Hab heute folgendes gelesen und es hat mich sehr erschreckt....
In Deutschland leben 335.000 Menschen auf der Straße, 29.000 davon sind Kinder!
Das schätzt die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe.
Erst Anfang Dezember konnte die Bundesregierung eine Anfrage der Linksfraktion zu den aktuellen Obdachlosenzahlen nur mit dem Verweis auf diese Schätzungen beantworten.
Die Zahl der Obdachlosen wird, so die Prognose der Bundesregierung,
bis 2018 auf 536.000 ansteigen.
Es würden dann fast so viele Menschen auf der Straße leben, wie Dresden Einwohner hat
Ich persönlich schätze die Zahlen liegen jetzt schon viel Höher wenn ich mich umsehe....
Ich weiß einige sagen in unserem Land muss keiner obdachlos sein , jeder bekommt Hilfe aber .....
Menschen aus Hartz4 können auch sehr schnell auf der Straße landen (nach Sanktionen wird auch keine Miete mehr bezahlt) und wer einmal da landet ,hat es sehr schwer überhaupt wieder eine Wohnung zu bekommen, ein ganz schwieriger Kreislauf......
Warum ich das schreibe ist ein Bericht den ich gesehen habe von den Straßen Helfern die sich gerade jetzt im kommenden Winter um die Menschen kümmern und gute Tipps gegeben haben für Menschen die auch helfen möchten bzw. der bitte die Augen aufzuhalten.
1.
Also wenn ihr abends/nachts gerade bei kaltem Wetter und Frost irgendwo einen Obdachlosen liegen seht der völlig betrunken ist und NICHT warm eingepackt in Decken oder Kleidung,dann stupst ihn an und macht ihn darauf aufmerksam, reagiert er gar nicht dann ruft bitte sofort einen Rettungswagen!!!
Viele Obdachlose haben ja leider ein Alkohol Problem (möchte das gar nicht hier weiter bewerten) nur was dann dazu führen das einige ganz betrunken sind und vergessen sich zuzudecken und dann ebend erfrieren.
Schlimmsten was euch passieren kann ist er schnauzt euch an, muss einem dann mal egal sein Hauptsache ihr habt geholfen das keiner erfriert.
2.
Wer helfen möchte
vorher fragen was er braucht.
Ob er eventuell etwas zu essen haben möchte, warme Kleidung/Decken braucht die du ihm kaufen(schenken) würdest oder biete ihm an mit ihm und dem Hund zum Tierarzt zu gehen wenn er sagt der ist krank.
Hunde sind für diese Menschen ganz ganz wichtig weil sie oft die einzigen Freunde sind die sie noch haben und auch die halten viele Obdachlose warm in kalten Nächten oder passen auf, nicht nur vor Diebstahl , in letzter Zeit wurden ja viele angezündet (widerlich echt wer so was macht! :schimpf
Es muss nicht immer Geld sein aber vorher fragen wäre gut und nicht einfach was kaufen denn wenn er vielleicht schon genug Essen und Getränke bekommen hat an dem Tag ,ist vielleicht Hundefutter besser oder wirklich mal 2 Euro.
Obdachlose brauchen ja immer täglich alles weil sie nichts lagern können.
War mir jetzt wichtig das noch mal hier zu sagen, da ja jetzt der Winter kommt....