drei Pflanzen, weil ich nicht nur ein Korn pro Sorte gesät hatte.
    Daher ists bisschen blöd.
    Aber ich schätze mir wird wirklich nichts anderes übrig bleiben als nochmal alle drei anzubauen - was für ein Glück, dass es nicht noch mehr sind, und dass die drei nur determinierte Sorten sind.
    Aber zwei davon sind auf jeden Fall wirklich sehr sehr lecker und anbauwürdig.

Wenns 2 leckere von dreien sind ist die Quote doch ganz gut. Sobald du die schlecht schmeckende identifiziert hast, kann sie ja rausfliegen und ein Steckling an die Stelle.

• Zurück
    Oben Unten