Oh der Opitzel erfüllt Wünsche
dann würd ich mir gern den Wunsch nach Muskartellersalbei erfüllen lassen.

Im von der Sonne abgeleckten Garten suchte ich allerdings nahezu vergeblich nach ausgetriebenen Pflänzchen aus dem Vorjahr.
Die ich im Herbst in den Fugen der Hofterrasse fand, haben inzwischen die Vögel aufgepickt.
Orangina, trotz Samenreichtum sehe ich mich im Frühjahr doch wieder bei Dir auf der Matte stehen wegen Pflänzchen, die in 2018 blühen können. Unter den stehen gelassenen Pflanzen hoffe ich ja noch was zu finden, aber vergiss bitte nicht meinen hochgereckten Zeigefinger!!
Mittlerweile scheinen alle bei mir ausgesäten Samen von Dir anzugehen, Orangina. Manche sind klein und winzig und kaum zu sehen, andere schon etwas kräftiger. Ich hoffe, sie kommen alle durch und können dann endlich bei milderem Wetter in den Garten umziehen. Der Amaranth ist besonders ulkig, so klein wie er ist. Kaum zu glauben, dass das mal ein riesiges Stinkefinger-Ding werden will.
Auf den Geschmack vom Muskateller-Salbei bin ich gespannt!
Oh.... für nächste Woche sagen die hier stellenweise bis zu -20 an, da bin ich im Knusperhäuschen schon und da dies in Klein-Sibirien liegt, also im Waldviertel, wird es da dann wohl schon knackige -20 Grad haben.
Du machst immer wieder Optimismus, Orangina!
Wir sollen lt. meiner recht zuverlässigen App mit -16° recht tief in den Eiskeller tauch:d
Aber Ende nächster Woche soll`s dann wieder langsam aufwärts
gehen mit den Temperaturen.
Hoffentlich war's das dann auch mit dem Winter. Da hat Väterchen Frost uns noch mal gezeigt, was er drauf hat und kann sich von mir aus in die Klimazone ganz weit nördlich zurückziehen und verhindern, dass die Gletscher abschmelzen, anstatt uns hier zu malträtieren!![]()
Das ist zwar für meine Region nicht extrem und nichts im Vergleich zum Eiswinter 2003...
Ich freue mich ja ehrlich gesagt drauf. Damit bekomme ich noch eine Chance auf meinen ersten Versuch, gefrorene Seifenblasen zu fotografieren.
... also morgen noch weitere Kübelpflanzen ins Haus wuchten, draußen stehen eh nur noch die schwersten, aber wie krieg ich die die Stufen rauf und wie und was und ... ich bin gewaltig unerfreut. :schimpf: :schimpf: :schimpf:
P.S. Knoooofiiii? - : für deine vermaledeiten Eisseifenblasen reichte auch weniger dramatische Kälte! Hoffentlich kriegen wir ein paar umwerfende Fotos zu sehen, sonst setzt es was!, und frier dir nicht die Pfoten ab!