Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Guten Morgen Frau Spatz,

ja, hoffentlich hat sie es nun endlich geschafft!

Die Sonne scheint? Ich pack dann mal meine Sachen und komme zu euch. Hier ists bloß grau in grau.. :-(

Einen schönen Tag wünsche ich.

• Moin,8)

ich hoffe auch, das es bald einen riesigen Rums gibt,
    Mama und Zwerglein melden sich im kleinen wilden Garten,
    und das kleine Fest kann starten.8)8):o

Spätzin, wie süß ist das denn, Eddie schläft völlig entspannt,(y)
    der Eisvogel macht sich wirklich wunderhübsch auf der Insel,:cool:
    und die Elster ist direkt zum knuddeln, das ist nein Moment,
    wo sie wirklich einen guten neugierigen Eindruck erweckt.:grins:

Auf der Insel ist es echt nicht nöde, und im Zoo-Palast schon gar nicht,
    Alles ist friedlich, wer weiß, was wir noch alles erleben, ich freue mich schon sehr darauf.8)(y)

Einen guten Start in die Woche wünsche ich euch, jetzt ist das Wetter, wie ich mir das vorstelle.8)8)

Ts-ts, grad wundert's mich, dass mein Post von gestern hier fehlt ... hab ich Schussel wieder auf n falschen Button geklickt?!?, da sehe ich das "gespeicherten Text wiederherstellen" und diesmal klappt das sogar! Da isser:

"Und wieder war's ein schöner Tag in Spätzchens Zoo, wie man sieht, aber das Bild vom kuschelnden Eddie ist der Hit! :D Ich glaub ja schon lange, die Igel hätten alle auch lieber ein Fell statt der Stacheln, damit sie endlich auch mal gestreichelt werden.

Gratuliere zum Eisvogelbesuch! (Hier sind noch nichtmal mehr Spatzen unterwegs ... nur hier und da eine einsame Amsel, die das Laub unter der Hecke umwendet."

Bin soooo gespannt, wie es Lauren geht. War mein erster Gedanke heut beim Aufwachen. Wer weiß es genauer?

• Rosabelverde schrieb:
    (Loops) Komisches Zeug, ich krieg alles klein, was man essen kann, und sei's mit nem Hämmerchen.

Irgendwie sah ich jetzt die Enten (um die es ja ging) mit Hammer zwischen den Watschelfüßen auf Loops einhauen. smilie_happy_269.gif

• Guten Morgen!

CoMi, wo bleibste denn? Die Sonne scheint und wartet auf Dich! :D
    Die Wäsche hängt auch schon draußen und wirbelt fröhlich in der Sonne.

Lavi und Katzenfee, wie ist es bei Euch?

Rosabel, da haben wir alle Glück gehabt mit Deinem Text. :pa:
    Igel mit Ganzkörperfell sähen bestimmt niedlich aus.
    Das Fell am Bauch und im Gesichtchen ist auch recht weich.
    Wer weiß, vielleicht hatten Igel irgendwann vor Jahrtausenden weiches und kuscheliges Fell.

Knofi, jetzt habe ich Kopfkino von hämmernden Enten! :grins:

Mama Ente wird auch immer zutraulicher, sie bleibt in meiner Nähe stehen, ich kann bis auf 1 m an sie herantreten und sie füttern. Die Kükis haben gute Vorarbeit geleistet.

Auf dem Fluss habe ich heute zwei Kükis entdeckt, vermutlich von den Mandarin-Enten. Vielleicht kann ich sie in den kommenden Tagen besser beobachten, wenn sie etwas näher am Spatzen-Garten sind.

Heute früh hat Familie Fasan ihre Küken präsentiert. Sie sind schon fast so groß wie die Eltern. Es scheinen mindestens 2 Jungs dabei zu sein, wie ich an den roten Flecken im Gesicht sehen kann. Bei den anderen konnte ich die Gesichter nicht gut erkennen.
    Fotos gibt es später, denn ich konnte sie durch das Küchenfenster fotografieren.

Euch einen schönen Tag!

• Ich glaub ja schon lange, die Igel hätten alle auch lieber ein Fell statt der Stacheln, damit sie endlich auch mal gestreichelt werden.

Also ich habe die Igelchen, soweit es möglich war, auch trotz Stacheln gestreichelt. :D

Frau Spatz, ich muss doch meine Pflanzen auch zusammenpacken, die kann ich doch nicht einfach im Stich lassen. Das dauert doch. ;-)

Wobei ich heute auch Sonnenschein genießen kann. :-)

Oooh.. Ich freu mich auf die Fotooos. :-)

Lavi und Katzenfee, wie ist es bei Euch?

Hier ist es grau in grau und sehr frischlich.

Auf dem Fluss habe ich heute zwei Kükis entdeckt, vermutlich von den Mandarin-Enten. Vielleicht kann ich sie in den kommenden Tagen besser beobachten, wenn sie etwas näher am Spatzen-Garten sind.

Heute früh hat Familie Fasan ihre Küken präsentiert. Sie sind schon fast so groß wie die Eltern. Es scheinen mindestens 2 Jungs dabei zu sein, wie ich an den roten Flecken im Gesicht sehen kann. Bei den anderen konnte ich die Gesichter nicht gut erkennen.
    Fotos gibt es später, denn ich konnte sie durch das Küchenfenster fotografieren.

Oh schön - wieder neue Küken!
    Da treibt sich ja ein kompletter Kindergarten bei dir rum!
    Auf die Fotos freue ich mich auch schon!

LG Katzenfee

Also ich habe die Igelchen, soweit es möglich war, auch trotz Stacheln gestreichelt. :D

Das ist ziemlich mutig von dir, CoMi ... ich meine, weil ... also da gibt's Flöhe auf den süßen Igeln, die einem nach solchem Zärtlichkeitsausbruch noch wochenlang Spaß machen können ... ich geh da jetzt lieber 1 guten Meter beiseite, wenn so ein Igel was von mir will. :rolleyes: So wie heute: Jungigel steht schon bei beginnender Dämmerung an der Stelle, wo ich sein Essen platziere, also sag ich ihm, er solle warten, ich hole was ... er wartet tatsächlich, ich stell ihm das Schüsselchen aber in sicherer Entfernung vom 'normalen' Platz auf, damit ich nicht direkt neben ihm stehen muss. Diese Flöhe sind nämlich seeehr sprungtüchtig! Falls er welche hat, ich weiß es nicht, möchte es aber nicht drauf ankommen lassen.

Ich wusste ja gar nicht, Frau Spatz, dass Rusty auch Kinder hat?!? Na jetzt bin ich gespannt, wie die geworden sind! ;)

Moin,8)

Das ist ja echt super, eine kleine Family nach der anderen erscheint pünktlich im Spatzengarten.8)(y)
    Ohne Spaß vergeht kein Tag,Spätzin, du kannst dich glücklich schätzen, dein Umfeld ist sagenhaft,
    zwitscher, zwitscher, tirili.8)8):cool::o(y)Auf die Fotos bin ich gespannt,8)8)

Im Norden ist das schönste Wetter, Sonnenschein, ein bisschen Wind,optimal zum segeln.
    Lassen wir den Drachen steigen, wie immer im September, ansteigen wird gefeiert,
    absteigen auch.:grins: Die Sonne ist schon da, sie lacht so laut, das alle aus ihren Jojen fallen,
    unsanft wecken nennt man sowas.:cool::cool:

Eine nette sonnige Woche euch, genießt das schöne Wetter, die Hitze haben wir endlich
    in die Wüste geschickt, da wo sie hingehört.:grins:

• Guten Morgen!

Wir streicheln Igel auch, allerdings nur mal kurz am Näschen oder an Händen und Füßen, wenn ich einen mit behandschuhten Händen halte. Die Stacheln sind schon recht spitz, es schmerzt nicht, aber die Piekser sind schon ordentlich.
    Gestern konnte ich Eddie wieder nehmen, da lief ein Flöhchen am Bauch rum.
    Auf Menschen sollen Flöhe nicht gehen, so heißt es. Ich verlasse mich nicht darauf, dass die Flöhe davon wissen. ;)

Wie gewünscht sind hier die "kleinen" Fasane.
    Gestern konnte ich sie etwas weiter entfernt wieder beobachten. :D
    Forum Fasane Küken 2018_09_04 P1110109.webp

Forum Fasane Küken 2018_09_04 P1110120.webp

Ein neuer Bewohner ist seit einigen Tagen auf der Veranda eingezogen. ♥
    Ein Spätzchen (wie passend!) schläft am Verandabogen zwischen Decke und Metallhalterung für die Weintrauben.
    Die kleine plüschige Knutschkugel sieht zu niedlich aus, wenn sie dick aufgeplustert dort schläft.
    Ist mir erst kürzlich aufgefallen, da auf dem Boden einige kleine Häufchen lagen.
    Vielleicht gelingen mir Fotos, wenn ich früh genug aufstehe oder in der Dämmerung.
    Abends möchte ich keine Fotos machen, damit es nicht vor Schreck in die Dunkelheit flüchten muss.

Gestern habe ich Kokusse im Knusperrasen versenkt sowie Schachbrettblumen und große und kleine Narzissen in den Beeten.
    Jetzt kann das Frühjahr kommen!
    :grins:

• Guten Morgen :-)

Rosabel, ich weiß nicht, ob das mit Mut zu tun hat. ;-) Als Kind eher mit Naivität und heute wohl damit, dass ich zu schnell handle, wenn ein Igelbaby mitten auf der Einfahrt marschiert. ;-) Da wird es schnell gepackt und in Sicherheit gebracht. ;-)

Toll sind "deine" Fasane. :-) Einfach herrlich! Und auch ein Spatz ist zugezogen. :-)

Schätze, dein "jetzt kann der Frühling kommen" wird noch nicht erhört. Aber immerhin bist du vorbereitet.
    Die Fasane sind eine tolle Bereicherung für deinen Garten!

Schön dein Fasanennachwuchs!
    Danke für die Bilder!

Hier schlafen Spatzen immer auf dem Balkon.
    Die Rose, die vom Hof zum Balkon rauf wächst,
    verzweigt sich unter dem Balkondach.
    Dort wird dann gerne geschlafen oder vor
    Unwettern Schutz gesucht.
    Wenn die kleinen frechen Lümmel zu mehreren
    kommen, wird auch noch lauthals gestritten, wer
    auf welchem Ast sitzen darf. :grins:

..... und die Igel fasse ich auch ohne Handschuhe an.
    Ist gar nicht schlimm; man muß nur aufpassen, daß man
    nicht gegen die Stacheln hinlangt.

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Spätzin, ich habe ein Foto für dich, das dich bestimmt sehr interessiert.8)8)

DSCI0586.webp

Die AIADAnova liegt im Moment in der Meyer-Werft.
    Das war nicht so einfach, an den Pott heranzukommen.

Die Fasane sind echt toll.
    Bei uns im Wald züchtet jemand Fasane, ich hör das Männchen öfter schreien.

Bei uns schläft das Spatzenvolk hinter den Fensterläden, die ja das ganze Jahr nicht zugemacht werden.
    Die Sitzverteilung wird jeden abend neu ausgestritten.

Gestern konnte ich Eddie wieder nehmen, da lief ein Flöhchen am Bauch rum.
    Auf Menschen sollen Flöhe nicht gehen, so heißt es. Ich verlasse mich nicht darauf, dass die Flöhe davon wissen. ;)

Die Flöhe ziehen gern mal um, wenn es ihnen auf dem Igel zu langweilig wird ... also ich kann dir 100%ig versichern, Frau Spatz, dass die Flöhe das Gerücht, sie gingen nicht auf Menschen, nicht kennen. Vorletzten Sommer haben sie mich überfallen ... danke, das brauch ich nicht wieder.

Vor vielen Jahren haben mich auch schon mal Katzenflöhe sehr lieb gehabt, nicht aber die Katzen dazu (waren wilde). Das war eine andere Flohsorte mit anderem Beißverhalten, aber noch eine Nummer schlimmer als die Igelflöhe. Mögen sie dir erspart bleiben!

Deine Fasane sind ja schon richtig groß! Toll solches Federvieh. Freue mich über deine Bilder! :pa:

Guten Morgen!

Danke Euch!

CoMi, ich würde einen Igel auch ohne Handschuhe anfassen, wenn er sich auf der Straße oder in der Einfahrt aufhält. Vermutlich würde es mich danach kribbeln, aber egal. Hauptsache ich habe den Igel gerettet.

Sehr schön zu lesen, wo Eure Spatzen überall schlafen. Ich lasse Efeu und einige Sträucher dicht bewachsen, da dort auch Spatzen und Co. schlafen. Das schützende Nest möchte ich ihnen nicht nehmen. Da die kalte Jahreszeit ansteht, soll der Schutzbereich besonders dicht sein, damit die Kleinen nicht zu sehr im Wind sitzen oder gar nass werden.

Lavi, sehr schöne Aufnahme von der AidaNova.
    Manchmal ist es wirklich nicht so einfach an die "Pötte" näher dran zu kommen. Von der Stelle klappt es wenigsten mit einem Komplettfoto, was bei den riesigen Dingern gar nicht so einfach ist.

Chrisel, dann kennst Du das Tröten der Fasane auch zu gut. Ich finde es immer lustig, wenn Rusty trötet.

Rosabel, stimmt, andere Flöhe sind nicht gerade zimperlich, was den Wirt angeht. Mein Vater hat mal einen Nistkasten gereinigt und nicht dran gedacht, dass im verlassenen Nest Ungeziefer sein könnte. Abends hatte er hauptsächlich im Halsbereich viele rote Punkte/Pusteln, die extrem gejuckt haben.

Das Spätzchen hat auch gestern wieder auf der Veranda geschlafen. Als wir gegen Mitternacht nach Hause kamen, habe ich nach dem kleinen Liebling geschaut. "Es" saß wieder tief schlafend zwischen Decke und Rankgitter und ließ sich nicht stören.

Heute früh zeigte sich die Fasanenbande in voller Pracht, als sie den Knusperrasen von Haferflocken und Crackern befreiten.
    10 Fasane konnte ich zählen.

Meine Duckies warteten bereits auf mich und kamen zögerlich auf den Rasen, da dort die Fasane futterten.

Der Spatzen-Garten ist also gut besucht, was mir jeden Tag viel Freude bereitet.

• Zurück
    Oben Unten