Heute scheint doch tatsächlich mal die Sonne und es ist in ihr um die 20° warm. Grund genug für Pixie, mal draußen ausgiebig alle Pötte zu beschnuffeln und zu überprüfen, ob ihr Freigehege den Winter gut überstand.
Die erste Spitze irgendeiner Lilie zeigt sich endlich!
Euren Rat habe ich befolgt und die Gurkensetzlinge getrennt. Natürlich vorsichtig und mit Hilfe von Werkzeug. Ging richtig gut. Sie haben es prima weggesteckt und zeigen sich willig zum wachsen. Nun hab ich insgesamt fünf Gurkenbabys. *puh*
Alle Kleinen sind heute draußen, wo sie bis zum Abend im Schatten der Brüstung endlich mal frische Luft tanken können. Die erste Tomate ist dem Lichtkasten entwachsen. Nun ja, ich hab für sie noch ne Klemmleuchte für Pflanzen, unter der sie bei kühlem Wetter ausharren muss.
Täglich gibt es bei mir Salat. Ich hab keine Lust zum Kochen und so reicht eine kleine Beilage. Salat ist die Hauptspeise und echt lecker, da er weiterhin zum großen Teil aus frischem Sprossengrün besteht. Fürs Volumen gibt es ein paar Blätter "Salat mit Wurzelballen" dazu. Wenn der bis aufs Herz des Grünen abgeerntet ist, pflanze ich gerade mal testweise nur dieses in ein extra Töpfchen. Weiß aber noch nicht, ob das was wird. Lediglich hab ich gelernt, dass die anderen beiden Sorten in diesem Trio das nicht so leicht mitmachen.

.

.
Warum ich das erzähle? Weil ich grad stolz wie Bolle bin. Ich habe es zum ersten Mal geschafft, ein Radieschen aufzuziehen! Ja, ich weiß, dass das Anfängergemüse ist. Hat bei mir aber nie geklappt. Dieses Kerlchen habe ich am 04.02. versenkt, sorgsam gehegt, irgendwann ausgepflanzt und heute endlich geerntet. Vor allem: Das Grün ist frisch und knackig und wird natürlich mit verspeist.

.

.
Ich brauche ja keine Mengen. Aber ab und an ein oder zwei Radieschen, das wäre schon fein. Ich übe weiter