Tomatenzöglinge 2022

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.806
Morgenlycopin 😉
 

Anhänge

  • 20220719_092127.jpg
    20220719_092127.jpg
    268 KB · Aufrufe: 28
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.137
    Ort
    Raum Heidelberg
    Super, ich hatte gerade Mal 4 Dattel Cocktail, bei mir hängt alles voll nur reifen tun sie noch nicht, muss wohl nachts wärmer bleiben.
    @Taxus Baccata
    wie sieht's bei dir mit der Promyk aus?
    Ich binit meinen pflanzen nicht so zufrieden, hatten jetzt irgendwelche Flecken wie Rost auf den Blättern und sie sind mir einfach zu mickrig, die erste reifende Tomate ist runter gefallen
    IMG_20220719_085428.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.806
    wie sieht's bei dir mit der Promyk aus?
    Das ist offengestanden eine gute Frage. Ich war dieses Jahr viel besser als sonst mit dem Etikettieren der Pflanzen - aber drei Sorten sind mir, wie es scheint, "durch die Lappen gegangen".
    Ich kann leider gar nicht ganz genau sagen, welche die Promyk ist. Nur vermuten, da ich ein paar ähnliche Sorten hatte. Das ist ziemlich ärgerlich.
    Vielleicht können wir die Reifen Früchte mal vergleichen - vielleicht kann ich es dann genauer sagen?

    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann ich nur eins sagen: früh ist sie nicht!

    Meine Tomaten für die erste Hälfte der Saison sind soweit wirklich nur:
    42 Days - die ist so krass!
    Was die Pflanze bisher abgeworfen hat, ist heftig!
    Anmore Treasures - auch super!
    Primavera - auch ganz toll!
    Goldita und Goldkrone
    Sicilia

    Von denen ernte ich ja jetzt schon seit Wochen.

    Der Rest kommt erst jetzt langsam in die Pötte.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.806
    Zweite Runde - aus dem Garten.
    Die erste Schale war vom Balkon:

    20220719_104841.jpg

    Bin einfach super zufrieden.
    Wir ernten ca. 500g-600g Tomaten pro Tag.

    Die frühe Anzucht und die frühen Sorten haben sich mehr als ausgezahlt.

    Auf dem Bild oben sind übrigens vier verschiedene Sorten - alle rosa. Kann man auf dem Foto leider ganz schlecht erkennen, da sehen die Früchte alle ziemlich gleich aus.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.828
    Bei mir ist heute die erste Blondköpfchen reif geworden.
    717067

    717068

    8 g wog die kleine Tomate. Vermute hier allerdings eine Bunkerfrucht, da die Frucht 3 Kammern hatte und großer ist als der Rest der dran hängt.
    War trotzdem lecker.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.828
    Bisherige Geschmacksreihenfolge
    1. Die Cherrytomate aus dem Kleingarten
    2. Die unbekannte rote tropfenförmige aka Klapprotts Spitze
    3. Indigo Pear Drops (wobei ich das Aussehen einfach Klasse finde. Beeinflusst wahrscheinlich auch :D)
    4. Blondköpfchen
    5. Gelbe Johannisbeere
    6. Die unbekannte rot orange gestreifte mit Kuschelfaktor
    7. Die unbekannte rosa längliche
    8. Violet Jasper
    9. Die unbekannte rosa grüne

    Jetzt fehlen noch:
    Green Zebra
    Furry Red Boar
    Die unbekannte schwarz rote
    Rosii Marunte
    Und mein geretteter F2 Sämling
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.623
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die ersten Streifenzipfel bekommen Farbe - vielleicht kann ich zum Wochenende die ersten zwei Früchte probieren.

    Und nein, ich geh jetzt nicht raus und mach ein Foto, das ist mir zu warm. Ich habe heute früh noch gegossen und den Sitz der schattierenden Zeitung kontrolliert, jetzt müssen sie ohne mich auskommen.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.137
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das ist offengestanden eine gute Frage. Ich war dieses Jahr viel besser als sonst mit dem Etikettieren der Pflanzen - aber drei Sorten sind mir, wie es scheint, "durch die Lappen gegangen".
    Ich kann leider gar nicht ganz genau sagen, welche die Promyk ist. Nur vermuten, da ich ein paar ähnliche Sorten hatte. Das ist ziemlich ärgerlich.
    Vielleicht können wir die Reifen Früchte mal vergleichen - vielleicht kann ich es dann genauer sagen?

    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann ich nur eins sagen: früh ist sie nicht!

    Meine Tomaten für die erste Hälfte der Saison sind soweit wirklich nur:
    42 Days - die ist so krass!
    Was die Pflanze bisher abgeworfen hat, ist heftig!
    Anmore Treasures - auch super!
    Primavera - auch ganz toll!
    Goldita und Goldkrone
    Sicilia

    Von denen ernte ich ja jetzt schon seit Wochen.

    Der Rest kommt erst jetzt langsam in die Pötte.
    @Taxus Baccata
    Eigentlich soll die Promyk früh sein und groß wird die Pflanze nicht, ist eine Buschtomate, aber ich bin mit dem Laub einfach nicht zufrieden, aber wir können gerne mal vergleichen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.806
    @Taxus Baccata
    Eigentlich soll die Promyk früh sein und groß wird die Pflanze nicht, ist eine Buschtomate, aber ich bin mit dem Laub einfach nicht zufrieden, aber wir können gerne mal vergleichen.
    Ja vergleichen wir auf jeden Fall mal!
    Ich habe leider mehrere Buschtomaten in der Größe, und ausgerechnet da bin ich mit dem Etiketten Umhängen nicht hinterher gekommen.. alles andere wäre leichter auseinanderzuhalten gewesen. 🙄
    Hier machte die Promyk aber auch von Anfang an kein schönes Laub. Genauso wie Awizo und Zyska.
    Zyska hat sich aber draußen gemausert, die sieht jetzt sehr schön aus.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.137
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja vergleichen wir auf jeden Fall mal!
    Ich habe leider mehrere Buschtomaten in der Größe, und ausgerechnet da bin ich mit dem Etiketten Umhängen nicht hinterher gekommen.. alles andere wäre leichter auseinanderzuhalten gewesen. 🙄
    Hier machte die Promyk aber auch von Anfang an kein schönes Laub. Genauso wie Awizo und Zyska.
    Zyska hat sich aber draußen gemausert, die sieht jetzt sehr schön aus.
    @Taxus Baccata
    Ich würde nie vergessen Etiketten dran zu machen, ich habe es aber schon geschafft, zu vertauschen, habe auch 3 Überraschungstomaten😅
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.806
    Ich würde nie vergessen Etiketten dran zu machen,
    Ich bin zwischen meinen 70 Pflanzen und rein und raus Tragen und Umtopfen irgendwie durcheinander gekommen, bin ehrlichgesagt eher überrascht, dass ich es bei so vielen Sorten geschafft habe, sie ordnungsgemäß zu etikettieren. :D

    Nun sind halt leider ein paar nicht mehr so richtig zuordenbar, aber da es nicht die Gourmettomaten schlechthin sind, ist das nicht so schlimm. ;-)

    Promyk ist mir leider eh zu spät, und eigentlich ärgert es mich jetzt nur bei einer Buschtomate mit kleinen rosa Früchten, die ich den Beschreibungen nach eigentlich gar nicht haben dürfte :ROFLMAO:

    Da weiß ich jetzt eben nicht, was es eigentlich gewesen sein sollte - die würde ich aber tatsächlich gerne wieder anbauen.
    Ich kann natürlich noch verhüten aber ich weiß nicht ob es nicht schon etwas zu spät ist und ob die verhüteten Früchte überhaupt noch ausreifen. :unsure:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.137
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich bin zwischen meinen 70 Pflanzen und rein und raus Tragen und Umtopfen irgendwie durcheinander gekommen, bin ehrlichgesagt eher überrascht, dass ich es bei so vielen Sorten geschafft habe, sie ordnungsgemäß zu etikettieren. :D

    Nun sind halt leider ein paar nicht mehr so richtig zuordenbar, aber da es nicht die Gourmettomaten schlechthin sind, ist das nicht so schlimm. ;-)

    Promyk ist mir leider eh zu spät, und eigentlich ärgert es mich jetzt nur bei einer Buschtomate mit kleinen rosa Früchten, die ich den Beschreibungen nach eigentlich gar nicht haben dürfte :ROFLMAO:

    Da weiß ich jetzt eben nicht, was es eigentlich gewesen sein sollte - die würde ich aber tatsächlich gerne wieder anbauen.
    Ich kann natürlich noch verhüten aber ich weiß nicht ob es nicht schon etwas zu spät ist und ob die verhüteten Früchte überhaupt noch ausreifen. :unsure:
    Die Reifen doch noch aus, ich mache auch immer noch Säckchen drüber
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.862
    Ort
    Im Hessenland
    @Taxus Baccata
    Versuchen kannst Du es doch auf jeden Fall. Wir machen im Herbst immer die unreifen Früchte ab, lagern sie in Obststeigen im Wohnzimmer und lassen sie dort nachreifen. Funktioniert auch bei noch quitschgrünen, kleinen Früchten.
    So essen wir meist frische Tomaten bis kurz vor Weihnachten.....auch über eine "tomatige" Weihnachstbaumdeko haben wir schon im Spass nachgedacht.
    Der Geschmack ist natürlich nicht mehr der Selbe wie bei den Draussen gereiften, aber zur Samengewinnung sollte das egal sein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.806
    @Golden Lotus @Platero Ich gucke mal.

    Platero, warum probierst du es nicht mal mit richtigen Lagersorten, wie z.B. der berühmten Piennolo del Vesuvio..?
    Die soll sich monatelang lagern lassen und dann tatsächlich noch lecker sein.
    Ich probiere das nächstes Jahr mal aus.
    Gibt noch ein paar andere Sorten, die sich richtig dafür eignen.

    Mit allen Sorten würde ich das nicht machen. Wir ernten im Herbst auch immer noch die Früchte, die gerade so bisschen am Umfärben sind - die färben auch noch um, aber der Geschmack.... brrr.
    Da ist jede Bio Supermarkttomate besser. Wir verkochen die Früchte dann entweder noch falls es gerade noch geht oder geben sie auf den Kompost. Genuss ist das bei den meisten normalen Sorten wirklich keiner mehr...
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.862
    Ort
    Im Hessenland
    Naja, eigentlich machen wir das nicht, um noch an Weihnachten Tomaten zu haben, auf Teufel komm raus, sondern weil es uns zu schade ist, die Früchte einfach weg zu werfen.....
    Im Tomatensalat oder auf Brot schmecken die nicht mehr, das ist wahr .... aber als Zutat zu Schmorgerichten machen sie noch eine ganz gute Figur.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.806
    Ich fände die Vorstellung schon reizvoll, auch an Weihnachten noch eigene Tomaten zu haben, die schmecken, aber ich gebe dir ganz Recht, auf Teufel komm raus muss es nicht sein.
    Ich gucke mir nächstes Jahr mal die weltberühmte Piennolo in rot und gelb an, und falls das so funktionieren sollte - klasse :)
    Falls nicht, auch kein Beinbruch. Aber auf den Versuch bin ich gespannt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.829
    Ort
    Mittelhessen
    Hier sind bereits 600 von 700g Tomaten verschwunden. ;-)
    Einige roh, und wir haben zu Mittag eine Delikatess Tomatensoße gekocht nach der Vorlage von Tomatenanbauer Johannes aus der BR Reportage. Delikat. :love:
    Sorry, habe „rumgeschmiert“. Manadinger Süßling habe ich gleich vom Strauch gefuttert, wollte ich sagen.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    535
    @Golden Lotus @Platero Ich gucke mal.

    Platero, warum probierst du es nicht mal mit richtigen Lagersorten, wie z.B. der berühmten Piennolo del Vesuvio..?
    Die soll sich monatelang lagern lassen und dann tatsächlich noch lecker sein.
    Ich probiere das nächstes Jahr mal aus.
    Gibt noch ein paar andere Sorten, die sich richtig dafür eignen.

    Mit allen Sorten würde ich das nicht machen. Wir ernten im Herbst auch immer noch die Früchte, die gerade so bisschen am Umfärben sind - die färben auch noch um, aber der Geschmack.... brrr.
    Da ist jede Bio Supermarkttomate besser. Wir verkochen die Früchte dann entweder noch falls es gerade noch geht oder geben sie auf den Kompost. Genuss ist das bei den meisten normalen Sorten wirklich keiner mehr...
    unsre scheffin hat die sorte arielle zu lagern. wenn seson zu ende ist, schneidet sie reste ab und hängt sie wie die zwibeln auf, übern kopf. die früchde schrumbeln etwas aber sind immer noch lecker.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.806
    So werde ich es wahrscheinlich machen. Die Sorte ist super. Ähnlich Anmore Treasures, nur einen Ticken später, einen Ticken größer die Früchte, und rundlicher. Aber ausgereift fast dieselbe Farbe, tolles Aroma und äußerst reich tragend. Was ich nicht von allen Sorten sagen kann.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Heute ist die erste gelbe Dattelwein reif geworden. Sie war nicht schlecht, könnte aber etwas aromatischer sein. Vielleicht gibt sich das noch, denn nun schmeckt die gelbe Johannisbeere auch deutlich besser. Es mag auch daran gelegen haben, dass ich die Tomate direkt von Strauch gefuttert habe und diese durch die Hitze brühwarm war.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.195
    Ort
    Tirol
    Bei mir wird es nun auch langsam - Cherry Fall konnte ich letzte Woche schon die ersten ernten, von den beiden Romellos sowie von der Golden Current heute.

    Bleiben nur noch meine beiden Stabtomaten (Auriga und De Bareo), aber das wird wohl noch dauern.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ausgesät wurde sie am 10.4 und reif war sie nun am 19.07.22
    Das sind 99 Tage. Höchstwahrscheinlich dem warmen Wetter geschuldet. Es kommen aber bis Ende der Woche noch weitere Sorten dazu, die werden auch langsam.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @Taxus Baccata ich hab zwei Pflanzen. Eine hat 2 und die andere 3 Triebe. Die Seitentriebe habe ich aber früh gekappt, weil ich bei Irina gelesen habe, dass man sie am besten nur eintriebig zieht. Ich hatte Angst, dass die Millionen Blüten/Knospen am Ende nicht ausreifen, weil sie sich nur auf Blütenbildung konzentriert ( so schien es mir).

    Was mich aber jetzt beschäftigt, ist die Tatsache, dass viele meiner Tomaten reifen wollen. Auch die oberen Rispen mit noch kleinen Tomaten bekommen Farbe. Dabei will ich doch, dass die noch etwas größer werden. Liegt es vielleicht an der unerträglichen Hitze? Ist das normal?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.829
    Ort
    Mittelhessen
    Was mich aber jetzt beschäftigt, ist die Tatsache, dass viele meiner Tomaten reifen wollen. Auch die oberen Rispen mit noch kleinen Tomaten bekommen Farbe. Dabei will ich doch, dass die noch etwas größer werden. Liegt es vielleicht an der unerträglichen Hitze? Ist das normal?
    Ja, das ist die Hitze. Die werden notreif. Das ist schade! Bei mir haben an der Südseite leider Früchte Sonnenbrand bekommen. Habe dort für morgen schon Schattierung aufgehängt. Tomatenwetter geht anders!
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.828
    Hier fällt die Mittagsernte heute aus. Angekündigt sind 38 Grad. Kann mich nicht erinnern, dass es bei uns schon einmal so heiß geworden ist. Die Tomaten haben heute morgen diverse Gießkannen gesehen, der restliche Garten wurde gestern Abend gewässert. Bin gespannt was am Wochenende noch lebt in unserem Sandkasten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.806
    Hatte ganz vergessen, die Blush zu ernten. Von der Farbe her extrem unauffällig, wenn die Früchte "hinter" der Pflanze hängen.
    20220720_154003.jpg 20220720_154027.jpg 20220720_154045.jpg

    Lecker! Einfach lecker! Sehr intensiver Geschmack. Viel Aroma, Süße aber auch Säure. Die wird nochmal angebaut.

    Gesät am... gute Frage.
    Die Blush fehlt in meiner Liste. :oops:
    Ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.
    Allerdings finde ich die sicher noch irgendwo in meinen Aufzeichnungen. Daten werden nachgereicht.
    Herrje, und ich kann es noch nicht einmal auf die Hitze schieben. 🙄

    Somit habe ich 44 Sorten angebaut, nicht 43.
    Muss ich gleich abändern.

    Es bleibt wässrig: Kandidat Rondino.
    Sollte sich die Sorte nicht als einsamer Spitzenreiter gegen die Phytophthora erweisen, wird sie wohl eher nicht mehr angebaut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.829
    Ort
    Mittelhessen
    Hatte ganz vergessen, die Blush zu ernten. Von der Farbe her extrem unauffällig, wenn die Früchte "hinter" der Pflanze hängen.
    Anhang anzeigen 717126 Anhang anzeigen 717127 Anhang anzeigen 717128

    Lecker! Einfach lecker! Sehr intensiver Geschmack. Viel Aroma, Süße aber auch Säure. Die wird nochmal angebaut.

    Gesät am... gute Frage.
    Die Blush fehlt in meiner Liste. :oops:
    Ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.
    Allerdings finde ich die sicher noch irgendwo in meinen Aufzeichnungen. Daten werden nachgereicht.
    Herrje, und ich kann es noch nicht einmal auf die Hitze schieben. 🙄

    Somit habe ich 44 Sorten angebaut, nicht 43.
    Muss ich gleich abändern.

    Es bleibt wässrig: Kandidat Rondino.
    Sollte sich die Sorte nicht als einsamer Spitzenreiter gegen die Phytophthora erweisen, wird sie wohl eher nicht mehr angebaut.
    Die sieht sehr lecker aus! Wieviel triebig baust Du sie an? Machst Du Samen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.829
    Ort
    Mittelhessen
    Malahitovaya Shkatulka
    ich habe sie gestern geerntet.
    Es tut mir sehr Leid, dass ich aktuell keine schöneren Bilder machen kann. Ich kann bei der Hitze nicht ans Tageslicht gehen. Daher nur ein Foto unter Licht.
    Sie hat nicht viele Früchte. Dieses ist erstmal die größte. 358 g. Ich hoffe, sie schmeckt.
    4938A816-0315-48C2-9024-56FC211F8D55.jpeg
     
  • Similar threads

    Oben Unten