Tomatenzöglinge 2022

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.663
Die sieht sehr lecker aus! Wieviel triebig baust Du sie an? Machst Du Samen?
Ich glaube sie hat so drei Triebe. In etwa. :grinsend:
Wachsen tut sie etwas schwächlich und zart.
Samen habe ich von den ersten zwei Früchten jetzt genommen - unverhütet.

Habe aber auch einen Blütenstand verhütet an dem schon ein kleines Früchtchen hängt. :)


GG hat gerade den Tomatenunterstand provisorisch erweitert, da es heute Nacht und morgen regnen soll.
Das ist super, nun bleiben die Pflanzen auf 4 Metern trocken.
20220720_165445.jpg 20220720_165215.jpg

Hier sind übrigens meine im Dezember gesäten Wintertomaten.
Nicht kaputt zu kriegen.
Nachdem sie bis gestern in winzigen Töpfchen vegetierten aber einfach nicht aufgeben wollen, habe ich sie doch noch in einen Kasten gesetzt. :grinsend:
20220720_165358.jpg
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.817
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Pilzsporen schmeissen wohl gerade eine Party im Garten: schwül ist fast noch zu nett gesagt, dazu noch immer 29 Grad. Ich hoffe auf einen vernünftigen Regenguss.

    Gestern die erste Herztomate geerntet. Da schon fast dunkel und ich saumüde von der Hitze hab ich doch tatsächlich falsch geschnitten und erst zwei quasi Grüne erwischt. :fragend: Immerhin haben sie schon Farbe, die Chancen auf eine gewisse Reife sind da. Später wird die eigentliche noch seziert😁
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Vielleicht wirklich beschatten, wie Tubi sagt..?
    Ja, Tubi hat wahrscheinlich recht. Mir fällt nur nicht ein, was ich schnell installieren könnte. Die sind auch alle so groß, viel größer als ich.

    Bei bleibenden Wetterbedingungen muss ich das aber einplanen für die kommenden Jahre. Da kommt viel Arbeit auf mich zu. Mit einem Tomatendach lässt sich die Beschattung aber dann eventuell besser realisieren.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Mittelhessen
    Hier sind übrigens meine im Dezember gesäten Wintertomaten.
    Nicht kaputt zu kriegen.
    Nachdem sie bis gestern in winzigen Töpfchen vegetierten aber einfach nicht aufgeben wollen, habe ich sie doch noch in einen Kasten gesetzt. :grinsend:
    Anhang anzeigen 717143
    Na, Du bist ja eine Tomatenquälerin. Das hätte ich aber nicht von Dir gedacht. :grinsend:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Mittelhessen
    Gestern die erste Herztomate geerntet. Da schon fast dunkel und ich saumüde von der Hitze hab ich doch tatsächlich falsch geschnitten und erst zwei quasi Grüne erwischt. :fragend: Immerhin haben sie schon Farbe, die Chancen auf eine gewisse Reife sind da. Später wird die eigentliche noch seziert😁
    Ich habe einige noch um 23 Uhr geerntet. Mit Stirnlampe auf den Kopf.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.817
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Tubi: ach, ich Sturkopf wollte mal wieder mit dem Kopf durch die Wand: nach dem anstrengendem Tag während dem Giessen noch dies und jenes dikutiert, Tochter kam mit Fragen, GG mit neuen Ideen usw. Dann eeendlich fertig damit. Nur noch schnell wenn ich schon im Garten stehe... dann waren die so dicht zusammen gewachsen das ich prompt in dem Gewirr mit der Schere falsch abgebogen bin.🙈 Stiel hab ich eh keinen gesehen, nur Tomaten wie vei einem Zwiebelzopf😅
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Mittelhessen
    @DanielaK , solche habe ich auch. Und so ein Malheur ist mir auch schon passiert. Ich ernte solche Tomaten, indem ich ganz nah innen schneide , auch auf die Gefahr hin, dass sie Blessuren kriegt. Oder ich drehe sie vorsichtig raus, wie Zucchini,
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    wie schmeckt die Dir?
    Hast Du sie selbst angezogen?
    Ich hätte die auch gerne gehabt. Aber die Samen sind nicht gekeimt.


    Nein, diese Pflanze hatte ich gekauft. Eigentlich wollte ich ja eine Romello kaufen und dann vergleichen, welche besser tut: die gekauften oder meine selbst gezogenen. Aber mein Gärtner hatte die heuer nicht mehr im Angebot sondern stattdessen die Cherry Falls.

    Geschmacklich finde ich sie besser als wie die Romello. Sie ist eher säuerlich. Allerdings für meine Zwecke jetzt nicht wirklich geeignet, denn sie hängt wirklich komplett auf den Boden (ich hatte sie jetzt auch nicht in Unkrautvlies gesetzt). Angesichts der Regenmengen hier halt alles andere als ideal. Aber im Kübel / Kiste müsste sie gut gehen.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Toll! :love:
    Waren sie lecker?
    Wann hattest du sie gesät

    Ja! Die Ruthje fanden wir letztes Jahr schon toll, ein fruchtiger und leicht süßer Geschmack.
    Die Goldene Königin ist auch sehr lecker, aber bleibt leicht hinter der Ruthje zurück

    Gesät habe ich am 18.03 .....

    Und gerade habe ich bei Tomatenhexe.de Samen für nächstes Jahr bestellt. Sie macht Ende des Jahres ihren Onlineshop dicht und verkauft jetzt ihre Restbestände.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Wie schmeckt denn die Romello? Habe davon auch noch Samen hier.
    Ist sie eher mild oder sauer?

    Geschmacklich gibt es sicher bessere. Sie ist säuerlich und auch eher fest. Aber da es bei mir quasi die einzige ist, die halbwegs tut (selbst letztes Jahr hat sie einiges abgeworfen und das war mit Abstand das schlechteste) und ich sowieso immer nur 3-4 in meinen täglichen gemischten Salat schmeiße oder trockne (und da sind sie dann wirklich sehr gut), passt es schon.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Black cherry, mexikanische Honigtomate und yellow Gooseberry.
    Dazu noch die Chilli Pement d'Espelette.

    Die Ruthje klingt nicht, die ist lecker! :giggle:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, diese Pflanze hatte ich gekauft. Eigentlich wollte ich ja eine Romello kaufen und dann vergleichen, welche besser tut: die gekauften oder meine selbst gezogenen. Aber mein Gärtner hatte die heuer nicht mehr im Angebot sondern stattdessen die Cherry Falls.

    Geschmacklich finde ich sie besser als wie die Romello. Sie ist eher säuerlich. Allerdings für meine Zwecke jetzt nicht wirklich geeignet, denn sie hängt wirklich komplett auf den Boden (ich hatte sie jetzt auch nicht in Unkrautvlies gesetzt). Angesichts der Regenmengen hier halt alles andere als ideal. Aber im Kübel / Kiste müsste sie gut gehen.
    Vielen Dank. Ich wollte sie in einen Balkonkasten setzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.663
    Vielen Dank @aurinko. Ich bin eben auch immer auf der Suche nach Sorten, die funktionieren. Brauche aufgrund unseres Wetters immer ein paar "sichere" neben den Gourmetsorten, die ja größtenteils nicht die robustesten sind. Werde die Romello dann nächstes Jahr auch ausprobieren.

    @Okolyt das klingt sehr gut. :love:
    Dann ist die nächste Saison ja schon geritzt. ;-)
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Die Pilzsporen schmeissen wohl gerade eine Party im Garten: schwül ist fast noch zu nett gesagt, dazu noch immer 29 Grad. Ich hoffe auf einen vernünftigen Regenguss.

    Gestern die erste Herztomate geerntet. Da schon fast dunkel und ich saumüde von der Hitze hab ich doch tatsächlich falsch geschnitten und erst zwei quasi Grüne erwischt. :fragend: Immerhin haben sie schon Farbe, die Chancen auf eine gewisse Reife sind da. Später wird die eigentliche noch seziert😁

    Über 29°C können wir hier nur müde lächeln. Wir hatten heute den Tageshöchstwert in Deutschland mit 40,3°C an der 4 km von mir entfernten Wetterstation in Bad Mergentheim-Neunkirchen. Das ist auch ein neuer Allzeit-Rekord in Baden-Württemberg. Aber auch den alten Rekord hatten wir schon inne.

    Die Hitze ist eigentlich ganz gut auszuhalten, aber diese Schwüle ist ekelhaft. Ich hoffe, es regnet mal ordentlich, ganz gleich wie die Tomaten anschließend aussehen
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Gut, nicht überragend, fruchtig und nicht zu süß. Die Haut ist ok, da kann man was mit machen.
    Hast du andere Erfahrungen gemacht ?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.817
    Ort
    Schweizer Mittelland
    40,3°C an der 4 km von mir entfernten Wetterstation in Bad Mergentheim-Neunkirchen.

    Also die 36 gestern waren auch besser auszuhalten als die 29 von heute Abend. Tagsüber wars auch heisser hier, aber nicht so ekelhaft schwül. Aber 40Grad UND schwül? Oh man, ihr seid echt nicht zu beneiden!

    Hier hats im 4. Anlauf ein kleines Gewitter gegeben. Das erste Regenfass hat aber noch keine 50l gesammelt. Von einer Haushälfte und dem Wintergarten. Mehr als der oberste cm wird wohl nicht feucht geworden sein. Erst mal schlafen gehen umd morgen sehen wir dann weiter
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.663
    Ich gelobe hoch und heilig, meine Fleischtomaten im nächsten Jahr auch eintriebig zu ziehen. Meine Vivagrande hängt voll - aber rot ist noch nichts. :-(

    Wie hat sie geschmeckt, @Tubi..??
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Also die 36 gestern waren auch besser auszuhalten als die 29 von heute Abend. Tagsüber wars auch heisser hier, aber nicht so ekelhaft schwül. Aber 40Grad UND schwül? Oh man, ihr seid echt nicht zu beneiden!

    Hier hats im 4. Anlauf ein kleines Gewitter gegeben. Das erste Regenfass hat aber noch keine 50l gesammelt. Von einer Haushälfte und dem Wintergarten. Mehr als der oberste cm wird wohl nicht feucht geworden sein. Erst mal schlafen gehen umd morgen sehen wir dann weiter

    Ich hab eigentlich schon ne recht gute Kondition, aber bei 40°C im Schatten überlegst Du es Dir zweimal, ob Du noch das enganliegende schwarze oder generell dunkle T-Shirt anziehst oder doch lieber einen Schlabberlook. Und am liebsten würdest Du sowieso ins nächstbeste Wasser reinspringen. Außerdem sprießt der Bart recht stark aufgrund der höheren Stoffwechselaktivität wie ich heute am Spiegel wieder feststellen durfte. Da siehst Du nach 2-3 Tagen schon wieder aus wie ein Rübezahl.
    Aber generell ist die Hitzeverträglichkeit eine Frage von Kondition und Regeneration. Du brauchst einfach ein paar Stunden Schlaf, sonst hängst Du bei diesen Temperaturen nur rum und schleppst Dich durch den Tag.

    Viel geregnet hat's übrigens nicht, gerade mal 5,5 Liter, aber besser als nichts. Die Ernte haben wir am Montag bereits abgeschlossen. Da hatte es noch angenehme, gut auszuhaltende 34°C (abends nur noch knapp 30). Aber wenn Du das Getreide nicht einbringst, verlierst Du sehr viel Gewicht und damit Geld, weil der Schrumpfungsprozess ja weiter geht. Das Getreide ist mit einer Restfeuchte von 14% sehr gut lagerfähig (keine Nacherwärmung und keine hohen Atmungsverluste), aber bei diesen hohen Temperaturen, die wir aktuell haben, trocknen die Körner im Halm binnen weniger Tage auf unter 10% herunter, insb. bei kleinkörnigen Sorten, die keinen großen Mehlkörper haben. Und anders als beim Raps gibt es beim Getreide keinen Gewichtsausgleich bei Unterfeuchte.

    Alles in allem bin ich aber zufrieden. Nur heute Morgen, als ich im Garten war, musste ich feststellen, dass viele meiner Trauben starken Sonnenbrand hatten (besonders bei den frühen Sorten). Das war gestern noch nicht der Fall. Den Tomaten geht es soweit ganz gut. Die Einzigen, die das heiße Wetter aber so wirklich mögen, sind die Paprika. Die haben sich die lezten Tage recht gut gemacht und haben einen schönen Fruchtansatz.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.817
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Interessant, dass die Trauben Sonnenbrand haben. Wenn ich mir vorstelle, wo die in den typischen Weinbauländern so rumstehen...🤔
    Ja, die Wärme hat einiges mit Gewöhnung zu tun. Heute habe ich v.a. Mühe mit der Feuchtigkeit merke ich. 1h auf und Schweissgebadet. Was hab ich gemacht? Kaffee getrunken, Wäsche in die Maschine und ein paar Pfannen abgewaschen.🤷‍♀️ Fenster sind offen, hilft aber wenig. Die 20 Grad von draussen kommen nicht rein, die Luft ist zu still. Drinnen mittlerweile dank der warmen Wände etwa 26 Grad. Draussen leicht neblig vom Regen in der Nacht.

    Schön das die Ernte drin ist. Da fällt ein grosser Stein weg nehme ich an.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Interessant, dass die Trauben Sonnenbrand haben. Wenn ich mir vorstelle, wo die in den typischen Weinbauländern so rumstehen...🤔
    Ja, die Wärme hat einiges mit Gewöhnung zu tun. Heute habe ich v.a. Mühe mit der Feuchtigkeit merke ich. 1h auf und Schweissgebadet. Was hab ich gemacht? Kaffee getrunken, Wäsche in die Maschine und ein paar Pfannen abgewaschen.🤷‍♀️ Fenster sind offen, hilft aber wenig. Die 20 Grad von draussen kommen nicht rein, die Luft ist zu still. Drinnen mittlerweile dank der warmen Wände etwa 26 Grad. Draussen leicht neblig vom Regen in der Nacht.

    Schön das die Ernte drin ist. Da fällt ein grosser Stein weg nehme ich an.

    Nun ja, wer gewerblich Tafeltrauben anbaut, hat für gewöhnlich Schattierungsnetze gespannt. Bei den Keltertrauben für die Weinherstellung lohnt sich dieser Aufwand allerdings nicht. Da wartet man mit der Entlaubung der Traubenzone, bis die Hundstage vorbei sind. Grundsätzlich sind aber frühere Sorten mit einer dünneren Beerenhaut anfälliger für Sonnenbrand.

    Klar ist man froh, wenn die Ernte vorbei ist und alles soweit geklappt hat. Der Mähdrescher hat schließlich auch schon 30 Jahre auf dem Buckel. Bei den hohen Drehzahlen, die so ein Mähdrescher macht, kann schnell mal ein schlecht geschmiertes Lager draufgehen oder ein Keilriemen reißen, und dann steht die Kiste erstmal da. Schlimmer ist es aber, wenn der Motor überhitzt oder wenn sich Staub am heißen Auspuff entzündet. Ich hab am Montag auch schon einen Mähdrescher in 7 km Entfernung brennen sehen. Das gab ne hübsche Rauchfahne.
    Deswegen ist es auch so wichtig, vor der Inbetriebnahme Motor, Kühler und Auspuffanlage auszublasen, alle relevanten Lager zu schmieren und zu schauen, dass die Keilriemen alle schön gespannt sind.
    Aber bei 40°C muss ich jetzt nicht unbedingt zum Dreschen rausfahren. Da mach ich mir dann auch lieber einen schlauen Lenz und fahr mit den Kids zum Badesee.;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.663
    Unsere Trauben sind den ganzen Tag in der Sonne, keine Verbrennungen an vier Sorten.
    Allerdings hatten wir auch nicht 40°C sondern nur ein einziges Mal 35°C, sonst höchstens bis 33°C.

    Hier geht es aber um Tomaten - wie wäre es eigentlich mit einem richtigen Weintrauben-Thread?
    Der fehlt mir hier eh!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.663
    Habe leider Null Ahnung welche beiden Sorten das sind:
    20220721_113615.jpg 20220721_113643.jpg

    Sehr ärgerlich mit den Etiketten.
    Mal schauen wie sie schmecken...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.818

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.663
    Diese hier sind köstlich:
    20220721_113615.jpg

    Muss unbedingt rausfinden was das war. Süß, volles Aroma, möchte ich wieder anbauen.

    Diese hier sind 👎
    20220721_113643.jpg 20220721_115940.jpg
    Riechen nach Pflaume und schmecken nicht einmal nach Tomate. Nicht süß, nicht sauer... gar nichts.
    Optisch hübsch, aber das war's.
    Wird definitiv nicht mehr angebaut.
    Hoffe, ich kann irgendwie rekonstruieren welche Sorte das war...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.818
    Diese hier sind köstlich:
    Anhang anzeigen 717190

    Muss unbedingt rausfinden was das war. Süß, volles Aroma, möchte ich wieder anbauen.

    Diese hier sind 👎
    Anhang anzeigen 717191 Anhang anzeigen 717192
    Riechen nach Pflaume und schmecken nicht einmal nach Tomate. Nicht süß, nicht sauer... gar nichts.
    Optisch hübsch, aber das war's.
    Wird definitiv nicht mehr angebaut.
    Hoffe, ich kann irgendwie rekonstruieren welche Sorte das war...
    Oh das ist wirklich wirklich unglücklich. Wären beide doof Idee beide gut wäre es einfacher. Welche kommen denn infrage?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.663
    Welche kommen denn infrage?
    Das ist eben eine gute Frage. 🤔
    Eigentlich im Wesentlichen nur drei Sorten - Promyk, 7Gnomes, Santa Claus.

    Wobei Santa Claus nicht so wahrscheinlich ist (davon hatte ich nur eine Pflanze und ich meine, die stand in der Einfahrt), und ich meine, ich hatte da eine 7Gnomes hingestellt.

    Allerdings hatte ich ganz sicher auch eine Promyk auf der Terrasse. :unsure:

    Es ist blöd, dass die Fruchtform bei sämtlichen polnischen/russischen Sorten nicht auf die Beschreibung passt.

    Bei der Ola Polka stimmte nur die Farbe - und auch bei den anderen Sorten finde ich die Fruchtform sehr anders als die Beschreibung/das Foto.
    Das nervt schon ein bisschen.

    Gerade bei roten Tomaten ist es nämlich dann gar nicht mehr möglich, sie auseinanderzuhalten.

    Ich habe sonst extrem viele Sorten, die eine charakteristische Farbe oder Fruchtform haben - die würde man auch ohne Etikett problemlos erkennen. Das ist jetzt einfach Pech.

    Habe von diesen sehr leckeren Fleischtomaten auf jeden Fall Samen genommen.

    Habe dann noch eine Fleischtomate vorm Haus geerntet - ähnlicher Habitus und Geschmack.. könnte dieselbe sein. Vielleicht komme ich darüber darauf..?

    Schwierig.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.818
    Das ist eben eine gute Frage. 🤔
    Eigentlich im Wesentlichen nur drei Sorten - Promyk, 7Gnomes, Santa Claus.

    Wobei Santa Claus nicht so wahrscheinlich ist (davon hatte ich nur eine Pflanze und ich meine, die stand in der Einfahrt), und ich meine, ich hatte da eine 7Gnomes hingestellt.

    Allerdings hatte ich ganz sicher auch eine Promyk auf der Terrasse. :unsure:

    Es ist blöd, dass die Fruchtform bei sämtlichen polnischen/russischen Sorten nicht auf die Beschreibung passt.

    Bei der Ola Polka stimmte nur die Farbe - und auch bei den anderen Sorten finde ich die Fruchtform sehr anders als die Beschreibung/das Foto.
    Das nervt schon ein bisschen.

    Gerade bei roten Tomaten ist es nämlich dann gar nicht mehr möglich, sie auseinanderzuhalten.

    Ich habe sonst extrem viele Sorten, die eine charakteristische Farbe oder Fruchtform haben - die würde man auch ohne Etikett problemlos erkennen. Das ist jetzt einfach Pech.

    Habe von diesen sehr leckeren Fleischtomaten auf jeden Fall Samen genommen.

    Habe dann noch eine Fleischtomate vorm Haus geerntet - ähnlicher Habitus und Geschmack.. könnte dieselbe sein. Vielleicht komme ich darüber darauf..?

    Schwierig.

    Uff und nächstes Jahr die 3 möglichen Kandidaten plus die jetzt genommenen Samen anzubauen und dann zu vergleichen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.663
    Uff und nächstes Jahr die 3 möglichen Kandidaten plus die jetzt genommenen Samen anzubauen und dann zu vergleichen?
    Ja, das wäre natürlich eine Möglichkeit... aber dann auch wieder so ärgerlich um den Platz, wenn da zufällig die un-leckere dabei wäre. 🙈
    Wobei ich mit auch gerade denke... von jeder der drei Sorten ein Körnchen... hm. Das wäre vielleicht vertretbar. Sind ja alle drei keine großen Sorten.
    Glaube fast, so werde ich es machen. Danke fürs Mitüberlegen! :paar:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.817
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier noch die Bilder von meiner aufgeschnittenen Mutanten-Tomate:
    20220720_174500.jpg20220720_181900.jpg20220716_053426.jpg

    Also ich meine, das hätten ursprünglich 4 werden sollen.😅
    Geschmacklich sehr gut, kaum Samen drin. Bin schon gespannt auf dir normal geformten.😋
    Die Auriga hat heute von GG den Stempel "viel zu sauer" bekommen. Wobei er da äusserst heikel ist. Die Auriga muss wirklich reif sein. Selbst dann ist im Samenbreich noch relativ viel Säure vorhanden. Wird wohl nicht wieder angebaut, zu wenig Interesse in der Familie.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.663
    Die Auriga hat heute von GG den Stempel "viel zu sauer" bekommen. Wobei er da äusserst heikel ist. Die Auriga muss wirklich reif sein. Selbst dann ist im Samenbreich noch relativ viel Säure vorhanden. Wird wohl nicht wieder angebaut, zu wenig Interesse in der Familie
    Vielen Dank für deinen Bericht. Dann werde ich sie eher nicht anbauen. Habe über die Sorte nämlich viel Widersprüchliches gelesen, die einen beschreiben sie als mild, andere als fruchtig "mit guter Säure".
    Klingt geschmacklich weniger nach unserem Beuteschema.
    Die Früchte dürfen schon Säure haben, Aber eine "runde Süße" und ein "volles Aroma" sollten im Vordergrund stehen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.817
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Taxus Baccata : das Fruchtfleisch selber finde ich recht gut. Geschmack hat sie auf jeden Fall. Aber wie gesagt, hier muss man unbedingt die Vollreife abwarten. Für mich persönlich wäre sie nicht zu sauer, aber eher zu klein. "Weder Fisch noch Vogel" quasi. Zu gross für eine Cocktail oder ähnliches, aber zu klein um viele schöne Scheiben zu schneiden für einen Salat. Da mag ich die Grösseren lieber. Auch zum Füllen ist sie zu klein. Hier gibts halt meistens entweder direkt in den Mund, gefüllt, als Salat oder dann als Sauce. Da wird man mit der Auriga aber auch nicht fertig weil klein und dazu noch viel Haut im Verhältnis.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.818
    Ja, das wäre natürlich eine Möglichkeit... aber dann auch wieder so ärgerlich um den Platz, wenn da zufällig die un-leckere dabei wäre. 🙈
    Wobei ich mit auch gerade denke... von jeder der drei Sorten ein Körnchen... hm. Das wäre vielleicht vertretbar. Sind ja alle drei keine großen Sorten.
    Glaube fast, so werde ich es machen. Danke fürs Mitüberlegen! :paar:

    Die unleckere kann ja nächstes Jahr auch besser schmecken. Und wenn nicht, gleich nach der 2. Frucht ziehen und nen Steckling dahin pflanzen?
     
  • Similar threads

    Oben Unten