Projekt Gierschgarten>Familiengarten

Heute erfreuliches aus dem GWH: Ich konnte 4 Tomaten (2x Quadro, 2x Zuckertraube) ernten und es hat bisher gereicht, die Läuse feste zu drücken. Das Hexengebräu werde ich mal bei den Johannisbeeren probieren. Den Hochstamm hat es schon dahingerafft.

• Neues aus dem GWH: Devotion und Olirose in Reife

IMGP1374.JPG IMGP1375.JPG

Welche Sorte dies ist, weiß ich nicht:

IMGP1381.JPG

Die Pflanze keimte zwischen den Paprika auf. Entweder aus dem Kompost oder vom Recyclinghof, von wo ich Pflanzerde angekarrt hatte.

Draußen macht sich die Wildtomate Humboldtii breit:

IMGP1379.JPG

Christine Helene:

IMGP1378.JPG

Clematis jouinina Praecox:

IMGP1382.JPG

Schwebfliege im Anflug:

IMGP1387.JPG

Eier an Kapuzinerkresse:

IMGP1388.JPG

Habe gelernt, dass gelbe Eier, die glatt sind, vom Marienkäfer stammen. Geriffelte sind vom Kohlweißling. Das Macro "entlarvt" sie.

Gruß,
    heiteck.

• Du hast also eine Ü-Tomate!
    Finde ich gut.
    Solche Überraschungen hat man doch gerne!

Bei uns gibt`s eine Ü-Gurke.
    Die keimte einfach zwischen den Blumen und ist nun
    bereits um Einiges größer als meine anderen
    Gurken.

Die Schwebfliege hast du toll erwischt!
    Sieht super aus das Foto!

Das mit den Eiern ist ja interessant!
    Wußte ich nicht.
    Sollte man kein Macro haben (so wie ich), sollte
    man wohl mit Lupe auf Identifizierungsexpedition gehen!

LG Katzenfee

• Tach auch.

Nach dem in unserem Kasten mit Klettergerüst die Rosen nicht so wollten, hatte ich vor ein, zwei Jahren eine weitere Clematis dazugepflanzt. Jetzt blüht "Minuet" zum ersten Mal zwischen "Polish Spirit":

IMGP1412.JPG

Heimisches im Vorgarten:

IMGP1415.JPG

Im Gewächshaus ...

IMGP1435.JPG

... wird's rot: Devotion, Quadro, Olirose, ...

IMGP1432.JPG IMGP1433.JPG IMGP1434.JPG

Paprika und Chili.

IMGP1424.JPG IMGP1427.JPG

Erste Tomaten auch draußen. Wildtomate Humboldtii:

IMGP1418.JPG

Pflanze und Früchte fallen unerwartet groß aus:

IMGP1419.JPG IMGP1436.JPG

Gruß,
    heiteck.

• Oh - soviel Rotes guckt mir aus dem
    GWH noch nicht entgegen!
    Die Tomaten dort wollen nicht so recht.
    Deine dagegen scheinen ja schon
    kräftig am Reifen zu sein!

Diese Wildtomate sieht ja wirklich riesig aus!
    .... und das ohne Dach!
    Verträgt sie den Regen oder hattet ihr kaum welchen?

LG Katzenfee

Für kaum Sonne, aber viel Regen
    sieht die aber wirklich sehr gut aus!
    Wildtomaten reagieren da anscheinend anders.
    Denke ich zumindest mal - hatte ja noch keine.

LG Katzenfee

Herr Nielsson ist nicht nur niedlich und fleißig ... er kann auch ganz schön bissig sein:

IMGP1497.JPG

Deshalb darf er erst raus, wenn die Kinder ins Bett gehen.

• Hatte Herr Nielsson nicht einen Mähbalken oder trügt mich die Erinnerung?
    Nachtdienst ist freilich eine probate Alternative.
    Anekdote:
    Unsere Nachbarin fühlte sich durch die Nachtarbeit unseres Roboters gestört. Ihre nervlich bedingte labile Durchschlaffähigkeit wurde durch Robby empfindlich herabgesetzt.
    Das tat mir sehr Leid.
    Bloß die Arbeitszeit des Roboters währt von 9:00 bis 21:00 Uhr.:D

Hatte Herr Nielsson nicht einen Mähbalken oder trügt mich die Erinnerung?
    .

Sie trügt. Das ist ein normaler Sichelmäher - nicht mit so kleinen Rasierklingen wie Deiner sie hat, sondern mit nem Dreieck-Messer.

Schöne Geschichte. Unsere Nachbarn sagen, der Mäher stört sie "noch" nicht.

Zwischenbilanz zum Ende des 2ten Naschgarten-Jahres:

IMGP1499.JPG

Heidelbeeren:
    Es hingen mehr Früchte als im letzten Jahr dran. Die Vögel hat's gefreut. Sie haben tüchtig genascht. Für uns blieb nichts übrig. Soo war das nicht gemeint.

Taybeere:
    Schmeckt ganz gut. Darf bleiben.

Himbeeren:
    Ein paar konnten wir im Sommer von den letztjährigen Ruten ernten. Jetzt beginnt die Herbsternte. Schmecken gut. Ich werde ein paar Ausläufer umpflanzen müssen, da einige Pflanzen - aus welchem Grund auch immer - eingegangen sind.

Quitte:
    Sie ist noch jung und wird zum Spalier erzogen. Nicht so einfach. Dabei sind mir die ersten und einzigen 2 Früchte abgefallen.

Brombeere:
    Die dornenlose Säulenbrombeere Navaho wird von Lubera als "Die erste dornenlose Brombeere, die schmeckt!" beworben. Naja, wer's gern sauer mag... Eigentlich trifft das auf K1 zu, aber sie isst trotzdem nicht viele Brombeeren. Neulich hatte ich 'mal eine etwas süßere Frucht erwischt, die kurz vorm Abfallen war. Man muss also offenbar den richtigen Zeitpunkt erwischen, was - finde ich - nicht leicht ist. Die Pflanze hängt sehr voll. Allerdings sind so einige Früchte vertrocknet oder bleiben teilweise rot. Da sind wohl irgendwelche Milben schuld.

IMGP1500.JPG

Wahrscheinlich geben wir der Brombeere noch eine Chance im nächsten Jahr und probieren das Hexengebräu wie auch an den Johannisbeeren. Evtl. ersetzen wir sie sonst durch eine kernlose Weintraube. Die Traube, die vom Nachbarn 'rüberwächst hat Kerne und wird deshab von den Kindern nicht gegessen.

Johannisbeeren:
    Beide, rote und weiße, hatten/haben Läuse. Der Hochstamm hat nicht überlebt:

IMGP1502.JPG

Jetzt muss eine Entscheidung her: Ersetzen wir die Pflanze wieder durch einen neuen Hochstamm oder probieren wir 'mal ein Aprikosen- oder Mirabellen-Bäumchen? (Was meint Ihr?) Aber nur ein Johannisbeerbusch ist auch wenig. Auch hier war die geflügelte Konkurrenz groß.

Gruß,
    heiteck.

Das sieht doch schon mal gut aus!
    Die Heidelbeeren wurden auch hier von den
    Vögeln gefuttert.
    Die wissen eben auch, was schmeckt!

Aber Himbeeren, Taybeeren, Brombeeren
    und Johannisbeeren konntet ihr ja ernten.
    Hmm - wenn mir nur einfallen würde, wie unsere Brombeere
    heißt. Die ist auch dornenlos und schmeckt süß.
    Aber das Schildchen ging kaputt und ich weiß den Namen nicht mehr.

Könnten bei deinem Hochstämmchen evtl. Wühlmäuse schuld sein?
    Wenn die die Wurzeln abnagen, geht die Pflanze ein.

LG Katzenfee

Jetzt muss eine Entscheidung her: Ersetzen wir die Pflanze wieder durch einen neuen Hochstamm oder probieren wir 'mal ein Aprikosen- oder Mirabellen-Bäumchen? (Was meint Ihr?) Aber nur ein Johannisbeerbusch ist auch wenig. Auch hier war die geflügelte Konkurrenz groß.
    ?

Könnten bei deinem Hochstämmchen evtl. Wühlmäuse schuld sein? Wenn die die Wurzeln abnagen, geht die Pflanze ein.
    Beim Hochstämmchen glaube ich das eher nicht. Da waren die Läuse gleich schon beim Austrieb am Saugen.
    Bei den eingegangenen Himbeeren könnte das schon sein. Aber bisher hatten wir noch keine Wühlmausschäden und eigentlich hört man ja, dass die aus Roboter-befahrenen Gärten flüchten würden.

Hi,

wir haben auch eine Navaho,die dieses Jahr trotz Frost voller Früchte hängt.
    Süß wenn ausgereift;)

Vor zwei Jahren hatten wir eine schlechte bis gar keine Ernte, daran war die Brombeergallmilbe Schuld. Seither spritze ich zweimal im Spätwinter mit Hexenbräu und es wirkt.

Gruß Sigi