Foto-Wettbewerb Kommentare usw.

Mir ist kein Foto so gelungen, dass ich es hier einstellen möchte.
Bin wahrscheinlich zu doof, Blende 2,8 hat nix gebracht.
Aber hier sind wirklich sehenswerte Bokehs eingestellt worden.

Nun zur allgemeinen Info.
Ich fahre übers Wochenende weg und bin erst Sonntag nachmittags wieder daheim und wahrscheinlich
ziemlich kaputt;) von dem einen oder anderen Lillit o. ä.
Lange Rede kurzer Sinn, ich kann die Abstimmung erst Montag erstellen.
Seid bitte nicht böse und habt Geduld
 
  • ist ok Joa!

    ich hab bei den ganzen Regen auch nix zusammengebracht und halt was vom Frühjahr reingestellt .. dabei hab ich so gewartet auf die Muse die mich küsst
     
    Es hat mich sehr zum Herum- und Ausprobieren animiert,
    Na, da hat sich Doros Idee für ein Thema der herausfordernden Art gelohnt, Lauren.
    ...und auch wenn leider (wirklich) kein so richtig tolles, vorzeigbares Bild entstanden ist...
    Was noch zu beweisen wäre...ich glaub das nämlich gar nicht.:wunderlich:

    Was hast Du für eine Kamera, Lauren, wenn Du sie erwähnst, eine die sonst unhandlich in der Ecke liegt? Pack sie öfter aus. Und zeig Deine Versuche doch hier, wenn Du sie nicht im Wettbewerb zeigen magst

    Ob man es mit ner Weihnachtsdeko macht oder mit einer Blüte, das ist mal gleich.
    Ab jetzt kann man ja sein gelerntes Wissen anwenden.....

    Da hätt ich 'ne Idee: Wir könnten doch auch dieses Wettbewerbsmotto in einen eigenen Thread überführen.? Das schöne Bokeh steht im Mittelpunkt, Weihnachtsdeko oder Rinnstein mit Straßenlichtern, oder Haushaltsgegenstände vorn, oder Tierchen - so was haben wir ja noch nicht.
    Was meint Ihr?
    Mich hat's übrigens auch gepackt, weiterhin lernen zu wollen und der Floh in meinen Ohren lässt mich ständig das Netz rauf und runter nach 'ner besseren Cam Ausschau halten...o_O Hihi, Doro ist schuld!:giggle:


    Lange Rede kurzer Sinn, ich kann die Abstimmung erst Montag erstellen.

    @Joaquina, wenn Du einverstanden bist, könnte ich die Abstimmung am 1. erstellen. Bin sowieso zu Hause. Will Dich aber nicht übergehen. Sag einfach Bescheid, okay?
     
  • Da hätt ich 'ne Idee: Wir könnten doch auch dieses Wettbewerbsmotto in einen eigenen Thread überführen.? Das schöne Bokeh steht im Mittelpunkt, Weihnachtsdeko oder Rinnstein mit Straßenlichtern, oder Haushaltsgegenstände vorn, oder Tierchen - so was haben wir ja noch nicht.
    Was meint Ihr?
    Mich hat's übrigens auch gepackt, weiterhin lernen zu wollen und der Floh in meinen Ohren lässt mich ständig das Netz rauf und runter nach 'ner besseren Cam Ausschau halten...o_O Hihi, Doro ist schuld!:giggle:

    Höhö. Dochdoch. Ich hab sowas. :grinsend::grinsend:

    Los, mach einen auf. Mir ist schon bewußt, daß sich mancher nicht getraut (oder auch nicht will), im Makro zu posten. Von daher eine sehr gute Idee, und es freut mich über die Maßen, daß da der Floh fruchtet und gedeiht. Es gibt soviel abseitiges von Floralem zu fotografieren, wobei das natürlich auch absolut dazu einlädt.

    Du schaust nach einer anderen Cam? Jajaja?? Ja nun was denn für eine, was schwebt da vor dem gierigen Auge?
     
  • Der Monat ist ja noch nicht rum ;)

    Last, but not least - heißt es doch, Supernovae. Das Letzte muss ja nicht das Schlechteste sein. Aber wehe, Du hast bis morgen kein Bild drin, im Wettbewerb!:devilish: Nee, Spaß! Aber ich würd mich wirklich freuen.:paar:
    Höhö. Dochdoch. Ich hab sowas. :grinsend::grinsend:

    Doro, nicht nur sowas, sondern ganz fantastische Makros mit Sahne-Bokehs...(y)

    Du schaust nach einer anderen Cam? Jajaja?? Ja nun was denn für eine, was schwebt da vor dem gierigen Auge?

    Ach, hab mal bissel bei Canon gesucht - aber erst nach Einsteigermodellen. Da gibts ja auch welche, die von Leuten mit Ahnung empfohlen werden, z.B. die 800D schwebt da vor dem gierigen Auge. Und da ich Makros liebe, muss noch ein entsprechendes Objektiv dazu. Aber erst mal im bescheideneren finanziellen Rahmen. Trotzdem zusammen teuer genug. Erst mal gucken, wie ich zurechtkomme mit Spiegelreflex... :unsure: Meine Bridge kommt jedenfalls an ihre Grenzen...
    Doro, @Jazz Brazil sag mal, kann man eigentlich schon nur mit dem Body fotografieren - ohne Objektiv davor?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Nachdem nun meine Entscheidung gefallen ist, möchte ich euch doch einen Teil meiner Versuche noch zeigen.
    Ich habe nur eine kleine Panasonic- Digitalkamera, die darauf programmiert zu sein scheint, auch bei scharfem Vordergrund auch noch den Hintergrund unbedingt scharf darstellen zu müssen. Ich habe also lange und viel rumprobiert und werde wahrscheinlich jetzt am langen Wochenende noch weiterspielen.

    P1120662.JPG P1120668.JPG P1120670.JPG P1120711.JPG P1120992.JPG P1120993.JPG P1130002.JPG P1130015.JPG P1130016.JPG
     
  • Doro, @Jazz Brazil sag mal, kann man eigentlich schon nur mit dem Body fotografieren - ohne Objektiv davor?

    Nein. Das ist ja nur der Spiegel mit dem Sensor. Du brauchst also zwingend eine "Lupe", um das Bild auf den Spiegel zu projezieren.
    Auslösen kann man natürlich, aber der Spiegel allein kann ja nicht ein Bild fokussieren.....

    Würdest Du Dir auch ein gebrauchtes Objektiv anschaffen wollen? Dann schau im DSLR-Forum nach. Da gibts ne Verkaufsecke, ziemlich umfangreich, dort verkaufen auch Profis ihr nicht mehr benötigtes Equipment, von Bodies bis Studio alles dabei.

    Sagst Du mir bitte nochmal, was Du momentan hast, welche Bridge isset?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Danke für den Tipp, Doro. Ja klar würd ich auch was Gebrauchtes nehmen, wenn's mir neu einfach zu teuer wär. Bin grad eben wieder bei Google aus einer Bokeh- und Makrobilderflut aufgetaucht. Boah eh, sooo schön... Ich schau mich auf jeden Fall im DSLR-Forum mal um.
    Noch kann ich immer noch nicht so richtig mit Verstand fotografieren, deswegen erst mal langsam in das DSLR-Format einsteigen. Aber ich bin dabei, meine Panasonic Lumix fz200 mal in anderen Modi als immer nur P auszuprobieren und zu gucken, was ich mit der Blende oder der Zeiteinstellung anfangen kann. Manchmal gelingt sogar was...:grinsend:Aber sie schwächelt halt bei Aufnahmen im Nahbereich. Ich kann z.B. keine Fotos machen, wenn ich das Bokeh haben will - nur mit der Nahlinse davor. Wenn ich den Abstand ohne die vergrößere, werden meist die Ränder verrauscht. Weißt, was ich meine? Wird auch nicht besser, wenn ich die ISO erhöhe...
    Mit der Brille kann sie ganz gut - wenn ich nicht so viel rumwackle.
     
    .....meine Panasonic Lumix fz200 ......

    Aber sie schwächelt halt bei Aufnahmen im Nahbereich. Ich kann z.B. keine Fotos machen, wenn ich das Bokeh haben will - nur mit der Nahlinse davor. Wenn ich den Abstand ohne die vergrößere, werden meist die Ränder verrauscht. Weißt, was ich meine? Wird auch nicht besser, wenn ich die ISO erhöhe...
    Mit der Brille kann sie ganz gut - wenn ich nicht so viel rumwackle.


    Hmmm.
    Natürlich wird es nicht besser, sondern schlechter. Eine hohe ISO hat immer ein erhöhtes Rauschen.

    Äh. Irgendwie komm ich mit der Beschreibung des Problemes nicht klar. Du kannst besser mit Brille fotografieren? Da kann aber ja die Technik nix für...Ich kann mich da grad gar nicht reindenken, wo es hackelt....
     
    Nochmal: die Kamera stellt nicht scharf, wenn Du keine Nahlinse drauf hast?
    Weißt Du, was eine Naheinstellungsgrenze ist? Das ist die Einstellungsgrenze, die man beachten muß, wenn man ein Objekt fokussiert. Das ist bei jeder Kamera anders bzw. an jedem Objektiv verschieden weit weg.

    Ein Beispiel: Mit dem Sigma 50mm Makro muß ich, um das gleiche Foto zu machen, sehr nah an das Motiv herangehen, mit dem Canon 100mm Makro muß ich etwas weiter weg gehen. Das liegt an der Bauart, an den Linsen. Das Objektiv kann nicht scharf stellen, wenn ich mit dem Canon 100mm zu nahe bin.

    Und ich weiß nicht, was Du nun meinst, es ist ein wenig kompliziert beschrieben. Du bist also vom Motiv soweit weg, daß Du zwar mit Nahlinse fotografieren kannst, aber was meinst Du mit "wenn ich den Abstand ohne sie vergrößere"....sprichst Du hier den Zoom an?

    Nahaufnahme - Lumix-Forum - der Treffpunkt für Lumix-Nutzer

    Lies Dich mal hier rein.
    Hast Du schon mal manuell mit dem Objektiv fokussiert? Üb das mal....
     
    Tut mir leid, wenn ich mich umständlich ausgedrückt hab. Ich versuch's nochmal. :oops:
    Also, wenn ich im Normalfall nah an die Pflanze oder was ran will, krieg ich das nicht scharf fokussiert - oder ich muss auf Weitwinkel gehen - aber da gibt's keine schöne Tiefenschärfe. Das Motiv ist dann zwar scharf, aber im Hintergrund ist noch zu viel relativ klares Gewusel. Ich kann jedoch auf Abstand gehen und entsprechend zoomen. In der Beschreibung steht was von 1m bis unendlich. Je weiter ich aber weg bin, um so verrauschter wird das Ganze. Meist seh ich das dann erst am Compi und ärger mich, besonders bei netten Insekten oder schönen Stimmungen. Manchmal gelingt auf diese Art aber doch mal ein Foto.
    Die Brille für die Lumix ist die Nahlinse. Da kann ich ganz nah ran und außerdem die Größe des Objektes im Bildausschnitt entsprechend zoomen, da klappt das auch mit dem Bokeh. Weil ich aber meist aus der Hand knipse, ist entsprechend Ausschuss dabei. Deswegen nehm ich öfter Serienbild...
    Das ist so ein Foto, was ich meine, in der Vergrößerung sieht man es deutlich. Und ich war etwas mehr als 1m weg von der Wieseniris und hab entsprechend fokussiert - oder es zumindest versucht...:verrueckt::p
    P1400033.JPG
     
    Quatsch, brauchst Dich ja nicht entschuldigen, es klang nur komisch mit der Brille. Ah, lustig, ja klar, so kann man die Nahlinse auch nennen. :lachend:

    hmmm, ja, jetzt wird mir das klarer. Jaja, das wird wohl dann an der Technik, am Sensor liegen, das schafft der Zoom halt nicht, die Differenz ohne ein ensprechendes Rauschen zu überbrücken.
     
  • Zurück
    Oben Unten