Was habt ihr heute geerntet?

• Etwas verzögert wegen EDV Problemen.

IMG_20210813_100959.jpg IMG_20210813_094759.jpg

Der kleine Feigenbaum mit den weißen Feigen ist übervoll. Wir essen sie direkt vom Baum so sind sie am besten.

IMG_20210820_121328.jpg IMG_20210820_121310_v1.jpg

Aber die blauen kommen erst, die bevorzuge ich eindeutig.

• Aber ich weiß jetzt auch wieder, warum ich die los werden wollte: total tolle große Früchte, aber sauer wie Hund.

Kann es sein, dass die dann einfach nur noch nicht reif sind? Meinen geht's ähnlich, aber ich weiß noch, dass die bei gleichem Aussehen und gleicher Größe letztes und vorletztes Jahr teuflisch gut waren! Dieses Jahr kriegen sie nicht genug Sonne für ihr Aroma, aber dazu können sie schließlich nix ... bin auch etwas unglücklich, aber an Rausschmeißen denke ich noch nicht.

@GerdOtto: toller Tomatentisch! :giggle: Was ist das für eine Pflanze in dem Topf? Und die Feigen auf deinen Bildern sind schon reif? Die sehen doch noch ganz grün aus. (Sorry, falls das eine dumme Frage ist, solche Feigen hab ich hier noch nicht gesehen.)

• Ich muss noch bisschen nachtragen, komme gerade nicht hinterher...
    Gestern habe ich das alles geerntet:
    2 Schmorgurken und eine zu übersehene Salatgurke (Marketmore). Die Marketmore kam mit den anderen in den Schmortopf.
    Ein Schächtelchen Mirabellen für Kuchen und zum Naschen. Paprika, Chili und zwei Zucchini.

IMG_0071 (2).JPGIMG_0072.JPGIMG_0073 (2).JPG

Und 9,6 kg Tomaten
    IMG_0114.JPG

Heute haben wir zwei Wassereimer Mirabellen geerntet. Außerdem Brombeeren, fünf Erdbeeren.
    IMG_0276.JPG

Nur ein paar Tomaten, bevor sie morgen durch Starkregen platzen.
    Zwei Melonen, eine Gurke und die leckersten Physalis, die ich in meinem Leben gegessen habe.

IMG_0280 (2).JPG

Ist klar, was ich morgen bei dem angesagten Regenwetter mache, oder?:augenrollen:

• Gestern Abend mal wieder 2 Gurken geerntet. Stehen jetzt 8 Stück in der Küche Schlange😂 den Eingemachten Gurkensalat haben wir getestet, ist ganz schön sauer und bei meiner Tochter durchgefallen. Also nehme ich wohl morgen paar Gurken mit ins Turnen für die anderen Frauen. Dann habe ich noch immer Goldmelisse zum Ernten. Nicht viel auf einmal, aber immer ein bisschen gibt auch was.😋 heute will ich Brombeeren ernten und Nachtisch machen. Tipps?
    Die erste Peperoncini ist schon zu 80 Prozent rot, wird also doch noch was daraus nach anfänglichem sehr gemütlich nehmen.

@GerdOtto: toller Tomatentisch! :giggle: Was ist das für eine Pflanze in dem Topf? Und die Feigen auf deinen Bildern sind schon reif? Die sehen doch noch ganz grün aus. (Sorry, falls das eine dumme Frage ist, solche Feigen hab ich hier noch nicht gesehen.)

Weiß jetzt nicht wie die heißt, die Pflanze.

Dieser Baum mit den weißen Feigen ( Figuier Blanc, so nennt man die hier)auf dem Bild sind noch grün und noch nicht essbar, aber es geht im Moment so schnell mit den weißen Feigen, dass jeden Tag auf einen Schlag 10 oder 15 Reif sind. Die weißen gären dann auch sehr schnell und sie sind sehr süß.
    Auf den Bildern hier im Forum sehe ich fast nur die weißen Feigen von Bäumen in Deutschland.

Die blauen sind auch süß, etwas fester, halten länger und sind geschmacklich besser, runder. Sie sind auch ein paar Wochen später reif.

Die weißen Feigen sind dann außen bräunlich, nur das Fleisch ist eher weiß, die blauen haben außen eine bläuliche Schale.
    Sie sind sehr gesund und eine Kur für Magen und Darm.

Bei uns war mehrmals Starkregen. Ich war nur kurz im Gewächshaus und habe nach dem Rechten geschaut. Dabei habe ich die reife Charentais entdeckt und gleich mitgenommen.
    IMG_0287.JPG

Die blauen sind auch süß, etwas fester, halten länger und sind geschmacklich besser, runder. Sie sind auch ein paar Wochen später reif.

Ja, die kenne ich natürlich, denn die kann man hier frisch kaufen. Meist kommen sie aus der Türkei. Die liebe ich!

Wusste aber nichtmal, dass die anderen 'weiße Feigen' heißen, die hab ich noch nie gegessen. Aber vielleicht haben wir die auch mal irgendwann, meine Schwester hat nämlich neulich einen kleinen Feigenbaum angeschleppt, der jetzt im Topf wächst. Ob das je was wird ... das Klima hier passt eher wenig.

• Zurück
    Oben Unten