In Wissembourg musste ich seinerzeit hungrig ins Bett, weil es nach 21 h nichts nirgends nie mehr was gab ...
... da machten die ihr Städtchen einfach dicht. Das ist vermutlich heute etwas anders. (Oder doch nicht?)

Ich fürchte das frühe Abendessen haben die Deutschen dort durchgesetzt.
Oder auch nicht, im Elsass machte man früher früh die Schotten dicht. Es gab ja um 21.30 auch keine Pension/kein Hotel mehr, wo man hätte übernachten können, auf Klingeln und Klopfen reagierte man dort nicht mehr, alle Fenster dunkel. Wir mussten in einer Pension einbrechen. Lose Scheibe aus der Eingangstür heben, den innen steckenden Schlüssel drehen und rein ins Haus, Scheibe wieder reinschieben, abschließen, leeres Zimmer finden. Nächsten morgen dann das große Erstaunen, als wir zum Frühstück und Bezahlen erschienen. Hab selten solche Gesichter gesehen.![]()
Auf so eine Idee wäre ich im Leben nicht gekommen. Aber nach näherer Bekanntschaft mit der französischen Polizei (man hielt unsere französische Freundin für eine Scheckbetrügerin - natürlich ein Missverständnis, das sich nach Stunden aufklären ließ) hätten wir uns so etwas ohnehin niemals getraut und lieber im Auto oder auf der Straße genächtigt.Wir mussten in einer Pension einbrechen. Lose Scheibe aus der Eingangstür heben, den innen steckenden Schlüssel drehen und rein ins Haus, Scheibe wieder reinschieben, abschließen, leeres Zimmer finden.
Auf so eine Idee wäre ich im Leben nicht gekommen.
Rosa, es wird heute schweinisch, richte dich schon mal darauf ein,
die Sonne macht Überstunden.
Hoffentlich seid ihr nicht so dolle zu Schaden gekommen, das wird erst sichtbar,
wenn du die Kleinteile zusammensuchst. Das ist echt ausgemachter Käse.![]()