Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015

Sunfreak

Moderator
Teammitglied
Also bis Kürbisse & Zucchini ausgesät werden isses zwar noch 'n bissl hin. Aber ich komm gerade einfach ins Schwärmen, sodass es irgendwie passt jetzt den Thread aufzumachen.

Habt ihr noch Kürbisse? Ich hab noch soooo viel. Kürbisse sind einfach ausgezeichnetes Lager-Gemüse. Deshalb werd ich auch dieses Jahr wieder Kürbisse anbauen.

Einen auf dem Lager ist dieser hier:

kürbis.webp

Ich hab den nicht gepflanzt, der ging irgendwie von selbst auf dem Acker auf. Die Früchte sind äußerst dekorativ, ich habe den Zierkürbis aber noch nicht gegessen, sodass ich nicht sagen kann, ob er giftig ist oder nicht.

Jemand 'ne Idee in welche Richtung der Schönling gehen könnte!? :confused:

Grüßle, Michi

• AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

Wir haben unseren letzten vor 2 Wochen aufgeteilt und habe noch im Tiefkühler .
    Samen liegen aber schon parat :)

AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

Meine liegen ganz normal in der Küche rum, ich hab ned Eindruck als könnten die irgendwie schlecht werden. Recht kurios. :d

Grüßle, Michi

Du ich hatte meine beiden letzten auch seit November in der Küche liegen und den Umzug machten sie auch mit :D
    Nix mit faul werden , schimmeln oder so , im Gegenteil der Provence reifen herrlich aus und was fantastisch .

Wir haben alle aufgefuttert, die Butternut haben sich dieses Mal nicht lange gehalten. Aber ist nicht schlimm alles weg. Bisschen ist noch in der TK und ein paar Gläser Kürbisgulasch und Kürbis-Kokosmarmelade. Die nächste Saison kann kommen. Samen liegen zur Stelle. Aber erst kommt die Tomatenanzucht. Kürbis erst im April. Ich führe fleißig Gartenbuch, da kann ich prima aus meinen Fehlern lernen
    icon_smile.gif

Habe beim ersten Mal viel zu früh angefangen, da haben sie schon im Zimmer geblüht...

Michi, ich würde den Kürbis einfach mal probieren. Wenn er nicht bitter ist, kannst du ihn essen.

Oh ich hab noch zwei Hubbards und einen Banana.

Die Hokkaidos hab ich schon kulinarisch verarbeitet, auch wegen der nicht so langen Liegezeit.

LG
    Simone

@Michi
    Kann es eine Kreuzung sein oder ist es sicher ein Zierkürbis ?
    Ich hatte letztes Jahr ja auch eine Kreuzung und die war fantastisch .

Aber wie Tubirubi sagte , probieren ob er bitter ist .

@Michi
    Kann es eine Kreuzung sein oder ist es sicher ein Zierkürbis ?

Darüber kann ich keine Aussage machen. Erst kommende Saison werd ich über die genetische Verfassung was sagen können.

Und wiegesagt ob giftig ja/nein, dazu muss ich ihn erst schlachten.

Aber es könnte ja sein, dass diese Frucht irgendjemand erkennt, so nach dem Motto "die Frucht sieht aus wie die Sorte x".

Grüßle, Michi

....ach ja, Kürbis.......:cool: Wie freu ich mich wieder drauf!

Gestern hab ich nen Rührkuchen gemacht mit Kürbismus, davon sind noch einige Gläser im Schrank von nem Muskatkürbis. Das ist fein! Im TK ist noch ein Beutel Kürbissuppe, der muss aber auch demnächst dran glauben mit Knoblauchbaguette.

Ich freu mich schon so auf den Start dieses Jahr, das Beet muss noch vorbereitet werden, werd ich auch demnächst machen. Und dann überlegen, was ich dieses Jahr wieder ziehe

-Butternut sicher, ist für mich der beste Speisekürbis und lange lagerfähig

-Hokkaido vielleicht?

-Germanys next Topkürbis, der wunderschöne große grau-blaue? Wird wohl am Platz scheitern....

-was kleines, Zierkürbis?

Ja, bald gehts los....ach ja, Kürbis, wie freu ich mich wieder drauf!

Ich fange auch im April an. Letztes Jahr hat es leider überhaupt nicht geklappt, weder mit den Kürbissen, noch mit den Zucchinis (Wetter, zu groß zum Auspflanzen, Schnecken)... dieses Jahr soll es besser werden. Möchte am Plan vom letzten Jahr festhalten und 2-3 Kürbisse und 7-9 Zucchinipflanzen haben. Werde dann noch mal auf euch zukommen, wenns ums einmachen geht :grins:

Ich möchte gerne 2 Obstbäume pflanzen (Halbstamm, Buschobst? Irgendwie sowas). Kann ich direkt daneben die Kürbisse setzen, zwecks Vermeidung Bodenaustrocknung oder könnte das den Bäumen schaden?

Heyho

Das schadet den Bäumen nicht, man kann sie problemlos an Obst- und viele andere Laubbäume pflanzen.

Gruß Conya

Da schliesse ich mich Conya an .
    Wir haben auch ein junges Bäumchen und werden den Platz daneben nutzen und Kürbisse setzen :)

Hi Peti,

da wird das junge Bäumchen von profitieren weil der Boden unter den Kürbisblättern nicht so austrocknet.

Gruß Conya

Und wann legt ihr mit den Zucchini los? Hab dieses Jahr auch zum ersten mal Zucchinisamen:)

Hallo,

ich hab es mit denen nicht so eilig, meist erst Mitte bis Ende April, die wachsen ja doch sehr schnell, oder im Mai Direktsaat im Beet.

Gruß Conya

Zur gleichen Zeit wie Kürbis , Melonen und Gurken .:)

• Zurück
    Oben Unten