Was habt ihr heute geerntet?

Eine Riesen Menge an Bohnen, etwas Gurke und Tomaten und eigentlich 2 Auberginen, allerdings war eine davon ganz ausgehöhlt, das war wohl eine gefräßige Schnecke denn am kleinen Loch auf der anderen Seite ist Schleim, wenn ich die erwische, oh oh 😂
C5EDC2A2-3C50-4F79-8B5E-E75DD3879409.jpeg019404B0-EE6E-4B76-B382-57F7919859AE.jpeg

• @ Caramel
    Früher gab es nur grosse Zucchetti, keine so kleinen. Meine Mutter hat die dicken Dinger in Scheiben geschnitten und sie in Apfelsaft gekocht. Das schmeckte dann wie Ananas. Wirklich.

Dann waren wir als Kinder ja gar nicht so verkehrt, als wir unsere Mutter fragten, ob sie die uns irgendwann aus den Ohren raushängenden Zucchini (drei Pflanzen, die alle super trugen) nicht auf Erdbeere umwürzen könnte. :ROFLMAO:

• Ich mag die Bäume und ich liebe die Früchte- schade, dass du zu weit weg bist!
    Ja so schade, Kapernstrauch, könntest genug haben...
    Also essen tun wir die Feigen schon gerne, aber jeden Tag in einer anderen Variante muss ich auch nicht haben..
    Aber als Marmelade, mit Ziegenkäse und Honig überbacken, in Rotwein eingelegt ect. ein Hammer!

• Wahnsinn, was ihr so alles zusammenerntet - wir sollten einen eigenen HG-Hofladen aufmachen. ;)

Hab heute abend, als ich für mein Essen den Garten durchstreifte, aber eher Frust geschoben ... so viele Tomaten an den Pflanzen im Gewächshaus, enorm viele Himbeeren (die legen jetzt erst los) und Brombeeren am Gesträuch ... aber das Zeug wird und wird einfach nicht reif! Weil die Sonne sich nie blicken lässt. Der Sommer versickert einfach so ... :cry:

Es gab nur 3 Tomaten, aber Fenchelknollen, Zwiebeln, Möhren und Zucchini, so dass es für eine rein gemüsige Pastasauce reichte. Aus den 8 Himbeeren und 15 Brombeeren wurde ein Joghurt-Nachtisch.

Kasapernstrauch, eine schöne Ernte. So viel ist es aber nicht. Aber Soße kochen geht immer oder mal Bruschetta machen.

Für die Tomatenspezialisten hier ist das sicher nicht viel - für mich schon! Wir sind nur zu zweit und ich habe den Gemüsegarten vor Jahren aufgegeben. Hab nur noch ein paar Pflanztröge für die Tomaten zum Naschen, für Tomatensalat und mit Mozzarella oder eben Bruschetta....
    Eingekocht wird nix, ich mag die Sosse nicht so gern aus den frischen Tomaten.
    Aber wir werden es schon irgendwie schaffen, es gibt ja auch Freunde ohne Garten :love:

Mal was Anderes als Gurken geerntet. Also zu den Gurken dazu😂.
    Gestern hab ich ca 1½Kilo Bohnen geerntet. Ich hatte noch Samenresten von letztem Jahr. Wären eigentlich welche zum Samen ernten. Die sind so gut gewachsen, dass ich mal mutig getestet hab ob man die auch so essen kann. Man kann, wenn man sie lange genug kocht. 🙂So schnell wie die kleinen Buschbohnen gehts natürlich nicht. Jetzt werden die blanchiert und eingefroren.
    Der Rest hoffe ich den Zeitpunkt zu treffen, dass ich die frischen Kerne einfrieren kann. Die letztes Jahr habe ich getrocknet, weil praktisch zum Aufbewaren. Kamen aber nicht gut an, weil zu mehlig.😔

Anhänge

• 20210817_170616.jpg
      20210817_170616.jpg
      660,6 KB · Aufrufe: 60
    Eine Handvoll Tomaten und jede Menge Radieschenschoten. Die kamen mit an den (gekauften) Salat. (Der nachgesäte reicht noch nicht ganz für zwei Leute.) Ach ja, und noch etwas Bohnenkraut, für die Bohnensuppe.

Zuletzt bearbeitet:
    6Kg Feigen für meine Schwester, ich bin so froh über die Abnehmer..., mir hängen sie auch schon zum Hals raus...
    Anhang anzeigen 689655
    Ach Du könntest sie dörren, oder geht das nicht? Vielleicht dörren und zum Backen einfrieren. Da braucht Du keinen Zucker mehr und es ist super gesund. Ich hätte
    sooo gerne welche davon. So schnell verarbeitet ist kaum ein anderes Obst,

Ich hab heute einen großen Haufen Thymian geerntet - ich pflanze Thymian als Lückenfüller zwischen die Stauden - der wird jetzt getrocknet.....

Die gelben Himbeeren gehen in die 2. Runde.
    Und ich habe die erste Brombeere geerntet. Die hatte sich einfach ein Stück vom ursprünglichen Ort, an dem ich sie entfernt hatte, wieder durchgearbeitet.
    Aber ich weiß jetzt auch wieder, warum ich die los werden wollte: total tolle große Früchte, aber sauer wie Hund.
    Ich lasse die anderen glaube ich auch nicht mehr reif werden. Schmecken eh nicht.

• Zurück
    Oben Unten