Mach dir deswegen keinen Kopf und lass dich nicht verunsichern, natürlich wird das werden.
In den ersten Jahren braucht so ein Obstbäumchen, das fachmännisch geschnitten bei dir eintrifft, noch nicht wahnsinnig viel Schnitt, es ist ja noch gar nicht so viel zu schneiden vorhanden.
Und bis es so weit ist, wirst du sicherlich bescheid wissen!
Ich werde mir in diesem Jahr bzgl. Obstbaumschnitt auch mal einen Gärtner zu Hilfe holen, da ich mit den Schnittanleitungen in den diversen Gartenbüchern nicht zurecht komme - irgendwie sind meine Bäume völlig anders gewachsen als die Musterexemplare auf den Baumschnitt-Skizzen.
Ich denke, wenn es mir jemand wirklich mal am konkreten Fall meiner Bäumchen zeigen würde, würde ich ein besseres Gefühl dafür bekommen.
Kirschen zu schneiden ist aber tatsächlich nicht so schwierig, da sie von selbst recht schöne Kronen ausbilden.
Wenn man sich bei den Kirschen an ein paar grundlegende Empfehlungen hält, kann man es eigentlich gar nicht so extrem falsch machen. (- zumindest hier habe ich es mit Anleitung bei meinen Bäumchen bisher ganz gut hinbekommen.)
Ich überlege jetzt übrigens, inspiriert durch deinen Neuzugang, mir auch noch einen Apfel Alkmene auf einer M7 zu kaufen...