Die "dickste" Tomate in 2021?

Meine dickste Tomate wog 825 g, das ist aber schon ein paar Jahre her. Dann noch eine mit 775 g.

Anhänge

• Gregori Altai 825g0508b.jpg
    Gregori Altai 825g0508b.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 92
  • August5511.jpg
    August5511.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 110
  • So, dicker wird's nicht dieses Jahr:

Anhang anzeigen 690869

Heute geerntet und erst zu einem Drittel verspeist. 9 Tage hat sie sich Zeit gelassen mit dem Rotwerden!
    Wunderschön! Und nur einen kleinen Riss durch das Abschneiden. Du hast dann den diesjährigen Rekord aufgestellt. Bisher zumindest. Aber Deine Chancen stehen sehr gut! Hatte sie auch etwas Geschhmack?

• Hatte sie auch etwas Geschhmack?

Nicht nur etwas. Die war sehr okay! Hab heute ihre kleine Schwester geerntet, die gibt's morgen zum Frühstück.

Der Geschmack der Tomaten ist dieses Jahr (sortenunabhängig) intensiver und vor allem süßer als alle Jahre davor. Das gleiche ist mir auch bei den Gurken aufgefallen: besseres Aroma als in frühren Jahren. Bin aber noch nicht schlüssig, woran das liegen könnte.

Hat das vielleicht sonst noch jemand bemerkt?

• Ich hab auch noch ein paar dicke Dinger, aber die wollen einfach nicht umfärben :rolleyes: aber mehr wie 500 g bringen die bestimmt nicht auf die Waage. Hier kann ich auch sagen, dass einige Sorten etwas intensiver im Geschmack sind, leider bin ich dieses Jahr der Meinung, dass die Haut fester ist.

Hier haben die Tomaten inzwischen leider nicht mehr das höchste Geschmacksniveau und sie platzen vorzeitig auf. Ist das bei Euch nicht so?

Die Tedula haben wir gestern zum Abendessen verputzt. In Spanien hätte man die früher mit grünen Stellen geerntet. Die Sorte ist scheinbar platzfest. Ein paar dunkle Stellen in der Schale habe ich weggeschnitten. Das Aroma war mild, aber gut. Die Nonna Antonina ist noch immer grün und kleiner als in den Vorjahren. The Dutchman färbt sich auch noch nicht um.

• Die Nonna Antonina ist noch immer grün und kleiner als in den Vorjahren. The Dutchman färbt sich auch noch nicht um.
    Im Nachhinein bin ich eigentlich froh, dass die Nonna von Dir keine wurde. Sie ist stattdessen eine überaus reichtragende Salattomate, die allem trotzt. :grinsend: Mit 50 g Fruchtgewicht, ist sie hier natürlich nicht richtig.

• @00Moni00, hattest du nicht noch dicke Brummer rumhängen, mit denen du meine locker übertreffen könntest?
    Oder muss ich mich eher vor Marmis Konkurrenz fürchten?
    Rosabelverde, meine dicksten - habe ich oben schon gepostet die Bulgarische Rose mit 671 Gramm, dickere habe ich nicht mehr, die sind alle drunter.... ;)
    Aber haben auch so zwischen 300 Gr- 400 Gr. und drüber, mir schmeckt die Sorte sehr gut, habe schon Samen abgenommen...

Problem ist halt, dass bei mir grad so der Höhepunkt erreicht ist, alles reift ab. Und wenn die dann auch noch platzen, und man mit dem Ernten nimmer hinterher kommt. Dann löst das schon gewissermaßen Stress aus... o_O

Grüßle, Michi
    Dann nimm die ein bisschen früher ab, dann halten sie länger. So halbreife, geplatzte Tomaten kann man auch nicht verwerten.
    Absonsten kannst Du Dir wunderbaren Tomatensaft machen.

• Zurück
    Oben Unten