Erfahrungsbericht

• Ersteller Ersteller Florina Fina
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Im Spätsommer herrschte hier in der Gegend durchaus auch Euphorie, es gab viele Spenden und spontane freiwillige Helfer, vor allem in den eiligst aus dem Boden gestampften Zeltlagern. Das möchte ich auf keinen Fall unter den Tisch kehren!

Aber die waren stets in der Unterzahl gegenüber denen, die in Bezug auf die Flüchtlinge eine "Anti-Haltung" haben. Da flogen zur gleichen Zeit eben auch Brandsätze auf DRK- oder THW- Helfer und die eilig hergerichteten Notquartiere.

Die Euphorie ist lange vorbei, der Alltag ist wieder da, nur eben anders als vorher, denn die Flüchtlinge sind auch da. Geblieben (bzw. sogar gewachsen) ist die grundsätzliche Ablehnung der Flüchtlinge. Die ist in der hiesigen Durchschnittsbevölkerung enorm groß. Und sei es eben nur, dass man den Flüchtlingen seine eigenen ausrangierten Kleidungsstücke nicht gönnt.

was ich dazu sagen kann: wenn Politiker , die gewählt sind vom Volk gegen Ihr Volk handeln und Ihre eigenen Leute zur Stabilität unserer Freiheit in den Hindukusch, nach Mali und anderswo geschickt werden, wenn dort und anderswo Kriege angezettelt werden und Leute für dumm verkauft werden.. Das ist Mies. Aber dann muss der Verursacher der das ganze angezettelt hat auch die Flüchtlinge nehmen.. aber übern großen Teich schwimmen geht schlecht...
    Das ist so wie im Kindergarten:
    Ich schubse Gregor gegen Gabi, haue ihn noch und sehe zu wie die zwei sich dann streiten und nehme mir den tollen Stein, anschließend gebe ich Gabi noch ein Pflaster im Tausch gegen weitere Murmeln und nehme die ganze Kindergartengruppe auf, denn im Sandkasten herrscht jetzt Krieg. Ja evtl. sind unter den Kindergartenkindern ja auch Fachkräfte dabei die tolle Arbeiten im Kindergarten verrichten können, die machen das das für 2 Murmeln denn die anderen Kinder, die größeren die wollen nicht für fast umsonst arbeiten, aber die Kinder die du geretett hast aus dem Sandkasten, die haben ja nichts mehr.. die machen das bestimmt gern... okay das war jetzt überzogen. Aber solange Großkonzerne unsere Politiker schmieren finde ich alles ziemlich ungerecht....Solange man das Problem nicht an der Ursache angeht kann man nur Symptome lindern...

• Klar - die Bundesregierung hat in Mali und Syrien Krieg angezettelt,der IS und Boko Haram sind Wohlfahrtsverbände und Hitler wurde mit Feenstaub besiegt.

Ohne Worte....

• Ich glaube eher durch Namentanzen!
    Eventuell auch wegen Mangelernährung.
    War er doch angeblich Vegetarier.
    Im Bunker wuchs bestimmt kein Salat.:rolleyes:

(...)
    Die Euphorie ist lange vorbei, der Alltag ist wieder da, nur eben anders als vorher, denn die Flüchtlinge sind auch da. Geblieben (bzw. sogar gewachsen) ist die grundsätzliche Ablehnung der Flüchtlinge. Die ist in der hiesigen Durchschnittsbevölkerung enorm groß. Und sei es eben nur, dass man den Flüchtlingen seine eigenen ausrangierten Kleidungsstücke nicht gönnt.

Es sind wohl die Früchte derer die Lügen und, was noch schlimmer ist, Halbwahrheiten verbreiten.

Wenn es irgendwo Zwischenfälle gibt, wie in Köln, dann werden natürlich die Menschen mit fremdländischem Aussehen zuerst war genommen. Die Mitteleuropäer fallen ja nicht auf, weil sie zum normalen Erscheinungsbild passen. Wie viele davon ebenfalls beteiligt waren, wird dann, von interessierter Seite verschwiegen.

Krawalle schlimmsten Ausmaßes gab es schon als noch keine Flüchtlinge hier waren. Ich denke da nur an die regelmäßigen Ausschreitungen bei Fußballspielen. Da wurde sich nicht groß aufgeregt, das war normal.
    Bitte schön?? Normal??

Es hat wohl niemand dieses Ausmaß der Fluchtbewegung vorausgesehen. Dieses Durcheinander wurde und wird von entsprechender Seite ausgenutzt. Alles unter dem Schutz der rechtstaatlichen Demonstrationsfreiheit. Die aber wird, sollten diese Kräfte jemals an die Macht kommen, ein abruptes Ende finden. Bei einigen Nachbarländern im Osten sehen wir bereits die Auswirkungen.

Die Mehrzahl der Mitläufer bei Pegida und co., davon bin ich überzeugt, sind sich der Tragweite ihres Handelns nicht bewusst und den, eloquenten und rhetorisch hochgebildeten, Rattenfängern auf den Leim gegangen. Wenn die Karre im Dreck liegt, heißt es dann: „Davon haben wir nichts gewusst“

Wer jetzt von den geneigten Lesern Vergleiche zu früheren, unseligen, Zeiten zieht, hat mich durchaus richtig verstanden.

Besorgte Grüße
    Greg

• Leider jetzt auch hier!

Eben kam eine Meldung im Radio, daß sie in den Hof der örtlichen Moschee zwei Molotovcocktails geworfen haben. Anscheinend ist nix weiter passiert.

Das wird bedenklich, zwei Häuser weiter wir gerade eine Fastruine von dem neuen Besitzer renoviert. Nachbar zwischen uns und der Baustelle mutmaßt für Flüchtlinge. Da träfe es den Richtigen. Er will seinen Gartenzaun "dicht" machen. Ich mache mir eher sorgen, wegen dieser Bekloppten.

ganz kurz zu spenden.

ich habe hier mehrmals mitbekommen wie großzüge spenden
    von möbeln, fernsehern und sonstigem, von dem ämtern abgewiesen wurden.
    gründe wurden auch angegeben, aber das würde jetzt hier zu weit führen.

dieses wurde natürlich auch öffentlich bekannt und viele sind dann nicht
    mehr bereit weitere sachen zu spenden.

die flüchtlinge selber können da nichts dafür, aber die leute sind sauer,
    dass lieber steuergelder für neue sachen ausgegeben werden, als dass
    man für das flüchtlingsheim gute, gebrauchte sachen angenommen hätte.

• ganz kurz zu spenden.

ich habe hier mehrmals mitbekommen wie großzüge spenden
    von möbeln, fernsehern und sonstigem, von dem ämtern abgewiesen wurden.
    gründe wurden auch angegeben, aber das würde jetzt hier zu weit führen.

dieses wurde natürlich auch öffentlich bekannt und viele sind dann nicht
    mehr bereit weitere sachen zu spenden.

die flüchtlinge selber können da nichts dafür, aber die leute sind sauer,
    dass lieber steuergelder für neue sachen ausgegeben werden, als dass
    man für das flüchtlingsheim gute, gebrauchte sachen angenommen hätte.

Das ist ja verrückt, und offensichtlich auch regional sehr unterschiedlich!

Spenden, auch große Dinge wie Möbel oder Elektrogeräte, werden hier nach wie vor händeringend gesucht. Allerdings direkt von den Betreibern der Heime, die müssen selber für die Ausstattung sorgen, da haben die Ämter nix mit zu tun.

In "meinem" Heim mit 400 Bewohnern gibt es gerade mal zwei Waschmaschinen - und einen ausgeklügelten Benutzungsplan. Wir suchen seit mindestens vier Monaten gebrauchte, aber voll funktionstüchtige Geräte, für die der Heimbtreiber auch maximal 100 € pro Stück ausgeben würde, es muss also nicht mal eine Spende sein. Auch über ebay Kleinanzeigen und ähnliche Portale, aber wenn die Leute mitkriegen, dass das für das Flüchtlingsheim ist, dann ziehen sie ihr Angebot sofort zurück - teils ganz offen, teils unter Ausreden.

Uns wurde auch einmal gesagt, das Lager ist voll und ob wir so lieb wären die Spenden zurückzuhalten bis wieder Platz ist.
    Ein paar Wochen später riefen sie wieder an und wir haben dann die Spenden hingebracht.

Greg

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, im Rahmen der "euphorischen Wochen" wurden teilweise vorübergehend auch keine Kleiderspenden mehr angenommen (alles andere immer).

Aber das ist längst vorbei. Wir hatten große Mühe, genügend Winterkleidung zusammenzubekommen.

gibts nicht sowas wie die Caritas bei euch?

Zuletzt bearbeitet:
    Uns wurde auch einmal gesagt, das Lager ist voll und ob wir so lieb wären die Spenden zurückzuhalten bis wieder Platz ist.
    Ein paar Wochen später riefen sie wieder an und wir haben dann die Spenden hingebracht.

Greg

So etwas ist uns auch schon 'passiert'.

Edit: auf Finis Wunsch gelöscht.
    Meine Grundaussage, dass man grundsätzlich die Quelle hinterfragen sollte, bleibt bestehen. Am Wochenende habe ich im Bekanntenkreis 'Gerüchte' über Flüchtlinge gehört. Und wo kam es her? Von einer Frau, der man auch im Normalfall keinen Glauben schenkt. Und schon war Ruhe in der Runde

Durchaus kritisch ;)
    Nunja

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn es irgendwo Zwischenfälle gibt, wie in Köln, dann werden natürlich die Menschen mit fremdländischem Aussehen zuerst war genommen. Die Mitteleuropäer fallen ja nicht auf, weil sie zum normalen Erscheinungsbild passen.

das ist nun wirklich eine gewagte Theorie. Auf die Idee ist nicht einmal der ehemalige Polizeipräsident von Köln gekommen, der ja zunächst auch viele Ausflüchte hatte.

....und übrigens...................das als Zwischenfall zu beschönigen, zeichnet das Bild eines befremdlichen Wohlwollens gegenüber Gewalt gegen Frauen und Schwächere.

Solches Gedankengut macht mir jetzt Angst.

Wenn es irgendwo Zwischenfälle gibt, wie in Köln, dann werden natürlich die Menschen mit fremdländischem Aussehen zuerst war genommen. Die Mitteleuropäer fallen ja nicht auf, weil sie zum normalen Erscheinungsbild passen. Wie viele davon ebenfalls beteiligt waren, wird dann, von interessierter Seite verschwiegen.

Greg

war es nicht genau anders herum ?

Zuletzt bearbeitet:
    Zwischenfälle sind das wirklich niccht mehr, es vergeht keine Woche wos zu solchen Zwischenfällen auch bei uns hier kommt ... viele Frauen haben sich ein Pfefferspray zugelegt .....

allein das Wort "antanzen" da geht mir auch der Hut hoch!!!!

es wird immer mehr verharmlost wenn eine Frau angegriffen wird ...

was ich aber auch verurteile ist, dass jetz alle Flüchtlinge in dieses Eck geschupft werden .... diese Entwicklung macht mir angst ... wegen diesen Arsch..... werden jetzt alle finster angesehen ... auch die die Schutz und Hilfe brauchen, und die können am Wenigsten dafür ...

ist das nicht schlimm? Sogar ich ertapp mich dabei, dass mir mulmig wird, wenn mir eine Gruppe Jugendliche entgegenkommt ..

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten