Die Humboldtii hatte ich nie - aber zwei andere Wildtomaten im gleichen Topf - mehr als 20 L waren das bestimmt nicht. Das war schon etwas wüst, ging aber. (Und ich habe nicht mit der Düngerflasche oder der Gießkanne daneben gestanden.)
Ich habe die Tür und Dachluken offen und letztes Jahr hatte jede Pflanze Früchte.Wahrscheinlich ist es in dem Gewächshaus zu heiß und zu feucht. Du musst unbedingt alle Fenster und Türen aufmachen.
Ja, hier ist auch große Dürre. Ich schaffe es eigentlich nur, mich um die Tomaten zu kümmern. Im Blumenbeet vertrocknet sogar das Unkraut…Ich war jetzt zwei Tage mit der Familie weg (Fronleichnam), und die Tomaten sahen fürchterlich aus, nachdem wir jetzt 3 Tage hintereinander über 30°C hatten. Die sahen aus als hätte ich ein Wuchsstoffherbizid gespritzt, so wie die die Köpfe hängen gelassen haben. Gott sei Dank waren die gut angebunden, sonst hätte ich die Triebe auf dem Boden auflesen können.
Ich hab ihnen jetzt heute Morgen und heute Abend jeweils eine halbe Gießkanne Wasser gegeben. Hoffentlich sieht das Morgen wieder etwas praller aus. Auch die Erdbeeren, wo am Mittwoch Morgen das Laub noch schön nach oben stand, sahen einfach nur grausam aus. Da lag fast alles flach.
Die Gartenfrüchte können mir noch halbwegs egal sein, weil ich damit kein Geld verdien, aber diese Hitze kostet so richtig Ertrag auf unseren flachgründigen Böden, obwohl ich die Kulturen ausreichend geschützt hab. Aber ohne Wasser, womit sich die Pflanzen über die Verdunstung runterkühlen könnten, geht das mit der Abreife recht schnell. Da werden sie dann einfach notreif.
Ich würde gerne nochmal auf meine Frage aufmerksam machen - hatte wirklich noch niemand die Humboldtii im Anbau?
Könnten der 15-20l Erde reichen?
Dass es nicht ideal ist, ist keine Frage. Aber es war ursprünglich anders geplant und nun habe ich halt nur diesen Platz übrig.
Ich würde nur gerne wissen ob das geht oder ob jemand sagen kann dass es so garantiert nichts wird?
Ich hatte sie nämlich noch nicht im Anbau.
Das klingt nicht gut... vielen Dank für deine Erfahrung. Mal sehen wie die Früchte hier werden. Samen der Hawaiitomate habe ich leider nirgends zu kaufen gesehen und mich bei der Humboldtii auf die vollmundigen Beschreibungen verlassen.Die Früchte sind gegenüber den " normalen" Wildtomaten ziemlich groß, schmecken aber nicht wirklich gut.
Ja, hier ist auch große Dürre. Ich schaffe es eigentlich nur, mich um die Tomaten zu kümmern. Im Blumenbeet vertrocknet sogar das Unkraut…
Aber wenn es jedes Jahr so wird, muss ich halt das Sortiment ändern. Rosen kommen ganz gut damit zurecht. Lavendel sowieso. Tomaten schaue ich mir abends gar nicht an. Morgens hängen sie doch viel weniger.
Das wäre toll, würde mich sehr freuen. Meine Liste hast du ja, aber es sind noch ein paar Sorten hinzu gekommen, schicke dir dann mal die aktualisierte zu.Wenn Du magst, kannst Du für die neue Saison welche von mir bekommen.
Verhütung ist wichtig.
Ich habe vorhin mit der Kamera eine Hummel verfolgt, die fleißig eine Blüte nach der anderen abflog... alle acht Sorten auf dem Balkon hintereinander. ;-)
Habe jetzt Organzabeutel in zwei Größen bestellt und hoffe, dass sie passen.
Ich habe auch ein paar. die trotz vieler Blüten nicht gut fruchten. Ist vielleicht auch der Hitze geschuldet@UweKS57
schnipp die Blüten regelmäßig an um die Befruchtung zu fördern.
Vielleicht ist es
a) nicht windig genug im GWH
b) es finden nicht genug Bienen & Co dort rein
Alternativ kannst Du auch eine elektrische Zahnbürsten (mit nem alten Kopf) nehmen und die Blüten so zur Selbstbefruchtung animieren.
Hier hat es letztes Jahr für einige Lacher gesorgt, als neugierige Nachbarn während einer Party meine Aufbewahrungen im Pavillon inspizierten und eine el. Zahnbürste fanden
Klappt aber wirklich gut.
Dann regnet es hier wohl noch zu viel...Wenn es nicht regnet, kommt da auch nicht viel.