L
Lauren_
Guest
Jetzt hatte ich einen so langen Beitrag mit Fotos verfasst, und er ist weg... super!! 
Dann nochmal ganz knapp...
Heute ist meine letzte Samenlieferung vom Samenhaus Müller eingetroffen

Dementsprechend sind ein paar Samen unter (bzw. auf) die Erde gewandert...

- Erdbeeren (Sperli's Bowlenzauber, Walderdbeeren)
- Sonnenhut gelb (Prairie Sun)
- Lobelien (Kaiser Wilhelm)
- Bohnenkraut
- Physalis Andenbeere
- Glockenblumen
... bevor jemand aufschreit...
auf allen Samenpackungen stand "Vorzucht" ab Februar, und bis auf den Sonnenhut (den noch nie vorgezogen habe) keimt + wächst alles unglaublich langsam. Gerade bei den Physalis und Erdbeeren kann es mitunter mal drei Wochen bis zur Keimung dauern...
Und noch ein Experiment ist in die Erde gewandert... eine zwergwüchsige Sonnenblume Merida:

- für die ist es natürlich noch viel zu früh, aber mit Sonnenblumen ist es auch so eine Sache... die sind mir immer zu spät wenn ich draußen ab Ende April/Anfang Mai vorziehe.
Jetzt wollte ich einfach mal schauen wie sich die Sache unter Kunstlicht verhält und ob ich dann evtl. schon ab Anfang April drinnen mit der Vorzucht beginnen kann.
Neues von meinen Tomatenkindern:

- mittlerweile haben alle Knospenansätze.
Hier nochmal ein kleiner zeitlicher Vergleich:
16. Dezember 2014 - 10. Januar 2014 - 16. Januar 2015:

Dann nochmal ganz knapp...
Heute ist meine letzte Samenlieferung vom Samenhaus Müller eingetroffen

Dementsprechend sind ein paar Samen unter (bzw. auf) die Erde gewandert...

- Erdbeeren (Sperli's Bowlenzauber, Walderdbeeren)
- Sonnenhut gelb (Prairie Sun)
- Lobelien (Kaiser Wilhelm)
- Bohnenkraut
- Physalis Andenbeere
- Glockenblumen
... bevor jemand aufschreit...

Und noch ein Experiment ist in die Erde gewandert... eine zwergwüchsige Sonnenblume Merida:

- für die ist es natürlich noch viel zu früh, aber mit Sonnenblumen ist es auch so eine Sache... die sind mir immer zu spät wenn ich draußen ab Ende April/Anfang Mai vorziehe.
Jetzt wollte ich einfach mal schauen wie sich die Sache unter Kunstlicht verhält und ob ich dann evtl. schon ab Anfang April drinnen mit der Vorzucht beginnen kann.

Neues von meinen Tomatenkindern:

- mittlerweile haben alle Knospenansätze.

Hier nochmal ein kleiner zeitlicher Vergleich:
16. Dezember 2014 - 10. Januar 2014 - 16. Januar 2015: