Das ärgert mich heute... Fred

  • Als ich damals vom Schwerpunktgebiet ins idyllische thüringische Saalfeld zog, gab es im dortigen Gemüsegeschäft Grapefruit.
    Natürlich wollte ich eine kaufen und daraufhin fragte die Verkäuferin:"Darf ich bitte Ihren Ausweis sehen." Hab mich mehr als gewundert, bin aber der Bitte nachgekommen und habe meinen PA auf den Ladentresen gelegt. Daraufhin die Verläuferin ganz ernst:"Wollen Sie mich etwa veräppeln?"
    Man, die wollte den Diabetikerausweis sehen.
     
  • Jetzt solltest du aber noch den Wessies unter uns erklären, dass Grapefruits nur an Diabetiker verkauft wurden, während einige andere Lebensmittel auch an Normalos verkauft wurden, die aber DDR-Bürger sein mußten.

    So war es bis zum Mauerbau in Ostberlin erforderlich, seinen PA beim Einkauf vorzuzeigen, weil im Konsum (HO weiß ich nicht mehr so genau) die Waren subventioniert waren. Damit sollte verhindert werden, daß die Westberliner nicht ihre Westmark 1 zu 4 oder 1 zu 5 in der Wechselstube umtauschen und dann im Konsum die subventionierten Lebensmittel noch billiger einkaufen können.

    Ich war oft für meine Tante Eier (Stück 29 Pf-Ost) kaufen. Dafür bekam ich dann wieder einen Kaugummi, den es in Ostberlin nicht gab.
     
  • @ Lieschen
    Verstehe ich gar nicht so richtig. In Halle gab es Grapefruit für Otto Normalo und in Thüringen nur für Diabetiker. Dort gab es auch keinen ImNu Kaffee, denn mußte ich auch immer aus dem Urlaub mitbringen.
     
    Was meinst du, was es alles in Berlin und nicht woanders gab. Irgendwie hat das mit der Verteilung nicht so wirklich geklappt.

    Zum Beispiel Weißkohl.

    Weißkohlanbau fand hauptsächlich in Mecklenburg statt. Zu kaufen muß es ihn dort nicht gegeben haben, denn in unserer Nachbarschaft kamen immer Leute mit einem Trabbi, den sie voll mit Weißkohlköpfen, die sie in Berlin gekauft hatten, stopften und dann wieder nach Hause fuhren.

    Ich habe unsere Nachbarn gefragt, warum die das machen und ob die wirklich so viel Weißkohl essen würden. Zur Antwort bekam ich, daß ihre Verwandten den Kohl nicht nur für sich, sondern für alle Bekannten und die Dorfbewohner besorgten.
     
  • Ich ärgere mich heute noch über den SamsTag.
    GG und ich waren schön essen. Aus dem Restaurant kaum heraus, sahen wir, dass zwei Typen gerade an das am Parkplatz angrenzende Toilettenhäuschen pinkelten. Unser Auto stand dort allein. Wir hatten uns 'nen Spruch verkniffen. Bin ohne Blickkontakt zu den beiden zur Fahrertür. Da ging einer der beiden voll agro an mir vorbei und meinte lauthals: "ich wollte erst ans Auto pis..." :mad:
    GG hat dann natürlich einen Spruch gebracht. Der Typ ist dann völlig ausgerastet, stand wie 'ne Furie vor uns. GG ist auf ihn zu, der hatte wohl doch Manschetten. Als wir beiden im Auto waren, stand er in einiger Entfernung vor uns, baute sich breitbeinig auf und griff in seine Hosentasche (ich dachte, der zieht 'ne Knarre). Er holte eine Digicam heraus, lichtete uns ab und drohte :d
    Meine Güte, das Jahr fängt gut an.
    Für mich war der Tag gelaufen. Ich hatte schon sämtliche Hassaufrufe bei FB usw. vor Augen. Wollte gleich zur Polizei. Aber was haben wir in der Hand. Der Typ hat unser Auto samt KZ und Gesichter. Wir nichts :schimpf:
    GG sieht das gelassen. Ich nehme das nicht so leicht auf die Schulter :mad:
     
    Du hast wohl keinen Tatbestand, den du anzeigen könntest. Ihr könnt sicher erst dagegen vorgehen, wenn ihr euch im Internet wiederfindet. Aber ob das was bringt? Es sei denn, es kommen Drohungen oder Beleidigungen dazu.
     
    Du hast wohl keinen Tatbestand, den du anzeigen könntest. Ihr könnt sicher erst dagegen vorgehen, wenn ihr euch im Internet wiederfindet. Aber ob das was bringt? Es sei denn, es kommen Drohungen oder Beleidigungen dazu.

    Wir wissen ja nicht, wo der Typ im I-Net überall sein Unwesen treibt. Ich bin nicht auf FB usw. unterwegs. Es waren zumindest A....., die wir noch nie bei uns im Ort gesehen haben. Wer weiß, was der verbreitet. Na ja, ich will mich auch nicht verrückt machen.
    Bin die nächsten Tage übrigens nicht mehr online. Arbeit ohne Ende.
    Also bis die Tage - und lasst Euch nicht zu sehr ärgern :pa:
     
  • Zurück
    Oben Unten