Kleine Mengen Glühwein

• Heute habe ich zum ersten Mal in der Saison eine Werbung für Glühwein vor der Tür eines Restaurants gesehen.

Auf einer Tafel stand da mit Kreide geschrieben:

Apfelkuchen
    Zwetschgenkuchen
    Glühwein

:)

• Sicher ist sicher :grins:

23217051gw.jpg

• Burgenland und Glykol-Wein - diese beiden Begriffe werden für ewig verbunden bleiben. :)

Ich werde mit Sicherheit NIEMALS Burgenländer Wein kaufen oder trinken, auch wenn er jetzt sauber sein sollte. :)

Als Glykolwein-Skandal wurden im Jahr 1985 Weinverfälschungen in der Öffentlichkeit bekannt. Einige österreichische Winzer hatten Weine entgegen den weingesetzlichen Bestimmungen mit Diethylenglykol versetzt, die teilweise wiederum von deutschen Weingroßabfüllern mit anderen Weinen gemischt und vermarktet worden waren. Gesundheitliche Schäden oder Beeinträchtigungen von Weinkonsumenten wurden nicht bekannt. Der Begriff Glykolwein-Skandal wurde von deutschsprachigen Massenmedien geprägt und damit verbunden zum Lebensmittelskandal. Das führte unmittelbar zu einem Vertrauensverlust seitens der Verbraucher, einem starken Rückgang des Absatzmarktes für österreichische Weine, beschädigte ihren Ruf weltweit und hatte neben jahrelangen juristischen Auseinandersetzungen mittel- und langfristige Auswirkungen auf die österreichische Weinwirtschaft.

Es kam zur Aufdeckung von Weinverfälschungen, als ein Winzer auffällig große Mengen von Frostschutzmittel steuerlich geltend machen wollte, obwohl er lediglich einen kleinen Traktor besaß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Glykolwein-Skandal

• Muskat, jetzt, wo ich das so lese, fällt mir der Frostschutzskandal
    wieder ein.

Österreicher Weine werden bei uns weniger getrunken.

Wenn ich manchmal auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein trinke,
    bin ich mir auch nicht so sicher, was ich da trinke. Aber ich
    lebe noch. :grins:

Wenn ich manchmal auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein trinke,
    bin ich mir auch nicht so sicher, was ich da trinke. Aber ich
    lebe noch.

Ich habe den Glühwein auch immer überlebt. :)

Etwas Risiko muss man immer und überall eingehen.
    Leben ist immer lebensgefährlich, wie es heißt!

:)

• Zurück
    Oben Unten