Tomatenzöglinge 2022

• Leider hat die Vivagrande nicht geschmeckt. Der war wohl zu heiß. Ich hoffe, die nächsten werden besser. Sie wäre besser für Soße geeignet gewesen. Zeitgleich habe ich eine Pierrette gegessen. Um Klassen besser.

So,nach 14 Tagen Urlaub nun zurück. Meine Pflänzchen wurden durch die Nachbarn toll gegossen und alle haben die Hitze überstanden. Leider aber einige Tomaten nicht, die Orange Russian hat es besonders erwischt, ich musste fast weinen... 😭
    20220721_143251.jpg

Alle verbrannt....

Eine ganz große und tiefe Enttäuschung sind dieses Jahr meine Golditas. Ich weiß nicht was das sein soll, was ich da habe, aber das sind nicht meine geliebten Golditas. Die Schale ist viel dicker, zäher und die schmecken gar nicht so obstig süß sondern eher nur leicht süß und teils etwas bitter 😭😭😭
    Das waren Mist Samen, ich hatte sie bei Irina bestellt, die hatte früher mal tolle Golditas. Diese hier sind aber alle samt versaut...
    Hat einer von euch noch Goldita Samen die richtige Golditas sind? Ich zahle gerne was dafür und Porto... Ich will nächstes Jahr unbedingt wieder richtige Golditas haben. Diese kleinen zuckersüßen obstigen goldigen Kugeln... 🥺🥰

IMG-20220721-WA0005.jpeg

• Achja, die ersten Goldkronen waren sehr lecker. Die Fleischtomaten waren eher noch ausbaufähig. Aber die waren teils auch überreif und abgebrannt. Und mehlig... 😶 Ich hasse mehlig Tomaten 🥴

Die Chilis da oben bei sollten eigentlich rot werden... laut Beschreibung 🤭 soe waren aber auch angekokelt von der Sonne und mussten ab. Richtig schön scharf aber tolles Aroma..

• Frau Schulze, meine Golditas (Samen von Tubi) sehen optisch genauso aus. Schmecken aber. Kann da vielleicht etwas anderes die Ursache für den unguten Geschmack sein?
    Verkreuzung kann aber natürlich auch sein.

• Frau Schulze, meine Golditas (Samen von Tubi) sehen optisch genauso aus. Schmecken aber. Kann da vielleicht etwas anderes die Ursache für den unguten Geschmack sein?
    Verkreuzung kann aber natürlich auch sein.

Sie sind tatsächlich etwas hochrunder also früher. Ich habe 3 Pflanzen, alle sind gleich im Geschmack. Ich muss mal meinen Vater fragen. Er hat auch welche von mir bekommen. Vielleicht war die Hitze auch etwas viel. Aber nein, ich weiß im Schlaf wie die schmecken, das passt nicht. Und diese fiese dicke Schale.. bäh. Sonst waren sie zart und nicht so dickschalig...

Dickschalig sind sie hier auch, und das hochrunde ist schon mehreren aufgefallen. :unsure:
    Ich kannte die Goldita früher nur von Fotos, habe die Bilder aber auch anders in Erinnerung und war etwas überrascht.

Wäre interessant zu wissen ob es da noch andere Linien gibt... fürchte es geht um Hobbyanbau/"kleinkommerziellen" Anbau schnell mit den Verkreuzungen.

Meine Golditas sind nicht dickschalig und schmecken fruchtig süß. Wenn ich meinen PC mal wieder hochfahre, schaue ich, von wem ich die Samen hatte. Ich selbst habe sie verhütet. Wenn ich andere Samen bekomme, mache ich einen Vergleichsanbau.
    @FrauSchulze, der Geschmack kann auch andere Gründe haben, es scheint sehr heiß auf Deinem Balkon.
    Die weiße Wand reflektiert zudem die Hitze.
    Deine Orange Russian sind verbrannt, sie hätten schattiert werden müssen.
    Ich habe auch am Montag Verbrennungen an Früchten bekommen. Dienstag habe ich dann dort schattiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dickschalig sind sie hier auch, und das hochrunde ist schon mehreren aufgefallen. :unsure:
    Ich kannte die Goldita früher nur von Fotos, habe die Bilder aber auch anders in Erinnerung und war etwas überrascht.

Wäre interessant zu wissen ob es da noch andere Linien gibt... fürchte es geht um Hobbyanbau/"kleinkommerziellen" Anbau schnell mit den Verkreuzungen.

Das dickschalige war früher nie. Sie platzten sogar eher mal. Und ja hochrund ist auch seltsam.

Meine Golditas sind nicht dickschalig und schmecken fruchtig süß. Wenn ich meinen PC mal wieder hochfahre, schaue ich, von wem ich die Samen hatte. Ich selbst habe sie verhütet. Wenn ich andere Samen bekomme, mache ich einen Vergleichsanbau.

@FrauSchulze, der Geschmack kann auch andere Gründe haben, es scheint sehr heiß auf Deinem Balkon.
    Die weiße Wand reflektiert zudem die Hitze.
    Deine Orange Russian sind verbrannt, sie hätten schattiert werden müssen.
    Ich habe auch am Montag Verbrennungen an Früchten bekommen. Dienstag habe ich dann dort schattiert.

Ich war leider nicht da um sie zu schattieren. Ich hätte es sonst auch gemacht.

Neben dem Geschmack ist die Schale viel zu fest und die Form weicht ab. Ich hatte früher immer eigene Samen bis ich sie einmal blöd gelagert hatte und die Mäuse sie fraßen. Ich hoffe mein Vater hat noch welche von den alten. Verhütet hat der aber nie.

• Heute habe ich die erste Promyk probiert, sie war vor kurzem runtergefallen noch nicht ganz rot, aber jetzt ist sie nachgereift.
    Der Geschmack ist lasch, von der Pflanze selbst bin ich auch nicht begeistert, also die baue ich nicht mehr an, gibt echt bessere vom Geschmack her
    IMG_20220722_095555.jpg

Da ist die Darkest Cracker dagegen sehr lecker 😅
    Obwohl die noch ins rote gehen darf dann wird sie noch süßer, ich dachte das sie gelb abreift, aber heute war sie schon Orange, aber schon weich, also warte ich bis sie ganz rot abgereift sind, dann sage ich mehr zum Geschmack .
    Die Darkest Cracker ist ein Kuckuck, ich habe sie von Harvest Heaven, deswegen kann sie gelblich oder rot abreifenIMG_20220722_095148.jpg

Oh, die Darkest Cracker sieht aber sehr hübsch aus! :)

@Golden Lotus hast du zufällig noch Fotos von der ganzen Promyk und von der Pflanze?

Das wäre echt super, denn evtl. könnte ich die dann schonmal ausschließen, was meine leckere Fleischtomate von gestern betrifft.

Die hatte nämlich, meine ich, eine andere Form und Farbe... und vor Allem war sie sehr gut.

Aber die lasche Tomate gestern... das könnte trotz der etwas anderen Fruchtform die Promyk gewesen sein!!
    Da hängen nämlich, glaube ich, auch noch größere Früchte dran...

Wäre super, wenn ich das auf diese Weise schon ausschließen könnte.
    Dann würde ich die Promyk nämlich auch nicht mehr anbauen. ;-)

@Golden Lotus so sieht meine leckere Fleischtomate aus - leider kein so aussagekräftiges Bild, ich hatte die Pflanze etwas stiefmütterlich behandelt.
    20220722_111015.jpg 20220722_111013.jpg

Hier die Morgenernte...
    20220722_111953.jpg

Hier ist die Nichtssagende.
    Sie macht Früchte mit Spitze. :unsure:
    Also nicht die Promyk (?)
    Aber was ist das..?
    Offiziell laut Beschreibung hab ich gar keine Buschtomate mit Spitze angebaut... 🙈
    20220722_114445.jpg 20220722_111026.jpg