Lärm ertragen, klagen oder ausziehen?

  • Ersteller Ersteller Tadellöser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich ehrlich bin hast du glück das du nicht mein nachbar bist. du würdest ja schier wahnsinnig werden wenn ich mit meinem rasentracktor meine runden drehe. und ich mache das sehr gerne und oft. und immer in den abendstunden. denn den rest des tages bin ich arbeiten.;)

echt, du arbeitest tagsüber :d:d:d:d:d:d:d:d:d:d
 
  • Und im Grunde läuft das doch darauf hinaus, dass ich mich rechtfertigen muss, dass ich ein rücksichtsvoller Mensch bin, der niemanden auf den Senkel gehen will.


    Da wäre ich - ehrlich gesagt - gar nicht so sicher.
    Dieses "niemandem auf den Senkel gehen wollen" ist nur in gewissen Grenzen ein feiner Zug.
    Alles, was darüber hinaus geht, kann auch pathologische Züge annehmen.


    Lieben Gruß
    Emmi
     
    wenn ich ehrlich bin hast du glück das du nicht mein nachbar bist. du würdest ja schier wahnsinnig werden wenn ich mit meinem rasentracktor meine runden drehe. und ich mache das sehr gerne und oft. und immer in den abendstunden. denn den rest des tages bin ich arbeiten.;)

    Schön, dass sich mal jemand als nervender Nachbar outet.
    Ist Dir eigentlich klar, dass auch andere Leute arbeiten gehen und gerne ihren verdienten Feierabend genießen wollen, anstatt Deinem lärmenden Rasenmäher zu lauschen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Schön, dass sich mal jemand als nervender Nachbar outet.
    Ist Dir eigentlich klar, dass auch andere Leute arbeiten gehen und gerne ihren verdienten Feierabend genießen wollen, anstatt Deinem lärmenden Rasenmäher zu lauschen?

    schneidest du deinen rasen mit der hand? wie habt ihr eigentlich eure terasse gebaut? mit wattenägeln? lass doch mal bitte die kirche im dorf!
    wann soll ich denn deiner meinung nach den rasen mähen?
     
  • nö, opi. ist doch alles ruhig und gut.
    vielleicht hat er ja für mich die lösung. ich fänd es klasse und würde mich bei ihm dafür bedanken.
     
  • Hi Frank,

    wenn ein Hobby aber andere Menschen akustisch oder olfaktorisch mit einbezieht, stimmt da etwas m.M.n. nicht.
    Der Nachbar kann sich ja auch eine Werkstatt mieten, wo er rumschrauben kann bis der Arzt kommt.
    Wie gesagt, im Prinzip hast Du ja völlig Recht. Mir würde das auch auf den Geist gehen. Aber rechtlich kann man da kaum etwas machen. Jedenfalls nichts was irgendwie den Nachbarn beeindrucken würde. Das Hauptproblem dabei ist einfach, dass die Lärmschutzgesetze viel zu allgemein und schwammig formuliert sind. Na und natürlich ist es auch so, dass letztlich jeder Mensch so seine eigenen Vorstellungen darüber hat. Einer unserer "Lieblingsnachbarn" - der Typ hat echt nicht alle beisammen udn ich meine das wirklich wörtlich - hat mal eine ganze Weile samstag 5 Minuten nach 8 metallene Zaunspfäle eingeschlagen. Immer nur 10 Minuten bis alle wach waren. Anderer Fall, nachdem unsere neuen Nachbarn eingezogen sind, haben sie das Grundstück plattgemacht und zwar gründlich. Allerdings immer nur am Freitag bis Samstag. Wir wurden wochenlang jeden Samstag Punkt 8 Uhr mit einer Rüttelplatte geweckt. Und von wegen Mittagsruhe - Fehlanzeige - war ja schließlich eine Firma. Da braucht man sich mittags an keine Ruhezeiten halten. Nur mal als Beispiel. Alles Fälle von extremer Lärmbelästigung bei denen man nichts aber auch absolut nichts machen kann.
     
    Wenn hier niemand den Rasen am Nachmittag oder Samstag mähen würde, dann würde ich dies auch unterlassen.
    Es muß doch eine gewisse Rücksichtnahme möglich sein.
    Wenn ich geplant habe zu grillen und die Windverhältnisse sind so ungünstig, daß es dem Nachbarn in die Fenster räuchert, dann cancel ich die Grillerei oder bitte den Nachbarn, mal die Fenster zu schließen.
    Habe ich am Samstag Arbeiten im Garten geplant, die mit mehr Lärm als üblich verbunden sind, dann informiere ich den Nachbarn vorher.
    Und dies Verhalten erwarte ich auch von den Nachbarn.
     
  • schneidest du deinen rasen mit der hand? wie habt ihr eigentlich eure terasse gebaut? mit wattenägeln? lass doch mal bitte die kirche im dorf!
    wann soll ich denn deiner meinung nach den rasen mähen?
    Na ja, dass Problem dabei ist das manche Leute ja schon so ein wenig ein Rad abhaben. Ich meine, für die paar Quadratmeter Rasen brauche ich bei uns bsw. keine 10 Minuten mit dem Elektrorasenmäher. Und trotzdem haben wir Nachbarn die da eine dreiviertel Stunde mit einen ultralauten Benzinrasenmäher herummachen. Und das natürlich Freitags Nachmittag damit man um Gottes Willen am Wochenende nichts machen muss. Nein, ich reg mich darüber nicht auf aber ganz ehrlich - schweinelaut und extrem nervig ist es trotzdem.
     
  • Na ja, dass Problem dabei ist das manche Leute ja schon so ein wenig ein Rad abhaben. Ich meine, für die paar Quadratmeter Rasen brauche ich bei uns bsw. keine 10 Minuten mit dem Elektrorasenmäher. Und trotzdem haben wir Nachbarn die da eine dreiviertel Stunde mit einen ultralauten Benzinrasenmäher herummachen. Und das natürlich Freitags Nachmittag damit man um Gottes Willen am Wochenende nichts machen muss. Nein, ich reg mich darüber nicht auf aber ganz ehrlich - schweinelaut und extrem nervig ist es trotzdem.

    die situation bei euch kann ich nun nicht beurteilen, weiß auch nicht wie groß eure flächen sind, aber ein elektromäher würde bei mit auch nicht ins haus kommen. aber das ist halt ansichtssache. wie bei vielem.;)
     
    schneidest du deinen rasen mit der hand? wie habt ihr eigentlich eure terasse gebaut? mit wattenägeln? lass doch mal bitte die kirche im dorf!
    wann soll ich denn deiner meinung nach den rasen mähen?

    Cool bleiben. Ich wollte nur Deinem Argument "den Rest des tages bin ich arbeiten" etwas entgegen halten.

    Die paar Quadratmeter Wiese mähe ich mit einem Handmäher.
    Und die Terrassenüberdachung wurde von einer Fachfirma in 8 Stunden gebaut. Da waren die meisten Nachbarn malochen und die Handwerker haben nur wenige Rentner gestört.
    Es geht doch nicht um tempoären Lärm, der durch eine Bastelei am Haus oder im Garten anfällt. Es geht mir um ständigen Lärm, der durch das Hobby eines Nachbarn entsteht. Darunter fällt auch 5-6 Wochen lang 8 Stunden Ketten- oder Kreissäge nutzen. Ich empfinde den Klang einer Motorsäge halt als nervend, andere brauchen den Lärm wie das tägliche Brot. Da soll es ja z.B. auch Leute geben, denen ist die Formel 1 zu leise geworden, da die Motoren halt leiser geworden sind. Diese Menschen brauchen den Lärm. Und das finde ich pathologisch. ;-)

    Du könntest Deine große Rasenfläche von einer anderen Person am Tage mähen lassen. Dann haben Deine Nachbarn auch wieder einen erholsamen Feierabend. :-)))
     
    es soll Leute geben, die haben dem lieben Frieden wegen ihren Rasen betoniert und grün gestrichen.....so ist eine Ruhestörung nicht möglich......

    LG avenso, der keinen Betonmischer hat und auch keine grüne Farbe, aber dafür einen grünen Rasenmäher, benzinbetrieben, jeden Freitag nachmittags zum Einsatz kommend und das beste daran.....ich mähe gleich beim Nachbarn mit ;)

    Dann gibt es auch Nachbarn die keiner als Nachbarn braucht, einmal grüßen und wenn dumme Sprüche zurück kommen, dann eben keinen Gruß mehr....so einfach handhabe ich das !

    weiterhin allen auf gute Nachbarschaft ! :pa:
     
    und dann hatte ich noch was vergessen:

    wenn ich grillen mag, dann meist spontan, also sage ich auch niemandem Bescheid. Manchmal sind sogar Nachbarn dabei....wie gesagt Nachbarn und nicht solche die keiner braucht.:rolleyes::grins:
     
    Sorry, aber das ist Unsinn. Ich liebe Vögel und Bienen. Tiere stören mich nicht. Auch Kinder nur selten. Es sind die erwachsenen Leute, die mir mit ihrer Gedanken- und Rücksichtslosigkeit auf den Sack gehen.


    Weist du eigentlich, dass Vögel (Tiere, z.B. Katzen...) auch sehr laut sein können?
    Wir haben deshalb die Fenster immer zu, sonst würden wir von denen am frühen Morgen geweckt oder beim Fernsehen gestört werden... glaub dies würde dich auch bald stören.
    Und Kinder können sehr laut sein...



    Wartedauer für ein Psychiatertermin hier auf Lande: 6 Monate.
    Und im Grunde läuft das doch darauf hinaus, dass ich mich rechtfertigen muss, dass ich ein rücksichtsvoller Mensch bin, der niemanden auf den Senkel gehen will.
    Ich habe keinen lauten Rasenmäher oder sonstige lauten Gartengeräte.
    Ich grille nicht und verpeste den Nachbarn mit dem Gestank die Atemluft.
    Ich feier keine lauten Feten im Garten und lasse völlig Unbeteiligte an meinem Fest akustisch teilhaben.
    Ich laber nicht in der Nacht laut im Garten in ein Handy, da ich gar keines besitze.
    Ich säge nicht 5 Wochen lang täglich mit einer Kreissäge irgendwelche Holzteile.
    Ich säge nicht 4 Wochen lang täglich Holzstämme mit der Kettensäge.
    Ich verfeuere nicht alte Möbelteile in einem kleinen Ofen im Garten.

    Ja, ich bin ein widerlich vernünftiger und rücksichtsvoller Mensch.
    Ich gehöre eindeutig nicht in diese Spaßgesellschaft. ;-)


    Du schreibst "Lande", dann ist die Vorgehensweise der Nachbarn eigentlich normal.
    Denn es kaufen sich doch die Leute extra Einfamilienhäuser, damit sie mehr Krach machen können... oder?!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Du könntest Deine große Rasenfläche von einer anderen Person am Tage mähen lassen. Dann haben Deine Nachbarn auch wieder einen erholsamen Feierabend. :-)))

    sorry, aber das geld für nen gärtner hab ich nicht. und außerdem mache ich es ja gerne. und meine nachbarn machen es im übrigen genau so. und danach sitz man dann sogar noch manchmal bei einer kaltschale draußen zusammen und klönt.
    ja, so geht es auch!
     
    Mein eventueller Grillqualm kann in kein Fenster ziehen. Wir haben den Standplatz für unseren Grill gut ausgesucht.
    Wenn mein Nachbar grillt, dann zieht es uns zu 99 Prozent ins Schlafzimmer. Leider bekommt man es vor dem TV im Wohnzimmer selten mit. Wenn man dann ins Bett gehen will, dann ist das ganze Schlafzimmer verqualmt und man wandert aufs Sofa aus. Das finde ich nicht nur nervig.
     
    Weist du eigentlich, dass Vögel (Tiere, z.B. Katzen...) auch sehr laut sein können?
    Wir haben deshalb die Fenster immer zu, sonst würden wir von denen am frühen Morgen geweckt oder beim Fernsehen gestört werden... glaub dies würde dich auch bald stören.
    Und Kinder können sehr laut sein...


    ??? Du hast doch meine Antworten auf Deine Fragen selber zitiert!
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten