Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist aber schön, dass du so schnell wieder da bist! :grins:

Du brauchst aber kein schlechtes Gewissen haben. Schließlich kann jeder kommen und gehen wie er (sie) will. Es soll sich ja keiner verpflichtet fühlen.
Es ist halt nur schade, wenn es immer weniger werden.

Für deine Gurke drück ich dir auf jeden Fall die Daumen. Bei Tomaten klappt sowas ja ganz gut, vielleicht hast du mit der Gurke auch Glück.

Meine Tomaten sind noch alle grün. Bisher konnten wir erst zwei Rote essen. Das war eine vom Tomatenwettbewerb, die ich schon Mitte Januar gesät hab. Aber auch da sind alle anderen noch grün.
Tja, wie heißt's so schön ... gut Ding will Weile haben.

• Ich muss mich auch noch gedulden, dachte ja ne gelbe wäre reif die dann aber doch orange wurde also ne rote wird :D
    Ich hab meinen Zettel mit den Sortennamen verbummelt, das ist doof, nun hab ich überall nur Zahlenschildchen an den Tomaten und weiß nicht mehr welche welche ist :d

Ist einfach langweilig wenn keiner Antwortet und wenn es immer weniger werden ist die Chance ja auch immer geringer das jemand da ist.

Da Tina gerade woanders über ihre Engelstrompeten schrieb....fällt mir gerade ein meine neue rosa ET hat ihren ersten Blütenansatz, ich freu mich schon so!!!!:)

• So ich geh jetzt mal noch raus, die Luft ist noch so schön und morgen soll es regnen.
    Wünsch euch einen schönen Abend!!!

• Dann genieß die laue Luft in der dunklen Nacht!

Tja, das mit den Tomaten ist blöd. Ich hab's nur bei ein paar wenigen verbummelt. Die meisten sind aber beschriftet.
    Vielleicht erkennst du ja einzelne an Form und Farbe. Zumindest, wenn es besondere Sorten sind.

• Hallo Stupsi!

Ich bin wieder da! Der Urlaub war toll, Fotos stelle ich nachher bei mir ein.
    Was ist denn aus deiner gebrochenen Inkagurke geworden? Wurzelt sie wieder? Bei mir färben sich langsam die ersten Tomaten, Gurke habe ich ja gar nicht. Brauchen Gurken große Töpfe? Wenn nicht so extrem, dann wäre das für mich eventuell ja eine Option für 2015, wir dürften ja ähnlich viel Platz auf unseren beiden Balkonen haben.

Liebe Grüße, Pyromella

Auf dem Balkon nicht. Die einzige Nacktschnecke, die ich gefunden habe (bestimmt mit Pflanzen eingeschleppt) hat, nachdem sie im Frühjahr mir eine Primel abgefressen hat, Flugstunden bekommen. Aber frag mal Simone23 danach...

Liebe Grüße, Pyromella

Bei mir auch und die Schnecken haben sogar schon eine angefressen... wusste gar nicht, dass Schnecken Tomaten mögen. Habt ihr auch Schneckenfraß?

An den Tomaten bislang nicht. Aber vieles andere habe ich sicherheitshalber auf die Fensterbänke umgezogen, unten im Garten ist keine junge Pflanze mehr sicher.

Flugstunden habe ich auch einigen Schnecken erteilt. Die Fliegen sogar richtig gut, nur mit dem Landen klappt es noch nicht so ganz.

• Hi, mein Internet zickt wieder rum. Flieg dauernd raus :(

Also zur Gurke ich hab ja keine "normale " sondern die Inka Gurke wo ich die Samen von Katekit bekommen habe. Die klappt ganz gut auf dem Balkon, rankt zwar wie verrückt aber braucht nur einen mittleren Topf so wie ne Tomate.
    Ja ich hab ja die abgebrochenen Stiele in eine Vase mit Wasser gesteckt und sie haben neue Wurzeln bekommen, freu :)

Ditschy schau mal deine Tomaten genau an, ich hatte hier letztes Jahr eine Raupenart die mir die Tomaten angefressen hat, sah aus wie Schneckenfraß aber waren diese Nachteulen oder so ähnlich hießen die.
    Ich mein nämlich nicht das Schnecken an Tomaten gehen.

Schau gleich mal in eure Gärten, mal sehen wie lang es heute funktioniert mit meinem Internet :rolleyes:

Ansonsten ist bei mir alles OK, Unwetter gut überstanden vorgestern, sogar die Sonnenblumen lebt noch trotz Starkregen und Sturm.

• Da hab ich doch vorhin ne Kellerassel erwischt wie sie an einer meiner Erdbeeren geknabbert hat :d
    Ich glaub das sind gar nicht immer nur die Schnecken die alles anfressen!
    Also die Erdbeeren sind dieses Jahr spitze, sie blühen ohne Ende in einer Tour, das hatte ich noch nie!
    Ob das an dem milden Winter liegt?

Meiner ersten Tomaten werden rot und die großen jetzt orange, bald gibt's das erste Tomatenbrot :)

Ich darf gar nicht drüber nachdenken das wir ab morgen schon wieder im August sind und in einigen wenigen Wochen schon wieder der Herbst vor der Tür steht :(
    Warum geht der Sommer nur immer soooo schnell rum?

Ich hoffe es bleibt noch bis in den Oktober schön aber noch so einen milden Winter gibt's bestimmt nicht, rechne mit einem kalten dieses Jahr.
    Hoffentlich geht das Gas nicht aus oder wird unbezahlbar wegen den bescheuerten Sanktionen :mad:

Dieses Jahr rast nur so vorüber. Mir wird auch schon ganz bange vor dem Herbst. Mit den Tomaten hatte ich Glück und rufte schon einige probieren, and zwei Pflanzen sind die Tomaten sehr schnell reif geworden.

Ganz ausgehen wird das Gas nicht, aber teurer wird es werden - Russland hat schon höhere Preise angekündigt, und ich kann das sogar verstehen.

An welchen Vorzeichen erkennst Du, dass es einen strengen Winter geben wird? Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum mal noch vorhersagen gefragt, wurde aber zurechtgewiesen, dass ich (a) jetzt noch nicht über den Winter nachzudenken habe, und (b) vorhersagen nicht möglich seien.

Umso gespannter bin ich auf Deine Einschätzung :)

Dieses Jahr rast nur so vorüber. Mir wird auch schon ganz bange vor dem Herbst. Mit den Tomaten hatte ich Glück und rufte schon einige probieren, and zwei Pflanzen sind die Tomaten sehr schnell reif geworden.

Ganz ausgehen wird das Gas nicht, aber teurer wird es werden - Russland hat schon höhere Preise angekündigt, und ich kann das sogar verstehen.

An welchen Vorzeichen erkennst Du, dass es einen strengen Winter geben wird? Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum mal noch vorhersagen gefragt, wurde aber zurechtgewiesen, dass ich (a) jetzt noch nicht über den Winter nachzudenken habe, und (b) vorhersagen nicht möglich seien.

Umso gespannter bin ich auf Deine Einschätzung :)

Anscheinend gibt es einen Handel zwischen Frau Merkel und Putin, er darf die Krim behalten dafür bekommen wir weiter günstig Gas :d na ja warten wir es ab....

Im Moment Tipp ich einfach auf nen kälteren Winter nach einem so milden.
    Ansonsten mein Opa hat immer gesagt wenn viele Nüsse, Eicheln und Bucheckern an den Bäumen hängen gibt's nen sehr kalten Winter, so nach dem Motto die Natur sorgt für die Tiere vor bzw. die Pflanzen streuen vermehrt Saat um zu überleben.

Zwei meiner großen Tomaten sind eingegangen an irgendwelchen Käfern, muss dazu mal im Tomatenforum nachfragen, hatte ich noch nie! :(
    Ausgerechnet die Cherokee war dabei, nun muss ich mal schauen ob ich die noch grünen Tomaten rot bekomme um Saat zu nehmen?
    Hab sie in eine Schüßel gelegt und abgedeckt, die reifen ja im dunklen nach.
    Der Geschmack wird wohl darunter leiden aber vielleicht ist so noch etwas Saat zu retten.
    Finde da ist was dran.

Pyromella danke, hoffe du hast es auch genossen.
    Tierisch warm ist es und gestern Abend gabs kurz ein Gewitter, kam aber nicht viel Regen runter.
    Sobald man sich bewegt kann man schon wieder unter die Dusche hüpfen.
    Vielleicht sollte ich den Balkon zu ner Außen-Badewanne umbauen nächstes Jahr :grins:

Ja, ich habe das Wochenende sehr genossen, ich war gerade mit zwei Freunden paddeln auf der Werse. Hat viel Spaß gemacht, auch wenn es etwas unheimlich war, diese Hochwasserspuren zu sehen. Jetzt bin ich wunderschön müde.

Liebe Grüße, Pyromella

So jetzt ist Endspurt auf dem Balkon.
    Hab noch einiges nachgesät letzte Woche und heute.
    Dill, keimt schon prima.
    Salat, schauen auch die ersten Sprossen schon raus.
    Kleiner Kürbis vor einer Woche,da sieht man nun die zweiten Blätter, mal schauen ob er es noch schafft bis Oktober(ich hoffe so lange bleibt es Frostfrei).
    Heute noch mal Busch-Bohnen, müsste eigentlich auch noch reichen.

In 2 Wochen gibt's dann noch Feldsalat und für noch mal ein paar Zuckererbsen muss ich die Woche auch noch einen Platz finden.

Saatgut von Tagetes, Kornblume, Lein, Kappu und Ringelblumen hab ich auch schon geerntet.
    Sieht ja immer doof aus wenn man das verblühte dran lassen muss aber nun ja ohne gibt's kein gescheites Saatgut fürs nächste Jahr.

Es summt und brummt auf dem Balkon und ich sitzt wieder täglich draußen und erfreu mich an allem.

Spinnen sind dieses Jahr viele hier, die mag ich ja nicht so aber fangen mir die kleinen Fliegen weg.
    Meine ersten Mückenstiche hab ich nun auch abbekommen.

Die rose ET steht kurz vor ihrer Blüte, da bin ich schon soooooo gespannt drauf.
    Müsste die Woche aufgehen.

Tomaten konnte ich erst ernten aber lecker sind se,wie immer :)
    Die sind dieses Jahr auch ein wenig größer als sonst, war ja auch tolles Wetter für Tomaten.

Dir kann es auf deinem Balkon aber gut gehen.
    Ich habe noch nicht einmal auf meiner Terrasse gesessen, aber sie schon fast täglich geputzt oder von den Sturzfluten befreit.
    Mach dir ein paar schöne Tage, solange es warm draußen ist.

Dir kann es auf deinem Balkon aber gut gehen.
    Ich habe noch nicht einmal auf meiner Terrasse gesessen, aber sie schon fast täglich geputzt oder von den Sturzfluten befreit.
    Mach dir ein paar schöne Tage, solange es warm draußen ist.

Hab schon gelesen das du mir reichlich Wassermassen zu kämpfen hast aber soll ja auch bei euch jetzt wieder warm und trocken werden.
    Die Zeit zum sitzen nimmt man sich nach dem putzen :grins:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten