Was habt ihr heute geerntet?

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Am Abend ein paar Möhren und Jostabeeren.
    3C072CF9-FCEA-4EFF-8B2F-62D3BE34B6AB.jpeg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.250
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Knofi, wie macht man denn Kohlrabisalat?

    Geerntet: 6 Midi-Schlangengurken, 1 Einlegegurke, 400 g Heidelbeeren, 1020 g schwarze Johannisbeeren und die ersten 2 Erdbeeren (hab nur die späte Sorte Malwina, die erst jetzt zu reifen beginnt).
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Knofi, wie macht man denn Kohlrabisalat?

    Kohlrabi schälen, klein schneiden und mit Dressing vermischen. ;-)

    Hehe, nee, ernsthaft: Ich habe da noch kein besonderes Rezept. Ich wollte nur einfach ein bisschen Rohkost machen, eigentlich noch mit Karotte und Linsen zusammen, da hatte ich ein Rezept gefunden. Das klappte zeitlich dann aber nicht, so dass es nur Kohlrabi mit vielen Kräutern, Joghurt, Salz und Pfeffer wurde. Das war besser als erwartet, wobei noch eine weitere "Komponente" (wie z. B. Karotte) sicherlich netter ist.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    623
    Ort
    Dresden
    Oh, mit dieser Sorte hatte auch schon Probleme!
    Ich hatte zwei Pflanzen. Beide hatten ausschließlich bittere Früchte, alle anderen Sorten hatten das nicht. Ich weiß bis heute nicht, was der Grund war, denn ich habe alle Pflanzen gleich behandelt. Ich habe die übrigen Samen dann entsorgt, weil ich dachte, sie könnten ja auch verkreuzt sein.
    Das habe ich heute auch gemacht. Alle 4 Pflanzen raus, und noch mal Einleger gesteckt. Die könnten ja noch werden....
    Mal schauen, ob die Chinese Slangen im Freiland auch bitter werden.
    Die Vorgebirgstraube trägt drinnen und draußen schmackhafte Früchte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Das habe ich heute auch gemacht. Alle 4 Pflanzen raus, und noch mal Einleger gesteckt. Die könnten ja noch werden....
    Mal schauen, ob die Chinese Slangen im Freiland auch bitter werden.
    Die Vorgebirgstraube trägt drinnen und draußen schmackhafte Früchte.
    Meine waren im Freiland. Ich drücke dir die Daumen!
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.808
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Im Garten: Oregano, Salbei, Minze und Thymian. Später soll noch Basilikum folgen. Ich plane, mein Pizzagewprz aus dem Garten nachzufüllen.😎. Dann bin ich mit dem Korb unterm Arm in den Wald rüber. Wobei Wald ja momentan nicht richtig ist, ist ja vor wenigen Jahren alles umgestürmt worden. Dafür gibts jetzt da unmengen von Johanniskraut und anderem Zeugs. Habe einen Korb voll Johanniskraut gesammelt und auf dem Rückweg noch eine Hand voll Himbeeren gesammelt. Es hätte noch mehr gehabt, aber ich war nicht ausgerüstet so tief rein zu gehen. Stichwort fast mannshohe Brennesseln.
    Wenns so weitergeht hole ich mir später noch korbweise Brombeeren und Holunder von dort. Und noch mehr Johanniskraut🥰 wer weiss was da noch alles wächst was ich noch nicht kenne...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.106
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute morgen wollte ich ein paar kleine Blätter Gartenmelde Ernten, irgendwie sind sie aber nicht so klein😅fast größer wie ein Salatblatt, aber kräftiger und besserer Geschmack und Vitamine
    IMG_20220706_085945.jpg
    Und natürlich Portulak wieder und Kapuzinerkresse Blüten
    IMG_20220706_085927.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Im Garten: Oregano, Salbei, Minze und Thymian. Später soll noch Basilikum folgen. Ich plane, mein Pizzagewprz aus dem Garten nachzufüllen.😎. Dann bin ich mit dem Korb unterm Arm in den Wald rüber. Wobei Wald ja momentan nicht richtig ist, ist ja vor wenigen Jahren alles umgestürmt worden. Dafür gibts jetzt da unmengen von Johanniskraut und anderem Zeugs. Habe einen Korb voll Johanniskraut gesammelt und auf dem Rückweg noch eine Hand voll Himbeeren gesammelt. Es hätte noch mehr gehabt, aber ich war nicht ausgerüstet so tief rein zu gehen. Stichwort fast mannshohe Brennesseln.
    Wenns so weitergeht hole ich mir später noch korbweise Brombeeren und Holunder von dort. Und noch mehr Johanniskraut🥰 wer weiss was da noch alles wächst was ich noch nicht kenne...
    Was machst Du mit dem Johanniskraut?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.808
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich versuche mich an einem Rotöl und den Rest als Tee. Soll sehr gut zur Beruhigung sein. Auch bezüglich Frauenbeschwerden hab ich was gelesen, das wäre für Töchterchen interessant. Vorab werd ich mich aber sicher noch mit einer Freundin austauschen, die Infos im Netz sind zum Teil eher widersprüchlich. Es fängt schon damit an, ob man das Zeug nun 6 Tage oder 6 Wochen ziehen lassen soll. Sie kennt sich mit Heilkräutern gut aus und ich weiss, das sie Johanniskraut auch selber hat.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.492
    Ort
    Österreich
    Bei uns auch - Himbeeren bringen wir nie ein Schüsselchen zusammen, die werden vor Ort vernascht...
    Datteltomaten gibts auch schon zum vernaschen...
    Geerntet eine Zuccini.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Himbeeren und Blaubeeren ernten wir seit einer Weile täglich, dazu immer wieder eine Handvoll Erdbeeren.
    Johannisbeeren müsste ich dringend ernten und einfrieren...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.897
    Meine bekommen noch einen Tag.

    Tolle Ernte, Taxus, erinnert mich an meine Kindheit, als es galt 6-8 Sträucher abzuernten...
    Deshalb hab ich nie mehr als zwei;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Meine bekommen noch einen Tag.

    Tolle Ernte, Taxus, erinnert mich an meine Kindheit, als es galt 6-8 Sträucher abzuernten...
    Deshalb hab ich nie mehr als zwei;)
    Das ist so wahr, @wilde Gärtnerin. 👍
    Die heutige Ernte kam jetzt von 1,5 Sträuchern, wir haben aber vier... denke jetzt auch... zwei hätten durchaus gereicht.
    Wobei ich das Johannisbeeraroma sehr liebe, für mich passen sie zu sehr vielem. :giggle:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Toll! Wurden die beim normalen Keltern zum Wein zugegeben oder wurde der Wein wirklich nur aus diesen Früchten gemacht..?
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.665
    Ort
    Oberbayern
    Oh, das klingt spannend, @Schneefrau! Das habe ich noch nie gehört! Weißt du zufällig wie das geht..?
    Leider Nein. Aber wahrscheinlich geht man da genau so vor, wie bei´m normalen Wein (aus Weintrauben):

    rebeln (mit einem Holzrebler wegen der Fruchtsäure)
    2-3 Tage im Dunkeln ruhen lassen
    Pressen
    abfüllen in einen großen Ballon, über die Öfnung ein Mulltuch und darauf einen Apfel legen
    einige Wochen gären lassen, Bis der Wein fertig ist (Kostprobe)
    den fertigen Wein mit einem Schlauch in Flaschen abfüllen. Dabei aufpassen, dass der Satz unten bleibt.
    die Flaschen mit eiem Korken gut versschließen und liegend aufbewahren.

    Bei den Weintrauben haben wir füher, nach dem Pressen den Kuchen (Das was in der Presse geblieben ist)
    in ein Fass geschüttet, aufgelockert, heißes Zuckerwasser drübergeschüttet und aus dem dann den sogenannten "zweiten Wein" gemacht. Der war dann etwas süßer und nicht so stark wie der "Erste".
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.204
    Ort
    Sachsen
    Ich kann mich nur erinnern, dass die Früchte entsaftet wurden und der Saft dann in große Glasballons kam.
    Dann wurde spezielle Hefe zugesetzt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Vier rote, eine weiße und seit diesem Jahr zwei schwarze, aber die sind noch recht klein.
    Die weiße beernten wir selten, weil sie recht sauer und wenig aromatisch ist...
    Oh schade, ich habe im Pachtgarten eine weiße, die sehr lecker ist, süßer als die rote. Habe schon Ableger von der gezogen. Deshalb auch in Hausgarten einen kräftigen Busch von ihr.
    Und eine rosafarbene, riesengroße Beeren, süßaromatisch ist der Oberhit. Seit zwei Jahren liebe ich Johannisbeeren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1337
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten