Das sind wieder die Hormönchen bei den Piepsern
@Vitalis
Da drehen die großen und kleinen Gefiederten durch und müssen zeigen, wer was zu piepsen hat - oder auch nicht.

4 Meisen im Clinch? Das muss ernst gewesen sein. So heftig konnte ich es hier noch nicht beobachten. Flogen auch ausgerissene Federn?
Hier zanken sich meistens die Amseljungs, wobei ich bisher noch keinen ernsthaften Kampf gesehen habe. Der Rivale wird verscheucht und die Damen schauen zu. Kurze Zeit später taucht der Rivale wieder auf, wird auf Abstand geduldet oder erneut verscheucht, wenn er zu nahe kommt. Zum Glück gibt es genug zu futtern im Garten, alle werden satt.
Vermutlich finden einige (Revier)Kämpfe statt, die ich nicht sehe. Zum Glück, sonst würde ich auch ein Wörtchen mitreden.

@Lavendula
Tauben haben wir hier auch. Zwei Ringeltauben kommen regelmäßig in den Spatzen-Garten, gelegentlich finden sich weitere (Ringel)Tauben ein. Elstern und Krähen schauen gelegentlich vorbei und fliegen gerne schreckhaft weg, sobald sich was rührt. Memmen!!!!!
Wie war das Wetter bei Euch? Hier war es gestern eisig, da war trotz warmer Kleidung nichts mit Gartenarbeit. Der Wind blies eisig ins Gesicht, ich habe mich wieder ins Haus verzogen und drinnen gewuselt und später entspannt gegammelt. Schööööön!