Nikon Kaufberatung

• Ich wünsche Dir viel Freude damit und "Allzeit Gut Licht" ;)

Ich komme halt aus dem Canon-Lager und bin sehr zufrieden damit. Meine alte 50D ist genau meine Kragenweite, möge sie noch lange ihre Dienste tun.

ich hab nun die Kamera ausgepackt und mich packt die Befürchtung dass diese bereits in GEbrauch war ...

ich hab nun dem Kundendienst geschrieben und zwar

die Kamera ist nun eingetroffen.

Ich hätte allerdings eine Frage dazu. War die Kamera schon mal in Gebrauch?

1. Die Folie auf dem großen Display sah aus als wäre diese schon mal runtergerissen und wieder raufgeklebt worden
    2. Die Folie auf dem Schulterdisplay fehlte vollständig (oder ist da keine drauf?)
    3. Der Schutz am Blitzadapter fehlt komplett (da ist normalerweise so ein Blättchen drin - war bei meinen anderen Nikons so)
    4. Die Verpackung war nicht versiegelt (bei Neugeräten war da immer eine Versiegelung dran - war halt bisher so)
    5. Der Akku war nach 10 Minuten vollständig geladen (lt. Plan brauch der 2,5 Stunden)
    6. ich hab zur Probe ein paar Aufnahmen gemacht ... max. 40 und hab nun nachgesehen wieviele Auslösungen die Kamera hat
    die Kamera hat bereits 179 Auslösungen!

ich möchte nun gern wissen, ob das normal so ist und ich mir keine
    Sorgen machen brauch, ich hab die Befürchtung dass die Kamera bereits eingetauscht wurde.

bin gespannt ..

nachdem ich 14! Tage auf die Kamera gewartet hab ...

• zu meiner alten Kamera ist die wie ein Porsche ... schneller Focus .. schnelles Foto .. die flutscht nur so ... ist eine Freude ...

ich mag nur nicht eine eingetauschte Kamera eines anderen haben.. ich hab die ja schließlich nicht bei willhaben gekauft

• oh.... ich kann Deine Enttäuschung verstehen, weil das ist richtig ungut. Eigentlich müsste es da dann Preisnachlass geben. Daher bin ich da grade bei Kameras ziemlich eigen, die kaufe ich nur bei meinem Fotodealer meines Vertrauens. Ich mag da aus Garantiegründen schon nicht online bestellen.

Nachfragen würde ich da aber schon auch mal, denn du zahlst ja schließlich den vollen Preis dafür.

ich wollt ja beim Händler vor Ort kaufen .. der hat mir aber gesagt, dass es die Kamera nur Online bei denen gibt ...

der Händler meines Vertrauens war mit dem Preis unter ferner liefen (250 Euro teurer) und obwohl er mir sehr sehr sympathisch ist .. aber sosehr wieder auch nicht...

dann ging ich eben zum zweiten Händler und der verwies mich ans Internet ... hmpf und jetz hab ich den Salat ...

• aber ich spinn nicht nur rum oder? ich mein der Verdacht liegt da nahe oder?

Du hast Recht, der Verdacht liegt nahe, dass es eine Retoure ist. Wäre die Kamera vom Händler rückgestellt worden - und das geht - dann wäre dir das nicht al aufgefallen.

Du sprachst doch von willhaben vorhin, also nehme ich an, du wohnst auch in Ö, gehe ich da richtig.

Ich hab meine 50 D und noch vieles weitere Equipment eben bei meinem Händler gekauft und da war nie viel Preisunterschied zum Online-Handel, das waren max. 50 Euro und das war es mir wert. Aber 250 Differenz sind schon heftig.

ja bin aus KÄrnten ... und der Kauf war bei MM

50 Euro sinds mir auch wert, aber der hatte kurz dieses tolle Angebot .. um 200 Euro billiger als überall .. und jetz weiß ich auch warum ..

ich hab nun die Kamera ausgepackt und mich packt die Befürchtung dass diese bereits in GEbrauch war ...

ich hab nun dem Kundendienst geschrieben und zwar

die Kamera ist nun eingetroffen.

Ich hätte allerdings eine Frage dazu. War die Kamera schon mal in Gebrauch?

1. Die Folie auf dem großen Display sah aus als wäre diese schon mal runtergerissen und wieder raufgeklebt worden
    2. Die Folie auf dem Schulterdisplay fehlte vollständig (oder ist da keine drauf?)
    3. Der Schutz am Blitzadapter fehlt komplett (da ist normalerweise so ein Blättchen drin - war bei meinen anderen Nikons so)
    4. Die Verpackung war nicht versiegelt (bei Neugeräten war da immer eine Versiegelung dran - war halt bisher so)
    5. Der Akku war nach 10 Minuten vollständig geladen (lt. Plan brauch der 2,5 Stunden)
    6. ich hab zur Probe ein paar Aufnahmen gemacht ... max. 40 und hab nun nachgesehen wieviele Auslösungen die Kamera hat
    die Kamera hat bereits 179 Auslösungen!

ich möchte nun gern wissen, ob das normal so ist und ich mir keine
    Sorgen machen brauch, ich hab die Befürchtung dass die Kamera bereits eingetauscht wurde.

bin gespannt ..

nachdem ich 14! Tage auf die Kamera gewartet hab ...

Fini, ich glaube leider, dass du tatsächlich eine Retoure oder gar eine Reparatur (das will ich nicht hoffen) erwischt hast.
    Auch weniger hochwertige Kameras werden immer mit einer Versiegelung geliefert.
    Die sind meist geklebt und könnten sogar notfalls unbeschädigt wieder angebracht werden,
    z. B. wenn sie einmal im Laden gezeigt und nicht verkauft worden wäre.
    Jeder Verkäufer passt in dieser Situation auf, dass er besonders auf die Innenverpackung achtet und sorgfältig aus- und wieder einpackt.
    Ich tippe auf Retoure...:mad:

• Fini, von meinem Bruder, der viel im Internet kauft, auch qualitativ hochwertige Video- und Fotoausrüstungen, hab ich gelernt, dass man den Prozess des Auspackens der Ware unbedingt fotografisch dokumentieren soll. Also zuerst das Paket, so wie man es gekriegt hat, dann was sich beim Auspacken so zeigt ... und wenn da irgendwo ein Siegel fehlt: ebenfalls Foto von der Verpackung machen.

Klar, so ein Siegel könnte man natürlich selbst abgefummelt haben, aber eine Serie von Fotos hilft bei Reklamationsfällen ungemein.

Hast du denn volle Garantie auf die Kamera? Ab Kaufdatum oder ab Lieferdatum? Und stand da irgendwo was von 'neu' oder nur 'neuwertig'?

Verstehe, dass du enttäuscht bist. Andererseits: 200 € weniger fallen auch ins Gewicht. Oder hättest du die lieber draufbezahlt, um eine garantiert nagelneue Kamera zu haben?

Ich glaube auch an eine Retoure. Vielleicht hat einem Käufer das Handling nicht gefallen oder er war zu deppert dazu ... die Bildqualität dürfte es kaum gewesen sein.

Also dass neue Kameras so viele Auslösungen haben, das kann ich mir wahrlich nicht vorstellen. Ich schaue dann mal heute abends daheim nach. Ich weiß ja, wann ich mir damals die 30D neu von Händler geholt habe und auch von der 50D weiß ich das Kaufdatum. Und ich schaue dann mal auf die Bildnummern und gebe Dir Bescheid.

Klar werden Kameras vor Auslieferung vom Hersteller getestet, das wird aber im Normalfall wieder rückgestellt vom Hersteller. 179 Auslösungen sollten da auf keinen Fall drauf sein.

http://www.fotocommunity.de/forum/d...nzahl-der-ausloesungen-bei-neuen-dslr---79131

Okay, kurz gesucht, Nikon spricht von bis zu 500 Auslösungen.
    Find ich arg viel.

Aber um mal was weiterzudenken: wenn Finii jetzt rumprobiert und dann doch zurückschickt, hat der nächste Kunde noch mehr Auslösungen drauf, und möglicherweise wird diese Kamera wieder als ERstkamera verkauft. Und das ist nicht in Ordnung.

Fehlende Schutzfolien und fehlendes Siegel sind allerdings sehr komisch.

also ich hab jetz mal nachgefragt bei Leuten vom FAch

Nikon versiegelt die Verpackung nicht mehr
    ab der D7200 ist auch keine Blitzschuhschutz mehr drauf
    bis zu 500 Auslösungen sind normal, weil die testen
    am Schulterdisplay sind nie folien drauf ...

ok, dann bin ich beruhigt, ich hab aber gestern noch den Händler angeschrieben und höflichst nachgefragt ob das sein kann ...

bin gespannt was der antwortet :)

Doch, als ich die kleine 1100D damals gekauft hatte, war da eines drauf.
    Aber gut, das kann nun auch bei Canon anders sein.

Aber sonst bist Du zufrieden mit der Kamera, nix klappert und rutscht?
    Fokus stimmt?

also ich hab jetz mal nachgefragt bei Leuten vom FAch

Nikon versiegelt die Verpackung nicht mehr
    ab der D7200 ist auch keine Blitzschuhschutz mehr drauf
    bis zu 500 Auslösungen sind normal, weil die testen
    am Schulterdisplay sind nie folien drauf ...

ok, dann bin ich beruhigt, ich hab aber gestern noch den Händler angeschrieben und höflichst nachgefragt ob das sein kann ...

bin gespannt was der antwortet :)

Fini, die bei Verpackung bei meinem Sohn im Geschäft war versiegelt. Sonst hätte Acki sie sich nämlich gerne angeschaut.
    Vielleicht stand sie ja schon länger.....

• Zurück
    Oben Unten