Es ist schon hier, @Cepha, siehe ein paar Beiträge weiter oben, beitrag #208.![]()
Ah, danke. Irgendwie habe ich einen ganzen Schwung an Beiträgen scheinbar übersehen.
Es ist schon hier, @Cepha, siehe ein paar Beiträge weiter oben, beitrag #208.![]()
Ist mir auch schon öfter passiert.Ah, danke. Irgendwie habe ich einen ganzen Schwung an Beiträgen scheinbar übersehen.
Für den Preis bei der Größe gibt es keine brauchbaren Materialien, das ist nicht machbar.
Alleine hochwertige Folie kostet ab 5€/m².
Das heißt, Du musst jedes Jahr ein neues Teil kaufen, das alte wegwerfen und das jedesmal neu aufbauen und kannst nur hoffen, dass es Dir die Folie nicht so früh zerbröselt, dass Du den ganzen Gartenboden mit Mikroplastik und sonstigen Inhaltsstoffen anreicherst.
Ich halte Einweg-"Gewächshäuser" für eine unglaubliche Ressourcenvergeudung.
MfG
Deiner hat laut Typenschild auch "nur" 400m³/h und hängt, so wie ich das sehe, eher im Raum, wirbelt also einen Teil der Luft nur im Haus herum.
Die Noctua Industrielüfter liegen bei 200-300m³/Stunde
Wenn man einen Luftwechsel von 1x pro 5 Minuten hinbekommt ist das schon ganz gut. Die Fenster hat man ja zusätzlich noch.
Ich bevorzuge im Garten überall Niederspannung, wo mir das ohne Nachteile möglich ist. Man hantiert da nun mal viel mit Werkzeugen herum und mit Wasser.
Hängt vor offenem Dachfenster. Wirkung, Wärme oben zu unten max 2grad Differenz.
Ohne teilweise über 10 Grad.
Ein Bekannter von mir hat sich jetzt so ein ähnliches Teil gekauft,,...
Die Folie ist soweit in Ordnung, wie ich gesehen hab, und auch UV-stabil,...
Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber die letzten 12Wochen sind hier überhaupt nicht mit 21 zu vergleichen, eher mit 20,oder 19...in einem Hochinfektionsjahr wie 2021 geht es nicht ohne Pflanzenschutz.
Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber die letzten 12Wochen sind hier überhaupt nicht mit 21 zu vergleichen, eher mit 20,oder 19...
Und woher weißt Du, dass 2021 ein Hochinfektionsjahr sein wird und wieso ist es das auch im Gewächshaus? (Thema!)
Meinen Weinreben geht es auch nach dem letzten Jahr ohne Spritzung bestens. (Es geht ihnen überhaupt seit 12 Jahren ohne Spritzung sehr gut. Vielleicht habe ich besonders robuste Sorten..?)
Alle sind wunderbar ausgetrieben - und die stark zurückgeschnittene, endlich in den Boden gepflanzte Rebe hat bereits einen kräftigen, neuen Trieb gemacht. Sogar mit einem kleinen Geschein... darf ich das dran lassen?
Auf der Länge, die du empfohlen hattest. Das war ein sehr guter Tipp!Auf welche Länge hast Du denn de
Nein, hier weitermachen. Musst halt täglich was Neues einstellen. Dann gibt es weniger off-topic- Gefahr.Oder (Frage an die Allgemeinheit) soll ich das lieber woanders tun?
In meinem Anzuchtthema..?
Hier ist ja eh schon nicht mehr so übersichtlich...
Verbitte ich mir aber ausdrücklich.Ich weiß, Du bist mehr auf dem Heile-Welt-Bio-Trip, aber in Hochinfektionsjahren wie 2016 oder 2021 kommst Du mit Haushaltsmittelchen wie angegorene Milch oder Backpulver nicht weit
Ja, das ging dank PayPal zum Glück sehr schnell. Denke ohne PayPal hätten wir wesentlich mehr Zeit verloren.(Habe ich es überlesen? Den Streit mit dem ersten Verkäufer konret ihr klären/ bereinihen lassen?!)
Wir müssen das Fundament fertig machen, aber da wir leider momentan viele offene Baustellen haben (Kellerumbau noch nicht fertig, Sichtschutzwand noch nicht ganz fertig, Tomatenunterstand noch nicht ganz fertig, Garten aufschütten noch nicht ganz fertig, und noch einige andere Dinge...) nicht ständig dazu kommen, daran zu arbeiten.Hallo @Taxus Baccata, wie geht es s denn nun weiter mit dem Gewächshaus?
Okay @Desperado
Du meintest also nicht, das 2022 sich so gestalten wird, wie es 2021 war.
Das hatte ich nämlich so herausgelesen und deshalb würdest du Fungizide jetzt einsetzen.
Da habe ich dich wohl missverstanden.
Kein Ding, kannste ja handhaben wie du das willst.
Das hier:
Verbitte ich mir aber ausdrücklich.
(ich habe dir nichts getan, nur nachgefragt und ich kann mich nicht daran erinnern das wir schonmal intensiv über meine Art von Gartenanbau geschrieben hätten, das dich dazu veranlasst eine ganze Bewegung lächerlich zu machen nur um mir einen reinzudrücken!)
*OT Ende*