Joas kleiner Balkon- und Hofgarten

Ja, geschnitten muss sie werden. Immer wenn noch reifende Zitronen dranhängen kann ich mich so schwer dazu entscheiden. Die neuen Äste sind zu schwach, das stimmt.

Nun zum Schluss noch eine Zitrusblüte.

1jl2s2.jpg

• Ich würde dein Sorgenkind mal richtig verpitzeln.;)manchmal ist es ebend eine Notwendigkeit damit die Pflanze kräftiger wird.
    Die Zitrusblüte ist wundervoll Joa.:pa:

• Danke Wölkchen, danke auch dir Eva.
    Bei dem letzten starken Rückschnitt hatte ich nur eine einzige (aber riesige) Zitrone, die direkt aus dem Hauptstamm herauswuchs.
    Dieses Bäumchen war einmal auf Spalier gezogen. Das hatte ich irgendwann entfernt, dadurch habe ich die etwas ungewöhnlichen zwei Hauptstämme.

• Hallo Joas!
    Jetzt bin ich auch durch Dein kleines Gartenreich gegangen. Schneiden hilft manchmal Wunder, jeder angeschnitten Ast wächst weiter.
    Bin gespannt wie es weiter geht.
    Maisen sollten normalerweise nur ein Schlupfloch haben, keine Sitzstange,
    dient zur Sicherheit der Brut.

Auf dem Balkon hat sich was getan. Die ersten Chilifrüchte sind da bzw. die erste Tomate habe ich ebenfalls gesichtet.

2re2lxd.jpg

10n55cw.jpg

• Ich mag deine Zitronenbäumchen sehr. :)
    Allerdings hat der eine ja ein deutlich dichteres Blattwerk als der andere. Bezeichnest du ihn deshalb als dein Sorgenkind oder woran genau liegt das? :)

Würdest du einen Zitronenbaum überhaupt für Anfänger empfehlen? Ich hab ganz schön Respekt davor. :D

Ich mag deine Zitronenbäumchen sehr. :)
    Allerdings hat der eine ja ein deutlich dichteres Blattwerk als der andere. Bezeichnest du ihn deshalb als dein Sorgenkind oder woran genau liegt das? :)

Würdest du einen Zitronenbaum überhaupt für Anfänger empfehlen? Ich hab ganz schön Respekt davor. :D

Dieser Baum hat die Blätter im Winterlager verloren. Das kommt vor, aber dieses Mal scheint er noch einen Schädling zu haben. Da er aber wieder gut neu austreibt, mache ich mir momentan noch keine zu großen Sorgen. Er muss jetzt halt wirklich geschnitten werden.
    Du brauchst da keine Angst zu haben, so empfindlich sind sie nicht. Sie "verdauen" auch einmal einen kleinen Pflegefehler. Die Kumquat soll noch einfacher zu halten sein. Ich habe aber bisher noch keine, aber der nächste Geburtstag kommt" (lach)

@ Pyromella, was ein so guter Tomatensamenschatz so ausmacht, gelle:pa:?

• Tolle und kräftige Pflanzen Joa. Du hast ja sogar schon die ersten Fruchtansätze dran.
    neidischbin.:pa:
    Ich staune wirklich über deine Gemüsepflanzen und deine Tomaten machen mich fertisch ;)

• He Joa. :pa:

Wollte doch mal wieder wissen was deine Tomatenpflanzen machen. Du weißt das mir deine kräftigen Pflanzen so gefallen.;)

Hallo Joa,
    habgrade Deine Zitronenbäumchen gesehen. Du kennst Dich damit ja sooo gut
    aus .
    Kannst Du mir sagen, was ich habe :confused:
    Stand ein bißchen vernachlässigt im Gästezimmer rum, und hab ihn jetzt mal ins Wohnzimmer geholt.
    Apfelsine, ? Mandarine ??? usw . :pa:
    Anhang anzeigen 459731Hab ihn einfach in Deinen Fred gesetzt, weil ich dachte, da siehst Du ihn eher :D

Danke Jolantha, danke Wölkchen für die Vorschusslorbeeren.
    Ich muss euch enttäuschen, aber kann das am Bild leider nicht erkennen. Sind aber in der Pflege gleich.
    Jolantha, das Bäumchen sieht ja supergesund aus. Da hast du ein gutes Händchen im Winter gehabt.
    Kannst es im Sommer ruhig auf die Terrasse tun.

Finde ich auch Joa, ein gesundes Kind.;)

Aber was ist mit deinen Tomatenpflanzen?:cool:

Hof sind die endlich die ersten Rosen aufgeblüht. Sie wurden vor ca. 40 Jahren vom Vermieter gesetzt und ich weiß nicht, was es für Sorten sind.
    Die zart lilafarbene sieht eigentlich aus wie eine Novalis, aber ich weiß nicht, ob es sie damals schon gab.

256eplj.jpg

v8n9rc.jpg

Hast dann ein braves Pflänzchen, denn Zitruspflanzen nehmen gern übel.;)

• Zurück
    Oben Unten