Marmande
0
Super
Kannst Du bitte Lücken zwischen den Fotos einbauen?
Warum?Super
Doch, bestimmt. Da sieht die Tomate von unten richtig verfault aus. Das erkennt man sehr leicht.
Apropos Tomaten umstellen. Wie pingelig sind die eigentlich insgesamt mit Licht. Die Frage nach dem Licht im Anbau (Bild siehe oben) ist ja noch offen. Zusätzlich hätte ich eine schöne Nordost Wand mit Dachüberstand im Angebot. Da wäre Platz für 4-5 Tomaten. 2-3 hohe und 2 maximal 1-1,20m hohe. Da kommt aber leider nur so von 7.30/8.00 bis 12.00 die Sonne hin.
Hattet ihr nachts auch so starken Sturm gehabt?
Dann kullert es ja bald bei dir.
Gut das mein geplanter Saatgut-Adventskalender 24 Türchen hat.![]()
Danke fürs wieder hochholen Cepha. Die Antwort war nicht so ganz das was ich lesen wollteEs gibt dazu sehr unterschiedliche Meinungen. Bei uns bauen mittlerweile sehr viele Leute die Tomaten "im Schatten" an, zumindest lassen die diversen Gewächshäuser und Konstruktionen kaum mehr die Hälfte an Licht durch, eher weniger.
Ich bin der Ansicht, dass die Tomatenpflanze Licht und auch viele Blätter braucht um ausreichend Zucker produzieren zu können, was man dann auch am Geschmack der Tomaten merken sollte.
Wir hatten neulich mal 39°C (im Schatten), auch da habe ich die Tomaten nicht schattiert.
Danke, bisher scheint sich der Schaden ganz gut in Grenzen gehalten zu haben. Trotz Starkregen ist leider nur der oberste Zentimeter Erde nass. Alles andere muss so abgelaufen sein. Wind hatten wir nur während des Starkregens und kurz danach. Da war mit lüften nicht viel, wenn der Regen waagerecht kommt.Ich hätte mir leichten Wind gewünscht, damit wenigstens nachts ein paar kühlere Temperaturen reingeweht werden, aber leider: absolute Windstille.
Tomiflora, panthera: Ich drücke die Daumen, dass alles heil blieb.
Drücke dir die Daumen.Ich hoffe es. Dann weiß ich hoffentlich auch, ob ich diese oder die andere Pflanze ausgeizen muss.![]()
Ne Bedauern nicht wirklich. Ich habe jetzt schon mehr Sorten als ich nächstes Jahr anbauen kann. Bei 24 Türchen kommen zwar noch viele dazu, aber es ufert nicht völlig ausDa hätte ich jetzt eher ein Bedauern erwartet, so von wegen dass der geplante Saatgut-
Danke fürs wieder hochholen Cepha. Die Antwort war nicht so ganz das was ich lesen wolltewerde es denke ich trotzdem ausprobieren müssen. Hab zu viele Sorten für nächstes Jahr und zu wenig Platz.
Da reicht es ja wenn ein paar Früchte ausreifen oder nicht?
Gibt es allgemeine Merkmale die sich bei dir auf der Schattenseite sehr gut geschlagen haben oder welche gar nicht gingen? Also z.b. Fleischtomaten oder späte Sorten keine Chance weil sie mehr Sonne brauchen, frühe kleine Tomaten gingen gut oder so?