Paprika- & Chili-Zöglinge 2018

• Rumble - ich will nicht doof daher reden, aber deine Ecuador(ian) Purple sieht nicht nach einer aus. Sollten die Blüten nicht lila sein, und die Früchte von dukel lila nach rot gehen? Vielleicht kommen die Farben nicht so auf dem Foto...

Vielleicht kannst Du die hier besser erkennen:

Chilis.jpg

*Edit* von den Früchten mach ich morgen Bilder. Jetzt isset zu dunkel. Die Beeren sind schön lila ;)

Hallo

@abelonee,
    die sehen gut und kompakt aus, aber für Anfang Januar gesät doch noch recht klein.
    Was für Chilis sind das denn?
    Was für Erde?
    Düngst Du auch (je nach Erde natürlich)?

Meine Anuums wachsen wie bescheuert und einige haben schon 2 - 3 Blüten offen. Sie müssen dringend größere Schuhe bekommen.
    Die eine Rocoto ist auch langsam - mittlerweile aber stetig - im Wachstum:d.

Heute habe ich die ersten Tomaten aus dem Balkonzimmerle verbannt, aus den Plastikbechern in größere Töpfe umgepflanzt und ins GWH gestellt. Ich denke, das packen sie.
    Langsam wird damit Platz hier oben, so dass die Chilis umgepflanzt und noch ein bisschen indoor eingehütet werden können. Denen ist es im GWH noch zu kalt (aktuell nachts 4 - 6° - die Tomis werden das sicher packen - hoff).
    Und solange ich indoor Platz für die Chilis habe, schmeiße ich die Heizung im GWH nicht an(gasbetrieben und nur für Notfälle gedacht).

LG
    Elkevogel
    (dauernd mit Pinsel unterwegs um Bienchen bei den Chils zu spielen)

• Da es um lilafarbene Früchte ging: Ich habe eine Chili mit Früchten wie bei der Ecuadorian Purple, aber die Blätter sind lila statt grün. Welche Sorte könnte das sein?

• Und hier das Bild der Ecuador Purple... ganz vergessen:

EP.jpg

Eine Eigenzucht im 5ten Jahr. Reift dunkelrot ab und ist für eine Chili recht mild. Ideal für Salate, Dips und Soßen (oder zum Naschen beim vorbei gehen):

D.rot.jpg

Zwei Rocotos von Connie sind nach nur 6 Tagen aufgegangen. Ist zwar recht spät im Jahr, aber die werden schließlich 15 Jahre+ alt. Das gleicht sich irgendwann einmal aus ;)

Hallo

@abelonee,
    die sehen gut und kompakt aus, aber für Anfang Januar gesät doch noch recht klein.
    Was für Chilis sind das denn?
    Was für Erde?
    Düngst Du auch (je nach Erde natürlich)?

LG
    Elkevogel
    (dauernd mit Pinsel unterwegs um Bienchen bei den Chils zu spielen)

hi. hab nur paprikas keine chilis. 1 mal nun gedüngt in normalen mutterboden. leider seit tagen wieder kühl. hab zeit und hoffe auf wärme.

Hmm Rumble, da reden wir definitiv nicht von der selben Ecuadorian Purple, hier meine vom letzten Jahr (Originalsamen von Semil*las, gehe daher von Sortenreinheit aus):

P9140486.jpg

Und sie waren schon etwas scharf, mittel, garantiert nicht mild. Ist auch so beschrieben.

Aber egal, solange dir deine Ecuadorian Spass macht und schmeckt :eek:

• Hallo,

hier war vorgestern "Elkevogel in Not"
    Eine ganze Kiste Chilis (Beaver Dam und Peppino F1) mit Blüten, mind. 1 Fruchtansatz - insgesamt 12 Pflanzen - ließ todtraurig alles hängen. Ein kleiner Teil richtig schlapp, der Rest schon ausreichend zum panisch werden.

Erste Hilfe:
    in die Küche und - oh nein - Wasser abgießen. Das stand etwa 0,3 cm hoch in der Kiste (24 Std. nach dem gießen) und es war nach Tagen erstmals mal wieder eher kühl (womit ich nicht gerechnet hatte - Sonne war lt. App angesagt und die knallt morgens direkt auf die Chilis).
    Ausgerechnet dann war ich mal ausnahmsweise bei den "großen" schnell, schnell - gießen und der Rest verdunstet schon:)
    Alle andernen hatte ich geflutet, ablaufen lassen und erst dann wieder ins Quartier gebracht. Denen ging es gut.
    Shit happens?!

Fazit: zu nass und zu kühl:rolleyes:
    Nach Wasser abgießen, ein bisschen drücken auf den Töpfen (Wasser rausquetschen) und in der normal warmen Küche aufstellen, war bei 10 von 12 Chilis nach 5 Std. alles wieder gut.
    Die andern beiden brauchten es noch wärmer - Sonnenzimmer mit 24° und nach einer Nacht war auch bei den beiden wieder alles fit.

Das nur mal als Info für alle.
    Einen Entwicklungsrückschlag gab es hoffentlich nicht wirklich.
    Eine der schlappen Chillis hat heute (nach 24 Std.) eine Knospe geöffnet.

Liebe Grüße vom
    Elkevogel

• Pepino: Neben den bisherigen Beiträgen oder als Blüte an sich? Als Blüte ist sie ja nicht so speziell, eine Capsicum Baccatum halt, die wohl immer so "gestreift" sind. Ich hatte bisher noch nie eine, entsprechend erfreue ich mich gerade doppelt daran. Sollte sie eine Frucht bilden, bevor sich die anderen öffnen, hätte ich sogar Chancen auf Sortenreinheit.

Ich meinte die Blüte. Ich habe viel Chilies (gehabt) und die Blüten variierten von weiß mit verschiedenen Abstufungen, Punkten und Streifen bis zu tiefviolett. Aber mit so einer hübschen Gelbfärbung hatte ich noch nie eine.

Hmm Rumble, da reden wir definitiv nicht von der selben Ecuadorian Purple, hier meine vom letzten Jahr (Originalsamen von Semil*las, gehe daher von Sortenreinheit aus):

Anhang anzeigen 589412

Und sie waren schon etwas scharf, mittel, garantiert nicht mild. Ist auch so beschrieben.

Aber egal, solange dir deine Ecuadorian Spass macht und schmeckt :eek:
    Jardin, sind deine Früchte ganz rund gewesen? :confused:
    Ich kenne die Früchte der Ecuadorian Purple nur etwas länglicher... auch bei Semillas gibt's mitunter Verwechslungen, ich halte sehr viel von P. Merles Saatgut und bestelle auch gerne bei ihm, hatte aber auch schon Verwechslungen dabei (was ich angesichts dessen, dass er kein industrieller Saatgutbetrieb ist und eine beachtliche Auswahl an tollen Sorten hat, nicht schlimm finde!)

Das, was ich gezeigt habe, ist definitiv eine Ecoador Purple. Gekauft als Pflanze bei Pepperworld. Und DA bin ich sicher, das ich bekomme, was ich bestelle ;)

Heute werden meine Kleinen bei Sonnenschein wieder ausgepflanzt. Totholz wurde entfernt, die älteren Winterblätter geschnitten, in den Achseln zeigen sich neue Triebe.

Auf ein Neues!

chili_01.05.18zbpr6.jpg

Gruß,
    Pit