Schmetterlinge im Garten

• Ach Monika, ich könnte Dir ja ein paar Dutzend abgeben, nur fotografieren lassen die sich nicht. Die tun nur so und warten bis der Fokus ausgerichtet und der Auslöser halb durchgedrückt ist, dann lösen sie sich in Luft auf. :rolleyes:

• Ach Monika, ich könnte Dir ja ein paar Dutzend abgeben, nur fotografieren lassen die sich nicht. Die tun nur so und warten bis der Fokus ausgerichtet und der Auslöser halb durchgedrückt ist, dann lösen sie sich in Luft auf. :rolleyes:

Du musst dich einfach in den Morgen- oder Abendstunden auf die Fotopirsch begeben. Untertags sind sie zu flatterhaft :)

• Den konnte ich eben im Vorbeigehen mitnehmen. Hatten wir den schon? Ich komme langsam völlig durcheinander bei all dem Geflatter. :(

P1000421.jpg P1000420.jpg
    P1000418.jpg P1000419.jpg

Hallo Till02,das macht nichts,Falter ansehen,macht immer wieder Freude.Man muß viel Geduld mitbringen,um den richtigen Moment ab zu passen.
    LG Monika

Habe ich schon gemerkt. Mir kommt es wirklich manchmal so vor als lachen die sich beim Wegflattern ins Fäustchen. :rolleyes:

• Lieben Dank Helga. Wenn Du von der Unterseite sprichst, meinst Du die Flügel oder den Körper? Ist vielleicht eine merkwürdige Frage aber ich überlege die ganze Zeit wie man die Unterseite des Körpers fotgrafieren soll ohne Gewalt anzuwenden. Desahlb nehme ich an dass die Flügel gemeint sind, frage aber lieber doch mal nach. :grins:

Bei diesem Winzling kommen mir die Flügel im Verhältnis zum Körper etwas klein vor. Ist das überhaupt ein Schmetterling? :confused:

P1000442.jpg P1000441.jpg

@Till:
    Ein Dickkopffalter ist es auf jeden Fall, nur gibt es da drei Arten, die sehr ähnlich sind und man sie nur anhand einer Makroaufnahme der Fühler richtig sicher unterscheiden kann. Ich kann die Fühlerspitzen nicht wirklich genau sehen, daher kann ich es nicht genau sagen, es kommen dafür drei Arten in Frage. Das Bild, wo das verdeutlicht wird, habe ich daheim am PC gespeichert, am Abend kann ich es dann zeigen.

Und ja mit Unterseite meine ich die Flügelunterseite :)

@Supernovae:
    Sicher Schwalbenschwanz? Haben die so ausgesehen?
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Papilio_Machaon

@Supernovae:
    Sicher Schwalbenschwanz? Haben die so ausgesehen?
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Papilio_Machaon

Wie schon geschrieben, habe ich den Falter hier noch nie gesehen, aber ich habe die kleinen Fresssäcke hier an meinem Tetra-Dill gefungen:
    IMG_0280.jpg IMG_0282.jpg 18.06.2017 (noch vier)

IMG_0293.jpg 21.06.2017
    IMG_0303.jpg IMG_0305.jpg 23.06.2017 (noch zwei)

Meinst du dass ich mir unsicher sein sollte?

Wenn ich es richtig sehe, brauchen die Dicken nicht mehr allzulange bis zur Verpuppung.
    Wäre es sinnvoll, ein oder zwei Bambusstäbe oder so neben den Dill zu stecken, damit sie sich daran festmachen könen?