Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab doch letztes Jahr mit den Paprikas schon im November angefangen und dann ab Januar/Februar noch die Tomaten dazu. Das heißt, da haben über mehrere Monate insgesamt 4 kleine und zwei lange Leuchtstoffröhren pro Tag ca. 14 - 16 Stunden gebrannt. Und die verbrauchen deutlich mehr Strom, als LEDs.
Was soll ich sagen, unser Stromverbrauch ist zurückgegangen, sodass wir jetzt weniger zahlen.
Ok, wir haben nach knapp 17 Jahren einen neuen Kühlschrank und Gefrierschrank gekauft, der sicher hauptverantwortlich für die Stromersparnis ist.

Aber trotzdem Stupsi, mach dir wegen dem Stromverbrauch keine Sorgen.

• Wie gut, dass ein Mensch die Fähigkeit besitzt, zur Einsicht zu kommen :grins:
    (...na ja, und dass man in der Lage ist, Kompromisse zu finden, mit denen beide Seiten leben können ;))

:grins:das wird bei uns auch schon noch, bin guter Dinge *lach

kann ich voll verstehen Lauren bezüglich des Einmachens.. noch dazu mit deiner Allergie. Ich hab´ mich auch nur an kleine Mengen getraut beim Einkochen und die Sachen auch als Erstes verbraucht.
    Wir haben eine extra Gefriertruhe, aber die ist momentan nur halb voll. Ist immer so die Frage, ob sich das lohnt bei zwei Personen. Nach der Ernte oder vor Weihnachten wollte ich sie nicht missen :smile:

Sind denn schon Keimlinge in Sicht? :cool:- bzw. gibt es was Neues aus der "Kinderstube"? :smile:

Irgendwo hatte ich hier mal gelesen das die die mit Lampe anziehen in den Monaten ca. 30€ mehr Strom hatten?:confused:
    Bei einer großen Menge Pflanze rentiert sich das ja trotzdem aber nicht bei meinen 5-10 Stück :)

Das die geschenkte weniger verbraucht hast du ja schon geschrieben, deshalb hab ich sie jetzt auch länger an, so langsam trau ich mich auch wenn ich außer Haus bin :grins:

......aber es tut sich wenig :( .....bin sooooo ungeduldig ich weiß :grins:
    hab aber auch das Problem das wenig keimt (Saatgut wohl zu alt) und lustig ist das in einem meiner Tomatentöpfe nun Klee wächst, da ist irgendwie eine kleine Zwiebel reingekommen aber was komisch ist, Kleeblätter schließen sich ja abends aber auch unter der Lampe obwohl es da ja so hell ist, komisch oder?:confused:
    Also daran merkt man doch das Pflanzen nicht doof sind :grins:
    Die denkt sich auch nee nee Stupsi, ich weiß das es draußen dunkel ist, ich bleib zu!

• Guten Morgen,
    na deine "Kinderstube" ist ja richtig gut gefüllt und es gedeiht prächtig:-)
    Da bekomme ich ja schon wieder hunger auf frische Tomaten:d

Schöne Grüsse Nicki
    die es dieses Jahr entspannt angeht:cool:

• Huhu ihr Lieben, wie schön dass ihr mich besuchen kommt :pa:

Bianca, es gibt Neues aus der Kinderstube :grins: - muss mal schauen wann ich dazukomme Fotos zu machen und hochzuladen. :)
    Gestern Abend habe ich auf jeden Fall noch einiges umgetopft... ist schon einiges los, in meinem mini-Urwald. :cool:

Stupsi, das Problem mit dem alten Saatgut habe ich dieses Jahr auch... speziell bei den Paprikas. Da sind meine Keimquoten ganz schlecht, und selbst das, was mir im Wasserglas vorgekeimt ist, will anschließend nicht recht kommen. :(
    Die Lampe kann da natürlich auch nichts dafür oder dagegen... (habe sowohl mit als auch ohne Lampe keimen lassen, macht bei altem Saatgut keinen Unterschied)
    Fürchte, ich werde dieses Jahr wieder 3-4 Paprikapflanzen kaufen, die sind ohnehin Zicken, und die gekauften, veredelten tragen (wie Trixi auch schon beobachtet hat) ohnehin mehr. Leider.

Freut mich auf jeden Fall, wenn du langsam bissl mehr Vetrauen bekommst und dich traust, die Lampe länger anzulassen :pa: du wirst sehen, da passiert nichts. :)

Nicki, entspannt angehen ist immer gut! :pa:
    - Stress mag ich mir auch keinen machen. Wenn die Paprikas nicht wollen, dann wollen sie nicht... dann gibt's eben 3-4 gekaufte Pflanzen und gut ist. :)
    Schließlich soll die Anzucht ja Spaß machen und nicht in einen Wettbewerb oder Druck ausarten...:)
    Der Hunger auf frische Tomaten ist allerdings schon da und wächst mit jedem Tag. :grins:

Hier kommt ein kleines Kinderstuben-Update :)

Meine zwei Early Joes aus dem "Early Joe-Projekt"
    DSCN3812.2.webp

Dann... tadaa... meine erste Chiliblüte + mini-Chilifrucht des Jahres 2015 :grins:
    DSCN3823.2.webp DSCN3822.2.webp

Meine Minisonnenblume macht sich gut zwischen den Hahm's Gelben... scheinen sich zu mögen :pa:
    DSCN3806.2.webp

Macht sich klasse als Fensterbrett-Ersatz:
    icon14.png

DSCN3803.2.webp DSCN3799.2.webp

Meine Tagetes (Durango Bolero) sieht auch nicht übel aus.
    Ehrlichgesagt überlege ich, noch 1-2 anzuziehen... sie wirken gut gegen die weiße Fliege und anderes Ungeziefer... (die Pflanze dünstet halt einen starken Geruch aus, der mich allerdings überhaupt nicht stört)
    DSCN3832.2.webp

Zuguter Letzt mein gelber Sonnenhut (Prairie Sun)...
    Witzig, diese Härchen... erinnert mich fast an eine fleischfressende Pflanze. ;)
    DSCN3830.2.webp

Dann gibt's noch einiges, wo mir die Fotos nicht so gelungen sind... z.B. traumhafte Amaryllen... aber irgendwie kommen auf den Fotos die Farben (ein herrliches Pink und ein wunderschön exotisches Orange) nicht so raus... :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sag mal kann es sein das die Lampe erst was bringt wenn die Pflanzen schon ein bischen größer sind? Also schon das 2. oder 3. Blattpaar haben`?

Meine Tagetes die im Hausflur gekeimt waren wild, die hab ich mit ca. 1cm unter die Lampe gestellt und die wachsen richtig gut also so das man was bemerkt.

Hm... also ich meine eigentlich schon, dass man von Anfang an was bemerkt... aber es kommt vermutlich auf den Abstand zwischen Licht + Pflanzen an.
    Wie weit sind deine Pflänzchen denn vom Licht entfernt...? :confused:
    Tomaten brauchen relativ viel Licht (kleineren Abstand zur Lampe), Paprikas/Chilis deutlich weniger.

Kann das kleine Licht nicht so nah dran schieben dann bekommen nur die mittleren Töpfe Licht ab, also vom Topf bis zur Pflanze sind es ca. 30cm.

P.S Deine Amaryllis hat sich prima erholt und der Blütenstiel ist auch höher, ich glaube die geht bald auf, freu :)

Das freut mich sehr, mit der Amaryllis. :pa:

Hm... 30cm sind schon extrem viel... und gerade für Tomaten ein deutlich zu großer Abstand... da darf man dann wirklich keine Wunder erwarten. :(
    Ich hatte meine ersten Tomaten + Chilis nur 3cm von der Lampe entfernt... darum ging es mit denen so schnell.

Aber vielleicht probierst du ja einfach noch ein bissl rum und schaust, wie du es passend hinbekommst :)- ich merke auch, dass es mit den LEDs einfach viel Ausprobieren ist. :)

• Wow Lauren- bin hin und weg- klasse Bilder :pa::cool:
    Die Pflänzchen sehen prächtig aus! Glückwunsch zur ersten Chiliblüte- und Frucht :cool:und die Hahms sind auch schon so groß!
    Vielleicht zeigst du die schönen Amaryllen doch noch? Aber ich weiß, was du meinst. Meine Kamera macht aus Bordeaux auch immer so ein komisches helles Rot.

• Oh, vielen Dank für dein Lob und deine Glückwünsche, liebe Bianca! :pa:
    Ich werde auf jeden Fall noch versuchen, gute Fotos von den Amaryllen zu machen, vielleicht muss ich einfach ein bisschen mit der Beleuchtung im Raum experimentieren. :)
    Aber es stimmt schon, Rottöne sind mit Kameras immer so schwierig, die werden höchst selten naturgetreu abgebildet. :(

Ich probiere aus :)

Vielleicht sollte ich erst mal nur 1-2 Töpfchen nehmen und damit experimentieren, das ist wirklich ein Kapitel für sich mit der Lampe.

Hab ja auch viel rumgedokter damit es auf der Fensterbank klappt mit dem aussäen und einige Verluste in kauf nehmen müssen.

Eben, solche Dinge klappen ja meistens nicht auf Anhieb. :)
    Aber ich verstehe schon, manchmal gibt es eben einfach Dinge, wo man die Erwartungshaltung hat, es müsste alles auf Anhieb klappen, und dann erstmal enttäuscht ist wenn es nicht so ist. ;)
    Ich bin, wenn ich ehrlich bin, in diesem Jahr mit den LEDs auch ziemlich am Herumwursteln und Ausprobieren... denke, das wird nächstes Jahr dann sicherlich anders sein, wenn man mal herausgefunden hat, was perfekt funktioniert. :)

Ich hab ein bischen die Befürchtung das die Lampe zu klein ist und man doch noch andere Farben dazu braucht, ich weiß es aber nicht?

Ja man sieht hier Bilder und dann ist man ganz enttäuscht wenn man nach 2 Wochen auf seine noch immer mickrigen Dinger sieht, dachte das geht doch etwas schneller :(

Aber auch wenn ich ein bischen schniefe und mecker ich freu mich trotzdem über dein Geschenk, nicht falsch verstehen bitte! :):pa:

So und jetzt schau ich Jauch, ich hab echt schiss vor Krieg :( , riesen schiss!

Stupsi, ich hab unter derselben Lampe 5 Sweet Tiny Tigers und zwei Chilis angezogen. ;)

Sie ist schon klein, aber das war Absicht wegen der Wattzahl und der Stromrechnung... ich dachte, dass du mit dieser Lampe deinen Keimlingen auf die Sprünge helfen könntest, damit die Pflänzchen ab März schon eine gute Größe haben und so richtig loslegen können.
    Dass du am Ende auf den Geschmack kommst und doch eine Großanzucht damit machen möchtest, habe ich nicht geahnt :grins:

Andere Farben brauchst du definitiv nicht. Kann man zwar machen (und klar, vielleicht gibt's immer noch was Besseres), muss man aber nicht - die Pflanzen werden auch so, das kann ich dir versichern. ;)

Falls dir meine Pflanzen zusagen, kann ich nur sagen... sind unter demselben Licht gezogen. ;)

Ich habe im Moment nicht nur Angst vor Krieg sondern vor den Menschen als solchen. Was zur Zeit in der Welt vor sich geht, ist nicht mehr feierlich.
    Gerade den Artikel über einen Skandal in einem englischen Schlachthaus gelesen, wo die Arbeiter Schweine und andere Tiere übelst gefoltert und gequält haben, bevor sie geschlachtet wurden. Vermutlich ist das fast überall gängige Praxis (habe in letzter Zeit einige solche Enthüllungsgeschichten gelesen)
    In solchen Momenten ist mir vollkommen klar, dass der Mensch einfach schlecht, schlecht, schlecht ist.
    Sorry, aber das musste ich an dieser Stelle einfach mal loswerden. :rolleyes:
    (Und nein, das wird nicht gelöscht, zu dieser Ansicht stehe ich tatsächlich...)

Dann gibt's noch einiges, wo mir die Fotos nicht so gelungen sind... z.B. traumhafte Amaryllen... aber irgendwie kommen auf den Fotos die Farben (ein herrliches Pink und ein wunderschön exotisches Orange) nicht so raus... :(

Was ich vergessen habe zu schreiben- das klingt nach richtig tollen Farben! Ich kannte bislang nur weiß und rot bei den Amaryllen.

Ich habe im Moment nicht nur Angst vor Krieg sondern vor den Menschen als solchen. Was zur Zeit in der Welt vor sich geht, ist nicht mehr feierlich.
    Gerade den Artikel über einen Skandal in einem englischen Schlachthaus gelesen, wo die Arbeiter Schweine und andere Tiere übelst gefoltert und gequält haben, bevor sie geschlachtet wurden. Vermutlich ist das fast überall gängige Praxis (habe in letzter Zeit einige solche Enthüllungsgeschichten gelesen)
    In solchen Momenten ist mir vollkommen klar, dass der Mensch einfach schlecht, schlecht, schlecht ist.

Lauren, das sind die Bilder, die mich Nachts nicht schlafen lassen, wenn ich sie gesehen habe. Dieses unfassbare Elend und ich warte immer noch darauf, dass die breite Masse eines Tages sagt: Wir wollen das nicht mehr. Vor allem, wenn mal gesehen hat oder ahnt, wie klug und sensibel diese Tiere sind.

Stupsi, ich hab unter derselben Lampe 5 Sweet Tiny Tigers und zwei Chilis angezogen. ;)

Sie ist schon klein, aber das war Absicht wegen der Wattzahl und der Stromrechnung... ich dachte, dass du mit dieser Lampe deinen Keimlingen auf die Sprünge helfen könntest, damit die Pflänzchen ab März schon eine gute Größe haben und so richtig loslegen können.
    Dass du am Ende auf den Geschmack kommst und doch eine Großanzucht damit machen möchtest, habe ich nicht geahnt :grins:

Andere Farben brauchst du definitiv nicht. Kann man zwar machen (und klar, vielleicht gibt's immer noch was Besseres), muss man aber nicht - die Pflanzen werden auch so, das kann ich dir versichern. ;)

Falls dir meine Pflanzen zusagen, kann ich nur sagen... sind unter demselben Licht gezogen. ;)

Ich probiere weiter aus aber die Zeit scheint echt wichtig zu sein, die später gekeimt sind aber nun länger unter der Lampe standen haben schon die gleiche Größe wie die älteren.

Ja das einige Menschen immer grausamer werden , skrupelloser, den Eindruck hab ich auch, hoffentlich liegts nicht an unserem Essen, wer weiß was die uns da reingeben........?!
    Auch die Häufung von Demenzerkrankungen find ich komisch..... wer weiß ...wer weiß.....

Stupsi, ich kann mich dir nur anschließen... unser Essen ist nicht mehr "koscher", und unser Grundwasser verseucht von Chemikalien und Hormonen (die Hormonpräparate, die Frauen jeden Monat einnehmen enden letzten Endes alle im Grundwasser, die Engländer haben das alles schon gut untersucht und gemessen...)

Anderes Thema... :)
    Ich LIEBE meine LEDs!!!! :cool::cool::cool:
    Es ist mir gelungen, eine echte Zwerg-Sonnenblume zu ziehen!!!:cool::cool::cool:
    Die Kleine ist nur wenige Zentimeter groß, und ich glaube, sie wird bald einen Kopf bilden :o:o:o

DSCN4080.3.webp

DSCN4078.2.webp DSCN4079.2.webp DSCN4081.2.webp

Bin sooooo begeistert!!!
    Werde noch mehr davon anziehen... Das ist auch das perfekte Geschenk für zwischendurch... glaube, darüber freut sich wirklich jeder. :grins:

Ansonsten habe ich noch so viele neue Fotos, die ich ordnen und verkleiner muss... mit dem LED-Licht tut sich so viel, dass ich mit der Pflanzenpflege und dem Dokumentieren gar nicht mehr hinterherkomme. :grins:
    So viel Spaß hat mir die Anzucht schon lange nicht mehr gemacht! :pa:

• Zurück
    Oben Unten