Langspielplatten - LP's - hört sie noch wer?

Seit Tagen wasche ich meine LPs. Ich versuche 40 - 50 pro Tag zu schaffen. Wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Es lohnt sich, definitiv!

mobile.32vrkja.jpeg

• Wieviel hast Du denn, wenn ich mal fragen darf? Meine Reinigung hat nur ein paar Stunden gedauert ...
    (Hab übrigens keinen Unterschied zwischen Isopropanol und den Spezialmixturen feststellen können)

Ich besitze ca. 1200 LPs und kaufe mir auch regelmäßig Neuerscheinungen bzw. Wiederveröffentlichungen vorzugsweise in den 180 g Auflagen.

• Und warum müssen die gewaschen werden? Und warum jetzt? Hast du neues Abspielequipment?

Ich hab zwar nicht halb so viele wie du, aber die lagern praktisch auf Halde. Keinen Player mehr. Das heißt, doch, es gibt hier im Haus so ein Teil zum Digitalisieren von Schallplatten. Gehört meiner Schwester, ich hab's noch nie benutzt.

• Und warum müssen die gewaschen werden? Und warum jetzt? Hast du neues Abspielequipment?...
    Na ja,
    weil sich in den vergangenen 40-50 Jahren trotz sorgfältiger Behandlung allerfeinster Staub zwischen den Rillen festgesetzt hat.
    Das Klangerlebnis nach einer Wäsche macht den Aufwand wieder wett, außerdem bekommen die Platten bei der Gelegenheit gleich eine neue gefütterte Innenhülle.

Ich besitze einen über die Tage restaurierten (diverse Microschalter, Steuerpimpel, Knallfrosch) Vintage-Spieler CS 741Q von Dual mit einem feinen Elac 796H 30 (van den Hul), sowie einem AKG P25 MD und einem Moving Coil MCC 120 TKS.
    Meine highendigen Platten höre ich allerdings auf einem neuen Pro-Ject mit einem Ortofon OM 40,

...(Hab übrigens keinen Unterschied zwischen Isopropanol und den Spezialmixturen feststellen können)
    Empfehlenswert ist eine Mischung aus 70% Nullwasser ( auch Reinst-, Labor-, oder bidestilliertes Wasser), 30% Isopropanol (99,9%) und 2-3 Tropfen TETENAL (Netzmittel).

• Du hast ein nettes Equipment .

Mein Platten wurden früher naß abgespielt. Das war eine furchtbare Sauerei.

Ich nutze jetzt einen Kenwood KD-8030 und ein System von Denon DL-103. Zum Säubern habe ich eine feine Bürste. Das Antistatiksystem mit Bürsten und Erdung war mir auch zu viel Gedöns.

Hier hat es Isopropanol + destilliertes Wasser getan (ohne Tetenal). Aber gut, ich bin auch nicht ein echter Aficionado wie Du. Dein Equipment ist wirklich beeindruckend!
    Sollte ich eine Anschlussmöglichkeit für meinen alten Dual Schallplattenspieler finden, werde ich die sauberen Platten auch mal hören können. Ich vermisse den satten, warmen "Vinylklang" und dieses leise Knistern, wenn man die Nadel aufsetzt.

Woher hast Du die Waschmaschine?
    Knosti findet man überall im Netz. Die zweite Generation kostet (UVP) 99€, man kriegt das Teil aber auch schon für knapp unter 70€ und wenn man, so wie ich, Glück hat für 56€.

Die Plattenpflege lohnt sich über die Jahre. Ich hatte schon immer darauf geachtet und so gut wie nie Platten verliehen.
    Ich schreibe mir sogar auf, wann ich die Platten gekauft habe.

Siehe hier:

mobile.32tzk3c.jpeg

Gehört zu dieser Platte:

mobile.33trj8p.jpeg

Wie gesagt, es lohnt sich Schallplatten zu pflegen:

• Diejenigen, die früher CDs gekauft haben, sind längst auf Downloads umgestiegen.

Aber angesichts günstiger Abo-Streaming-Modelle (Apple Music, Deezer etc), wer kauft heute überhaupt noch irgendwas? Geschweige denn physisch.

Tono... digital

Was wäschst du? Deine Plattensammlung?

Tono... der schmutzuge Lieder hört