Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie sich das anhört ... "Endspurt auf dem Balkon"

Als wär der Sommer schon gelaufen ... wir sind grad mal mitten drin!!!!
    Oder meinst du den Endspurt mit ansäen? Das ist genehmigt :D
    So machst du's richtig, jeden Tag draußen genießen! :o :cool:

• Hab noch einiges nachgesät letzte Woche und heute.
    Dill, keimt schon prima.

Ich wusste gar nicht dass man Dill jetzt noch säen kann. Mein erster Versuch vom Frühjar ist mal wieder den Schnecken zum Opfer gefallen, aber ich fürchte im Moment gibt es eher noch mehr Schnecken als im Frühjahr. Nachbars sind auf der Jagd, mit Taschenlampen.

• Wie sich das anhört ... "Endspurt auf dem Balkon"

Als wär der Sommer schon gelaufen ... wir sind grad mal mitten drin!!!!
    Oder meinst du den Endspurt mit ansäen? Das ist genehmigt :D
    So machst du's richtig, jeden Tag draußen genießen! :o :cool:

Na klar mein ich aussäen und ernten damit :)
    Meine Blümchen genieß ich noch bis zum ersten Frost, notfalls auch mit Schal und Mütze und ner Tasse Tee auf dem Balkonstuhl, halt so lange wie die Sonne scheint und meine Nase nicht abfriert :grins:

Ich wusste gar nicht dass man Dill jetzt noch säen kann. Mein erster Versuch vom Frühjar ist mal wieder den Schnecken zum Opfer gefallen, aber ich fürchte im Moment gibt es eher noch mehr Schnecken als im Frühjahr. Nachbars sind auf der Jagd, mit Taschenlampen.

Versuchs doch mal in einem Topf, da kommen die Schnecken nicht so schnell hoch.
    Nicht das dir die Nachbarn ihre Schnecken zu dir rüber schmeißen :rolleyes:

Ob wohl ein Wassergraben um ein Beet gezogen helfen würde gegen Schnecken?
    Die Idee kam mir so spontan.....

• Nachdem ich meinem Apfelbäumchen einen doppelt so großen Topf im Frühling spendiert habe sind auch die Äpfel doppelt so groß geworden.
    Ob es daran liegt oder an dem tollen Wetter?

Bestimmt liegt es an beidem, dem tollen Wetter und deinem großen Topf, wenn sich dein Apfelbaum wohlfühlt und große Früchte produziert. Garantiert merkt er auch, daß er liebevoll betrachtet und betüddelt wird. Außerdem sind doch häufig die Erstlingsfrüchte kleiner als in späteren Jahren, vielleicht kommen deine Äpfel inzwischen auf ihre von der Sorte angestammte Größe.

Liebe Grüße, Pyromella

In einem Bonsai Forum hat jemand von seinem Apfel Bonsai erzählt, mit 9cm großen Äpfeln. Es liegt wohl eher am Wetter, auch kleine Bäumchen produzieren normal große Äpfel, wie es scheint. PS: Und was Pyromella sagt - ein Baum braucht ein bestimmtes Alter für den richtigen Ertrag.

Meine Nachbarn arbeiten mit der Messer-Methode - aus einer Schnecke werden zwei. Zwei tote halbe Schnecken.

Den Pflücksalat habe ich schon in Töpfen auf der Fensterbank, wegen der SChnecken. Daneben noch einige Winterrettiche in der Anzucht, weil unten im Garten jeder Sämling gefressen wird. Für den Dill wird es langsam eng. Aber ich mag die Schneckenjagd nicht, und gift streuen will ich auch nicht.

Die Schnecken können vermutlich durch einen Wassergraben kriechen, die ertrinken nicht so schnell. Wenn ich eine günstige Bezugsquzelle für Kupferbänder hätte, dann würde ich es mit Kupfer als Sperre versuchen.

Ja Kupfer soll helfen ist aber wohl sehr teuer.
    Laufenten ausleihen wäre auch ne Idee....

Kann sein das es am Alter liegt mit den größeren Äpfeln aber ich denke eher er freut sich das ich immer mit ihm rede :D

• Stimmt, da gibt's sogar Versuchsreihen zu. Musik mögen sie wohl auch. Na ja sind ja auch Lebewesen :)

Ein Kollege aus Tunesien meinte einmal, Deutschland sei zu nass für Ackerbau. Dieses Jahr könnte man es glatt glauben.

Will ich nicht hören!

Meine vereinsamen momentan, es tut mir auch leid. Mehltau und Co raffen sie dahin, aber NRW ist einfach Land unter dieses Jahr. Fast täglich regnet es, da bringt keine Behandlung etwas.

Unwetter, Schädlinge usw. haben ja nun nichts damit zu tun von dem wir sprachen.

Nachdem nun eine versprochene rose ET(die ich mir seit vielen Jahren wünsche) heute eine gelbe Blüte geöffnet hat, versprochener Zucchini Samen sich als Salat entpuppt hat und Saat eines kleinen Kürbis als Zucchini wuchs ,hat sich meine Begeisterung fürs tauschen hier auf null reduziert.

Werde in Zukunft Abstand davon nehmen und mir lieber kaufen was ich haben möchte.

Sorry an ALLE die immer ehrlich zu mir waren aber im Moment bin ich echt entäuscht bis stink sauer :schimpf:

Das mal ne Tomate nicht verhütet wurde oder sich bei Saatgut ne andere Farbe ergibt oder was gar nicht keimt ist mir wurscht, das passiert halt bei "Privattausch" aber DAS was ich aufgezählt habe ist schlicht Verarschung, kann ich nicht anders nennen!!!

Bin jetzt auch wieder weg bevor ich noch weiteres geschriebene in den falschen Hals bekomme da ich jetzt gerade angefressen bin aber musste mir mal kurz Luft machen.

Adios´!

, versprochener Zucchini Samen sich als Salat entpuppt hat

Adios´!

Hallo Stupsi , ich schiebe das mal auf deine Aufregung .
    Aber den Unterschied zwischen Salat und Zucchinisamen würde ich selbst mit
    meinen alten Augen ohne Lesebrille erkennen .

Liebe Grüße
    Achim

GELB??? :schimpf::confused: Nachdem meine Stecklinge nix geworden sind, hab ich dir doch extra eine der größeren Pflanzen aus meinem Ebay-Schnapp geschickt, inkl Namensschild :(

Ich will dich doch nicht verarschen, warum sollte ich?:confused: Dafür musst du mich auch weder hier noch per PN beschimpfen, das können wir normal bereden.

Hab grad keine Spontanlösung, da außer zwei größeren ETs bei mir noch keine blühen, kann ich dir auch schnell keinen Ersatz schicken. Auf Schildchen verlasse ich mich künftig nicht mehr.

Lass mich nachdenken, mir fällt schon was ein, wie wir das lösen können. Ärgere mich grad selber, aber das hilft uns nicht weiter.

Hoffe, du kannst dich trotzdem ein wenig an den Blüten erfreuen und hast sie nicht direkt entsorgt.

Ich melde mich.
    LG,
    Kiwi

Nachdem nun eine versprochene rose ET(die ich mir seit vielen Jahren wünsche) heute eine gelbe Blüte geöffnet hat...

Werde in Zukunft Abstand davon nehmen und mir lieber kaufen was ich haben möchte.

Ohh, das ist natürlich nicht schön und kann passieren...
    Beim Kauf, achte ich aber auch schon darauf, dass die Blütenfarben in natura ersichtlich sind (gehe da nicht mehr nach dem aufgedruckten Schild). Bin da auch schon sehr oft angegangen.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten