Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

• Meine Paprikas und Chilis bilden inzwischen fleißig Knopsen aus. Die Königsknospen habe ich bei allen ausgebrochen. Jetzt frag ich mich, wie ich es mit den anderen handhaben soll. Einige Paprikas (z.B. die Blockpaprikas) sind schon 50 cm hoch, haben aber noch nicht allzuviele Verzweigungen. Manche sind aber auch noch kleiner (ca. 20 cm, z.B. die Alma). Wie würdet ihr es machen?

• und auch hier meine Paprika

Anhänge

• 20140322_174523.webp
      20140322_174523.webp
      39,6 KB · Aufrufe: 75
  • Meine Rocoto Bolivian Enormous ist für alle Überraschungen gut :D
    Erst wollte sie nicht und als ich ihr drohte kam sie aber schnell vor , leider etwas spät.
    Ihr folgten nun noch 2 Spätzünder.

Nunja dann werde ich versuchen sie zu Überwintern , denn Früchte wird es wohl keine geben.

RocotoEnomous.webp

ich hab auch noch Roccos in der Grösse von der reinen Tageslichtaufzucht. Das kann sogar noch werden, Ende Mai erste Blüten, dann hast September noch Ernte..

• Nachtrag zu meinem Überwinterungschiliwurzelproblem:

Dank eurer Ermunterung habe ich mich getraut, die Chili umzutopfen, und es ging viel leichter, als ich dachte. Ich konnte die Wurzeln entheddern und die Pflanze unter Schonung des Topfes rausnehmen.
    Trotz des Blattödems musste ich sie nach dem Umtopfen natürlich angießen. Ich hatte sie aber inzwischen auch wirklich sehr trocken werden lassen. Wisst ihr, wie lange es dauert, bis die Blattveränderungen wieder weggehen? Oder bleiben die und nur die neuen Blätter wachsen normal nach?

LG, palmchord

P.S. Ist das Thema hier an dieser Stelle eigentlich off topic?

Palmchord,

die Blätter bleiben, aber es wachsen anderen nach. Ist ja auch nicht schlimm.

abseits von Heizmatten, MH Dampflampen Mini Gewächshäusern und ähnlichen Zauberdingen kann man immer noch einfach Chilisamen aus einer Frucht rauspulen in die Erde stecken am Fenster... und...

wird auch was
    icon_smile.gif

• und es ging viel leichter, als ich dachte.

Siehste! Aber bei dem Schnittlauch bin ich gespannt! :-P

P.S. Ist das Thema hier an dieser Stelle eigentlich off topic?

Nööö... Spricht im Kern nichts dagegen... Das ist hier der allgemeine Sabbel-Thread und alles was mit Paprika oder Chili zutun hat ist hier richtig...

Einen separaten Thread ist aber auch willkommen. Erhöht sogar die Wahrscheinlichkeit mehr Antworten zu bekommen. Weil zumindest einige sich im Speziellen für allgemeinen Austausch nicht so interessieren.

Grüßle, Michi

• Es wird ja langsam!

Ohne Anzuchtstation, ohne Heizmatte, ohne Kunstlicht ......

Paprikas BILD2646.webp

Chilis BILD2647.webp

Bei uns gibt`s nicht mal warme Fensterbänke - aber sie halten sich tapfer.

LG Katzenfee

Nööö... Spricht im Kern nichts dagegen... Das ist hier der allgemeine Sabbel-Thread und alles was mit Paprika oder Chili zutun hat ist hier richtig...

Einen separaten Thread ist aber auch willkommen. Erhöht sogar die Wahrscheinlichkeit mehr Antworten zu bekommen. Weil zumindest einige sich im Speziellen für allgemeinen Austausch nicht so interessieren.
    Grüßle, Michi

Oder man wiederholt seine Fragen einfach bis jemand antwortet ;):D :

Meine Paprikas und Chilis bilden inzwischen fleißig Knopsen aus. Die Königsknospen habe ich bei allen ausgebrochen. Jetzt frag ich mich, wie ich es mit den anderen handhaben soll. Einige Paprikas (z.B. die Blockpaprikas) sind schon 50 cm hoch, haben aber noch nicht allzuviele Verzweigungen. Manche sind aber auch noch kleiner (ca. 20 cm, z.B. die Alma). Wie würdet ihr es machen?

*lach* Auch 'ne Taktik... :-P

Ich wollt die Frage eigentlich abtreten, aber na-ja...

Ich persönlich gucke da immer auf die Gesamtheit der Pflanze. Meist mache ich nicht nur die Königsknospe weg, sondern am Anfang alle Blüten. Ich will, dass meine Pflanzen erst eine bestimmte Menge an Blattmasse erreicht haben, und dann sollen die fruchten...

Aber das ist nach persönlichem Belieben. ;)

Grüßle, Michi

ich mache nix mehr mit den Chilis und Paprika, die müssen ohne mich klar kommen. Haben neue Pötte, sind ausreichend mit Wasser versorgt. Licht gibt es nix mehr extra. Raue Zeiten. Wer blüht, blüht. Wer nicht blüht lässt es. Wer fruchtet, fruchtet.
    Alle Aufmerksamkeit den Tomis.

Solche Deppen hab ich auch - die Linke noch viel blöder, weil die umgetopft schlechter wächst wie die unumgetopft... :d

Grüßle, Michi

Anhänge

• deppen.webp
      deppen.webp
      132,7 KB · Aufrufe: 66
    2te Welle Chilli und Paprika steht jetzt unter ESL und es gefällt ihnen deutlich besser

Growbox.webp

Besonders die Lemon geht jetzt ab

Lemon.webp

Kommt bald ins GWH. Hab keinen Platz mehr für die

Fazit: Anzucht unter 2 Band LED Zusatsbeleuchtung geht für mich. Wenn die Größer sind brauchts mehr Licht.

Rocoto.webp

Die Rocoto braucht langsam nen Käfig. Die Tentakeln müssen gebändigt werden.

• Zurück
    Oben Unten