Was frühstückt ihr heute?

• Heute gab es Hafer-Dinkelporridge mit gebratener Birne.
    Im Winter mag ich gerne ein warmes Frühstück.

8372E1AA-14FB-4D8D-B25F-6799A29ECBC5.jpeg

• Heute gab es Haferflocken mit Obstsalat. Jener war aus Äpfeln, Trauben, Banane und Kiwi
    :)

• Du reibst den Apfel und zerdrückst die Banane direkt in den Teig, richtig? Das werde ich auch ausprobieren.

Ansonsten auch ohne Eier? Und das Mehl Vollkorn?

Apfel-Zimtwaffeln

1 mittelgroße Banane, vollreif, zerdrückt (ich habe sie püriert)
    3 El ungesüsstes Apfelmus (friere ich in der TK in Würfeln ein)
    1/2 Tl Vanille gemahlen
    2 EL Kokosöl
    300 ml Pflanzendrink (ich hatte Mandel)
    Alles zusammen verrühren (Mixstab, Handrührer)

und dann unterrühren:
    180 g Mehl (ich hatte Dinkelvollkorn)
    3 EL Haferflocken
    1,5 EL geschrotete Leinsamen (mache ich in der Kaffeemühle)
    2 Tl Backpulver
    1 Tl Zimt
    2 Prisen Salz

1 Apfel (nicht zu süß), schälen, entkernen und in sehr feine Würfel schneiden. 3/4 davon unter den Teig unterheben, Rest zum Dekorieren nehmen.

ca. 5 Minuten stehen lassen und im Waffeleisen backen (ich hatte jeweils 5 Minuten gebacken).

Das Rezept kommt ohne Eier aus. Hier fungieren Leinsamen und Apfelmus als Eier.

Zuletzt bearbeitet:
    Heute hat mein Schatz leckere Geflügelfleischwurst gebraten und darüber Spiegelei,
    danach noch etwas eingelegte Tomaten halbiert und angebraten
    und dazu gab es Vogelmiere und Gänseblümchen frisch aus dem Garten und
    frisch gepresster Orangensaft:love:
    SpiegeleiaufGeflügelfleischwurst.JPGFrühstückvitamine.JPGOrangensaft.JPG

Bei mir gab es heute eine Seele zum Frühstück. Die eine Hälfte mit Emmentaler,
    die andere mit Leberwurst.
    Dazu 1, 2, 3 ,.... Latte

• Ich hatte ein leckeres Dinkelbrot mit Kräuterfrischkäse, Tomatenscheiben (eine dunkle Tomate, Marmande-Typ) und Gartenkresse.

Ich war erstaunt, wie lecker die Tomaten waren, hab mir heute gleich noch welche geholt, gab es einzeln bei Rewe für 3,99 €/kg

• Was bitte ist in diesem Fall "eine Seele" Etwa eine Art Brot? :unsure:
    Dass Beste was aus einer Backstube kommen kann. Von der Form her sind sie mit einer Salz- oder Laugenstange vergleichbar, doch schmecken anders. Aussen eine dünne knusprige Hülle mit Kristallsalz und Kümmel bestreut aber innen schön fluffig... und erst der Geschmack :love:
    Seelen.jpg Jeder Bäcker macht sie nach seinem Rezept und sie schmecken deshalb unterschiedlich.
    Die leckersten fand ich in Bad Schussenried in Oberschwaben.
    Ich nehme mir immer welche mit nach Hause und friere sie ein. Aufgebacken über dem Toster mit frischer Butter und in Kaffee geditscht :love:

• Zurück
    Oben Unten