Zeigt her eure Primeln.

Tolle Primeln habt ihr schon!

Ob im väterlichen Garten die Wald- und Wiesenschlüsselblumen schon blühen, weiß ich nicht, vor dem Karnevallswochenende werde ich auch nicht zum Nachgucken hinfahren können.
Aber heute früh war ich auf dem Wochenmarkt, und ich habe doch nicht dran vorbeigehen können...Jetzt leben diese drei Farbflecken auf meinem Balkon.:)

Primeln.webp

Liebe Grüße, Pyromella

• Ach sind die Primelchen schön!

Es gibt so Freds, da darf ich einfach nicht reinschauen, verflixt! Oder druckt ein 3D Drucker auch Geld? Und kommt mir jetzt nicht mit nem normalen Drucker. Das hab ich nämlich schon ausprobiert.

Grüße vom Pleitegeier :(
    Pina

@Hemaru: sehr löblich, dass du sogar die Straßenbaumscheiben beblümelst. Da freuen sich alle, die vorübergehen

• Oder druckt ein 3D Drucker auch Geld? Und kommt mir jetzt nicht mit nem normalen Drucker. Das hab ich nämlich schon ausprobiert.

Klauen? (auch schon probiert?) :grins:; Ich meine jetzt Primeln, nicht Geld!
    Wir Schweizer verstehen uns ganz gut aufs Geld waschen...:rolleyes:
    Auf den Bäumen wächst es aber auch bei uns leider nicht.
    Ein Primelchen ist ein kleines Glück für wenig Geld, also nur ein bisschen Sparen!;)

• Klauen? (auch schon probiert?) :grins:; Ich meine jetzt Primeln, nicht Geld!
    Ein Primelchen ist ein kleines Glück für wenig Geld, also nur ein bisschen Sparen!;)

Naaheeiin, kommt überhaupt nicht in Frage! Dass du überhaupt auf so nen Tipp kommen kannst??? Tztztztz. Höchstens mal Ideenklau, ich geb's zu!

Ja, das stimmt schon , kleine Primel für kleines Geld und GROßES Glück; wenn nur nicht all die anderen Wünsche wären.

Erschöpfte Grüße :pa:
    Pina

• @ Proserpina
    Grins, ja, vor allem die Hunde......

Von der Pracht ist nichts mehr zu sehen.
    Weiß nicht, ob ich mir die Arbeit nochmals machen soll

Helga,
    da sind aber nicht die Hunde schuld, sondern das andere Ende der Leine.
    Ich finde es immer schlimm, daß vielen Leute das egal ist. :schimpf:

Ja Christa,

es sind leider nicht nur die Hunde.
    ( Wobei die in der vorderern Hälfte ganze Arbeit leisten )

Auch Autofahrer, denen die Straße offensichtlich nicht breit genug ist,
    fahren über die Baumscheibe und walzen rigoros vieles nieder.

Wie gesagt, ich überlege noch , ob ich sie wieder bepflanze...

Es liegen doch schon auf zwei Seiten große Steine, leg auf die anderen doch auch noch welche.
    Und für die Hunde gibt es Spray.

• Für die Hunde hab ich gemeinerweise schon Pfeffer gestreut,
    hat aber keinen der Rowdies interessiert,
    jaaa und die Steine ?
    Gedacht hab ich da ehrlich auch schon dran. Aber dieser Bereich ist kein Privatgrundstück und ich wenn sich da jemand das Auto an den Steinen vebeult --
    ich weiß nicht wer da haftet --
    ich möchte das auf keinen Fall. Deshalb werd ich das schön lassen .:rolleyes:

• Moin,

Baby-Nacktschnecken hab' ich unter meinen Primelblättern abgesammelt, das sind die heimlichen Nager. Ob sie wissen, dass sie in die andere Richtung müssen, sobald sie nach dem Freiflug aufgeschlagen sind?

CIMG5121.webp

CIMG5124.webp

CIMG5127.webp

CIMG5142.webp

Grüßle
    Billa
    :cool:

Sag`mal, Billa, wieviele Primeln wachsen bei dir? Muss eine ziemlich stattliche Anzahl sein. ;) Schön wenn schon jetzt überall Farbe ist im Garten!
    Hast du schon einmal Primeln in einem grösseren Topf über den Sommer gebracht? Müsste doch eigentlich gehen, wenn sie ziemlich schattig stünden?
    Letzten Sommer sind mir zwei kaputtgegangen, kriegten wohl zuviel Sonne ab.

Obwohl es ja eigentlich nicht güldet...:grins:
    Aber es güldet eigentlich auch nicht, dass die Primeln jetzt vor jedem Lebensmittelgeschäft stehen, und sei es noch so klein!
    Dieser einzigen Weissen konnte ich nicht widerstehen...

SAM_2980.webp...

Moin Uschi,

aber wiiie das güldet
    smiley_emoticons_biggrin.gif

Für gefüllte Primeln habe ich schon einen Thread, weil ich gern herausfinden möchte, wie winterhart sie sind.
    http://www.hausgarten.net/gartenforu...interhart.html (Bei wem sind gefüllte Primeln winterhart?)

Ich dachte, wenn ihr Lust habt, zeigen wir hier alle anderen Primeln.
    ...auch die frisch gekauften natürlich!

Stimmt, ich hab' sehr viele Primeln. Ich hab' ja schon mal irgendwo erzählt, dass ich im April manchmal zig Stück aus der Friedhofsgrünbox rette, und die pflanze ich alle aus. Einige gehen ein, und die Überlebenden sehe ich manchmal erst im Folgejahr blühen.
    Und einige kaufe ich mir jedes Jahr dazu.

Die weiße ist super!
    smiley_emoticons_thumbs1.gif

Ja, theoretisch überlebt's eine Primel auch im Topf im Halbschatten oder Schatten. Bei uns brezelt auch die Sonne immer runter, und mir sind so auch schon etliche vertrocknet. Die schlucken aber auch wie die Spechte! Töpfe stelle ich in einen Untersetzer mit Wasser, bis alle Primelteile wieder eins A "stehen".

Grüßle
    Billa
    smiley_emoticons_winken4.gif

Dann versuch`ich das mal mit getopften Primeln! Dann kann ich mir noch ein paar dazukaufen...:grins:

Möchte auch mal eine Primel beisteuern.

Heute in unserem Gartenpark, Erfurter Gartenausstellung, genannt EGA, gesehen.

Primel.webp

Primula vulgaris spp.sipthorpii – Karnevals-Primel, Heimat Balkan, Kleinasien, Kaukasus

LG Karl

ZEHN hätt ich kaufen mögen, aber ich war ausnahmsweise vernünftig: Nur die eine hab' ich geschnappt. Ein hübsch gerüschter Besonderling.
    smiley_emoticons_valentinstag_smile.gif

CIMG5173.webp

Wetten, nächstes Jahr ist sie schnöde ungefüllt und hat maxcimal noch den Silberrand? Isch gugge...
    smiley_emoticons_gucker.gif

• Zurück
    Oben Unten