Tomatenzöglinge 2022

• Heute macht wieder Tiefsttemperatur 10°C für eine Stunde. Sonst 11°C.
    Den Pflanzen geht es gut.

Meine These zu Tomaten oder Paprika ist, dass solange es tagsüber warm ist, die Nachttemperatur für abgehärtete Tomaten recht egal ist. Auch +2°C nachts schadet nicht, solange es tagsüber dann wieder 20°C hat.

Blöd hingegen scheint mir kalt-trübes Wetter über mehrere Tage, wenn die Temperatur nie über 10-15°C hinaus geht.

Ich hatte bei den meinen im Gewächshaus die Heizung auf +5°C. und das hat denen ja offensichtlich nicht geschadet. Die tage waren ja dann meist (sehr) warm im Gewächshaus...

Die braune Kurve zeigt die relevante Temperartur für die frühen Tomaten in den Kübeln auf dem Boden, die grüne für die Tomatenjungpflanzen auf dem Tisch und die blaue das Freiland. Heizung und Tomaten waren ab dem 13.4. im Gewächshaus, die ersten beiden Tage in der Grafik sind nicht relevant.

220424_Gewächshaus_Heizung.jpg

• Meine These zu Tomaten oder Paprika ist, dass solange es tagsüber warm ist, die Nachttemperatur für abgehärtete Tomaten recht egal ist. Auch +2°C nachts schadet nicht, solange es tagsüber dann wieder 20°C hat.
    Das habe ich auch so beobachtet, @Cepha. Aber meine sind leider noch nicht richtig abgehärtet... Deswegen wache ich im Moment noch mit Argusaugen darüber. ;-)

• Der säuft schon ohne Klimawandel ab, man müßte nur die Pumpen abstellen. Hier bei uns wird das diskutiert, es wäre aber eine andere Lage. Das Grubenwasser würde bei uns durch das natürliche Gefälle irgendwann in die Saar ablaufen.

Ich konnts ja nicht lassen heute am Markt und hab mir zu meinen 6 bereits gekauften Tomaten noch 2 Wildtomaten geschnappt. Die eine ist noch ganz klein, die andere schiesst schon nach allen Seiten. Was meinen die Profis zum Zustand? Ich glaube, ich topfe sie erst mal noch in etwas grössere Töpfe um, bis sie dann in den Endtopf kommen. Wahrscheinlich so eine 50oder 60l Bauwanne... um Freiland hats nämlich keinen Platz mehr für die beiden, die müssen auf die Terrasse kommen. Würden die vielleicht auch als Ampeltomate gehen?:zwinkern::unsure:
    20220508_145115.jpg

• Zurück
    Oben Unten