Paprika- & Chili-Zöglinge 2018

Hallo Knofilinchen,
Danke :pa: (da hätte ich auch selbst drauf kommen können:rolleyes:)
Thermometer habe ich ihnen eben zu Füßen gelegt.
Konnte eins entbehren, da ich bei den Zwiebelchen nach 3 Tagen weiß, dass die Temp. passt
(Borretane in Plastik-Eierbox auf Schreibtisch; die Heizung ist fix programmiert und daher jeden Tag gleich)
Werde erstmal die "Außentemperatur" testen und danach die "in der Kiste auf Styropor".

+20° sollten sie doch bestimmt brauchen, oder?

Gedüngt habe ich ja schon ein bisschen.

LG
Elkevogel (die noch mehr kleine Thermometer kaufen muss)
 
  • Meine Paprika-Jungpflanzen haben den Umzug wohlbehalten überstanden. Ich hatte sie am Abend in Styroporkisten gepackt und heute morgens dann mal wieder raus geholt und jetzt stehn sie am Küchenfenster und haben gut Licht und auch Wärme.
     
    Elkevogel, ich würde eher 25 Grad anstreben. Sie werden bei 20 Grad nicht eingehen, ich schätze aber eben sehr langsam wachsen, was du ja eigentlich nicht möchtest. Genau das stört dich ja. Wenn es dich nicht stört, sind auch 20 Grad ok, dann geht alles halt etwas langsamer, bis der Frühling da ist. So zumindest meine Vermutung.
     
  • @Knofilinchen,
    am Fußboden sind es ca. 19°C, in der Kiste (das liegen noch Styropormatten als Erhöhung drin, damit die Zwerge dichter am Licht sind) nur 17°C.
    Ich hol denn mal die Heizmatte wieder vor. Lohnt dann auch wieder, weil die Tomaten-Keimdöschen und bald dann Babys dazu kommen.
    Lieben Dank an Dich und den Hinweis mit der Temperatur.
    Ist ja erst mein 2. Chilijahr und Tomaten sind da nicht so pingelig.

    Heute wollte ich eigentlich zusätzliches Licht beim Lidl kaufen (2 Küchenleuchten mit LED-Röhre 6500 K) damit ich etwas flexibler bin, was die Abstände und Temperaturen angeht, aber hier hat es geschneit und da hab ich mich nicht getraut, die Rennsemmel aus der Garage zu holen:rolleyes:
    Naja, die Dinger gibt es auch in den nächsten Tagen noch.

    @Supernovae
    ...Hast du denn jetzt schon Zeit den Garten zu machen?
    ... (Sonst solltest du dir vielleicht überlegen dieses Jahr-wenn es halt nicht mehr passt) Tomaten, Zucchini, oder andere-schnellere Gemüse zu machen...
    Chilis machen doch eher weniger Aufwand als Tomaten (ausgeizen, anbinden/um Stab wickeln, untere Blätter entfernen...). OK, Tomaten sind etwas schneller, aber wenn die Lilie jetzt Gas gibt oder vorgezogene Pflänzchen bekommt, wäre das doch toll.
    Dann hat sie was, an dem sie sich (vermutlich im Kübel oder im allerersten Beet) erfreuen kann.
    Das motiviert dann auch für die (leider) erforderlichen Arbeiten für die Anlage von Gemüsebeet/Garten.

    @Scarlet
    Toll, dass Deine Babys den Umzug gut überstanden haben:D
    Hattest Du solche Styroporkisten für TK-Ware?
    Umpf - vor fast 25 Jahren bin ich mal mit Agaven umgezogen - richtig große Dinger in 3 Kübeln.
    Ende Januar, Schneefall und leichter Frost am Abend vor dem Umzug, Entfernung zur neuen Wohnung ca. 100 m.
    Kübel ungeschützt in den Transporter geladen, ums Eck gefahren, Kübel ins Treppenhaus am Hintereingang gestellt, Tür geschlossen und erstmal vergessen - Wohnung einrichten war ja wichtiger.
    Am nächsten Tag waren alle erfroren und haben auch nicht wieder ausgetrieben.
    Ob es der kurze, schutzlose Transport oder die Treppenhauslagerung war, habe ich nie rausgefunden.
    Im Keller haben Kübel in den nächsten Jahren überlebt.
    Ich freue mich sehr, dass es Dir da besser ergangen ist:D:pa:

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Ja Elke, ich hatte zwei solche Styropor-Boxen mit Deckel und die hab ich extra für die Paprikapflanzen reserviert. Ich hab die Kleinen am Abend zuvor mal da reingepackt, Deckel zu und dann standen sie noch in der Wohnung rum. So am halben Vormittag musste ich dann mein Auto auch beladen, da kamen sie hinter den Beifahrersitz im Auto auf die Rückbank und da mussten sie dann noch ca. 2 Stunden ausharren, die Boxen waren ja allerdings halbwegs warm. Im Auto ist es ja eh schnell wieder warm und dann hab ich sie ziemlich bald ins Haus geholt, erst mal in den doch kühlen Vorraum und am nächsten Morgen kamen sie wieder raus da und auf die Fensterbank.
     
  • Die intensive Suche fiel etwas hinten runter, wegen Urlauben, Krankheit, Berlinale usw., aber gelegentlich meldeten wir uns auf eine Anzeige - zu der dann keine Reaktion kam. Die Vermieter scheinen zu viel Auswahl zu haben... Das müssen wir jetzt mal intensiver angehen. Es reizt nur so wenig, wenn man sich eigentlich wohl fühlt, wo man ist...
     
    Es wächst so vor sich hin...

    Tomate Hellfrucht:

    Hellfrucht.jpg

    Lila Luzi:

    Luzi.jpg

    Red Scorpion:

    RS.jpg

    Tomaten, Chilis und Hornveilchen ;)

    T+V.jpg

    Zuckermais, Melone, Erdbeeren und natürlich Chilis ;)

    Chaos1.jpg

    Noch mehr Chilis:

    1.jpg

    Da wären somit dabei:

    Thai Prik 4x
    Kobold 4x
    Dwarf Chiltepen 8x
    Royal Black= 8x
    Habanero Tropikal red 4x
    Red Scorpion= 5 +2 Überwinterer
    Lemon Drop 2x
    Falalli Brown 1x
    Lila Luzi 5x
    Equador Puple 5x
    Paprika KIK 2x
    Habanero Chocolate 1x
    D. rot 5x
    Peter Pepper 4x
    JalapenoM 2x
    Seranno 4x
    Machu Pichu 2x

    Ich hoffe da noch auf den einen oder anderen "Spätzünder". Gerade von den Chocolate hätte ich gern noch 1 mehr. Angesetzt waren 4.

    Na gut, eins noch...

    oben.jpg
     
  • Wiegst Du das Gießwasser ab?
    Zuckermais säe ich immer direkt ins Land. Das klappt eigentlich sehr gut. Ich habe bisher nur einmal Mehlmais vorgezogen, aber da hatte ich nur drei Körner von der Sorte. Da hatte ich Angst, dass die im Land vielleicht verloren gehen.
     
  • Ja, Melone mache ich auch später. Aber ich muss alles auch alles ins Freiland setzen. Vielleicht hat Rumbleteazer ein GWH?
     
    Wiegst Du das Gießwasser ab?
    Zuckermais säe ich immer direkt ins Land. Das klappt eigentlich sehr gut. Ich habe bisher nur einmal Mehlmais vorgezogen, aber da hatte ich nur drei Körner von der Sorte. Da hatte ich Angst, dass die im Land vielleicht verloren gehen.

    Holla Tubi,

    yes Mam, ich wiege die Töpfe beim wässern. Hab ich schon immer und werd ich auch nicht ändern können *fg*.

    Der Mais, ist wie die Tomaten, ein Winterexperiment. Normalerweise gehen die Körner Mitte April als Direktsaat raus. Sind ja nur zwei Pflanzen, die im Treibhaus locker Platz finden.

    Ist es für die Melone nicht etwas früh?
    Ansonsten aber richtig schönes Chaos :-)

    Danke, aber das Chaos Überblick ich selbst so langsam nimma. Ohne Buchführung/Beschriftung wär ich verloren ;)

    Die Melone ist ein Test für ein anderes Board. Ausreifen wird die sicher niemals. Aber es geht da um die Keimung/Anbau/Entwicklung.

    Ein Vorfrühlingshaftes Wochenende, Dirk
     
    Rumble: Wenn die Chocolate Habanero so wächst, wie vorletztes Jahr bei mir, dann dürfte dir seitens des Ertrags die eine vermutlich völlig reichen. Geschmacklich taugte sie nämlich eher weniger, da ihr die Fruchtigkeit der roten Habnaero fehlt, als Pulver wiederum ist sie höllenscharf und entsprechend sparsam im Verbrauch und mit über 250 Früchten an einer Pflanze war der Ertrag damals so groß, dass ich definitiv keine zweite Pflanze vermisste. Die sind ja auch nicht gerade winzig, entsprechend gibt eine Frucht schon viel her.

    Ich wollte übrigens heute noch das Samenpäckchen an dich fertig machen und nächste Woche auf Reisen schicken. Vorher kam ich leider nicht dazu. :- / Dann kannst du, wenn du magst, noch ein bisschen was aussäen. Ich schicke dir gerne noch von meiner Chocolate (unverhütet, aber das weißt du ja bereits) mit, dann kannst du es mit ihr noch mal versuchen.
     
    Ach schön, lauter Dschungelbilder, macht Spass zum Angucken.

    Muss hier daher auch was beisteuern:

    P3010540.jpgP3010542.jpgP3010543.jpgP3010550.jpgP2280539.jpgP2280540.jpg


    WeisseLilie - Glückwunsch zum Häuschen! Wie gerne würde ich dir mit ein paar Pflänzchen aushelfen, mache ja heuer wieder Strassenverkauf hier, nur bin ich sooo weit weg...
     
    Rumble: Zettel helfen. Plus Zettel dafür, wo man die Zettel hinlegte. *g* Hehe, nee, ich kenne das, ich vergesse auch ständig, wer was wollte. Dieses Jahr half mir aber in der Tat eine Liste sehr gut. Die ich inzwischen aber auch ständig wieder mittels Suchfunktion suchen muss, da ich mir nicht gemerkt habe, in welchem Ordner ich sie ablegte...

    Knolau und Ableger der weißen Waldbeere wolltest du mir geben, und eigentlich auch noch Samen für die Lemon Drop, aber die kann ich eh nicht mehr aussäen, weil an Chilis definitiv schon genug für dieses Jahr, die kannst du also ruhig weglassen. Es ist ja eh schon sehr viel, was du mir geben wolltest.
     
    Ach schön, lauter Dschungelbilder, macht Spass zum Angucken.

    Muss hier daher auch was beisteuern:

    Deine Pflanzen sehen richtig Klasse aus, Jardin! Die im oberen linken Bild sind in 13 er Töpfe, oder größer?
    Meine fangen irgendwie an sich an den Blättern zu rollen, keine Ahnung, was denen fehlt. Für Tomaten habe ich irgendwie ein besseres Händchen.
     
  • Zurück
    Oben Unten