Was kocht ihr heute?

  • Oh, das kann ich nicht. Macht dir das nix aus?
    Meine Verdauung spielt da dann verrückt :lachend:
    Nicht nur Deine. Das war auch bei uns früher ein gutes Abführmittel. Besser als all die anderen aus der Apotheke.
    Außerdem kostenlos und immer griffbereit.
    Davon abgesehen ist sie ein gutes Säuerungsmittel bei Gemüsesuppen und eine Grundzutat für:
    Krautsuppe mit Brot
    Zutaten

    4 l saure Suppe von dem für den Winter eingelegten Kopfkraut ( Krautsuppe ) wird durchgeseiht, wenn nötig mit Wasser gemildert, 1 Zwiebel, 5 dkg Speck, 1 Bratwurst ( frisch oder geräuchert), einige Schnitten Schwarzbrot, etwas Salz.

    Zubereitung

    Schwarzbrotschnitten in eine Schüssel legen, Kochende Krautsuppe und glasig geröstete kleine Speckwürfel samt gerösteter, gehackter Zwiebel darüber gießen und zugedeckt einige Minuten stehen lassen, Mit gebratenen Wurststücken ergänzen, Geräucherte Wurst kann auch in Krautsuppe aufgekocht werden.


    War beliebt bei den Bauern, wenn sie abends vom Feld kamen und durchgefroren waren.
     
  • Wir hatten die Krautsuppe auch vom selber eingelegten Kraut. Dass die abführend wirkt, da besteht für mich kein Zweifel. Es kommt halt auch darauf an, wie viel man davon trinkt und ob man sie pur trinkt.
    Wir haben abends auch oft Ofenkartoffeln mit Butter gegessen und dazu die Krautsuppe getrunken. Aber in Maßen und nicht in Massen
     
    Wir hatten die Krautsuppe auch vom selber eingelegten Kraut. Dass die abführend wirkt, da besteht für mich kein Zweifel. Es kommt halt auch darauf an, wie viel man davon trinkt und ob man sie pur trinkt.
    Wir haben abends auch oft Ofenkartoffeln mit Butter gegessen und dazu die Krautsuppe getrunken. Aber in Maßen und nicht in Massen
    Das eigene eingelegte Sauerkraut ist nicht abführend sondern die Mikroben wirken positiv auf den darm und wenn er das nicht gewohnt ist muss er sich erst dran gewöhnen deswegen immer milchssaures essen
     
    Das Zeug hat bei mir durchschlagende Wirkung. Nur lange gekochtes Kraut, wie in Bayern üblich, geht ohne Probleme. Rohes Kraut im Salat ist dagegen überhaupt kein Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt noch Kürbis-Linsensuppe
    9057BC51-264B-4D1F-B37A-69A6116DCBDF.jpeg
     
  • Zurück
    Oben Unten